[gelöst]Dimmerhelligkeit Zeitabhaengig triggern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

[gelöst]Dimmerhelligkeit Zeitabhaengig triggern

Beitrag von nseith » 15.10.2017, 18:06

Hallo Zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos.
Ich habe seit Jahren wired Bewegungsmelder in verschiedenen teilen des Hauses installiert und wollte mir jetzt "endlich" die Helligkeit je nach Uhrzeit hinzufuegen.
Das Programm vom Anhang lief/läuft seit Jahren Problemlos ohne die SV BWMelder - und macht so die Dimmer immer auf 100%

Jetzt habe ich drei PRogramme erstellt in denen sich nur die SV BWMelder Variable und der Dimmwert aendert - und jetzt bleibt es oft dunkel.

Was habe ich probiert:
Anstatt Variable, per Zeit abfrage
Programm das per exakter Zeit die Variable in deren Zustand schickt.
Einzelne Programme und alles mit SONST WENN in ein Programm.

Frage:
Hat jmd. noch eine Idee?
Frage ich zuviel Variablen ab?
Wollte eigentlich noch die Anwesenheitsvariable mit einbauen - fuer die Alarmanlage.

Wie gesagt probiere da schon ein paar Tage rum aber komm nicht wirklich weiter.

Dank Euch
N
100.PNG
Zuletzt geändert von nseith am 20.11.2017, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dimmerhelligkeit Zeitabhaengig triggern

Beitrag von Sammy » 15.10.2017, 18:53

Hallo,

welcher BWM wird eingesetzt? Welcher Dimmer wird verwendet?
Anhand des Screenshots wird der Sinn der SV_BWMelder (als %) nicht klar. Bitte erklären, was das soll.
Zur Problemlösung: Hast Du die Definition der SV nach dem Einfügen ins Programm geändert?
Lösung: Programm am besten löschen und neu anlegen.
Wenn mehr Details bekannt sind, kann man evtl. ganz andere Lösungswege einschlagen (virtuelle Aktorkanäle).
Außerdem solltest Du nicht im SONST verzögert ausschalten, sondern mit einer Einschaltdauer von 1 Min einschalten.
Weitere Frage: Wie ist der BWM konfiguriert? Betriebsart, Sendeabstand

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dimmerhelligkeit Zeitabhaengig triggern

Beitrag von nseith » 15.10.2017, 20:33

Hi Sammy,

Danke fuers lesen:

Hier meine Antworten:
welcher BWM wird eingesetzt?
Es sind die umgebauten 230V auf 24V Melder - die auf ein HMW-Sen-SC-12-DR gehen
Am Melder: Die Empfindlichkeit steht auf max und die Zeit auf min - d.h. der Sen-SC erkennt ca. 5 Sekunden ein "Geschlossen"
Auswertung geschieht ueber die "Ist Dunkel im Haus" variable die von einem Externen Helligkeitssensor getriggert wird.

Welcher Dimmer wird verwendet?
HMW-LC-Dim1L-DR

Anhand des Screenshots wird der Sinn der SV_BWMelder (als %) nicht klar. Bitte erklären, was das soll.
Wie gesagt die SV_BWMelder wird per Zeit gesetzt
3 Programme: 22 Uhr --> 50%, 0 Uhr --> 30%, 8 Uhr --> 30%
Hatte auch schon probiert die Zeitabfrage als Zeitspanne in das Programm einzufuegen (derzeit eben Variable)

Zur Problemlösung: Hast Du die Definition der SV nach dem Einfügen ins Programm geändert?
Denke nicht, das schlimme ist - es geht mal - und mal nicht.
Sobald ich zwei der drei Programme, die sich nur in der Zustandsabfrage der SV BWMelder unterscheidet, deaktiviere - geht es immer.

Lösung: Programm am besten löschen und neu anlegen.
geht auch als neues Programm speichern? oder komplett loeschen?

Wenn mehr Details bekannt sind, kann man evtl. ganz andere Lösungswege einschlagen (virtuelle Aktorkanäle).
Außerdem solltest Du nicht im SONST verzögert ausschalten, sondern mit einer Einschaltdauer von 1 Min einschalten.
Das habe ich so gemacht dass das Licht anbleibt solange der BWMelder noch "Signal" liefert - wie gesagt - funktioniert seit Jahren tadellos.

Weitere Frage: Wie ist der BWM konfiguriert? Betriebsart, Sendeabstand
Ist ja kein Funk - sollte erklaert sein.


Danke Sammy

Gruss
N

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dimmerhelligkeit Zeitabhaengig triggern

Beitrag von nseith » 16.10.2017, 20:53

Abend Zusammen,
Hallo Sammy,

ich habe jetzt die drei Programme geloescht und dann komplett das erste neu angelegt und bei den beiden Anderen einfach die Variable und den Dimmwert angepasst und siehe da es scheint zu funktionieren.

Jetzt stellt sich mir aber doch gleich die Anschlussfrage: Ich habe naemlich die Systemvariable fuer den reboot noch nicht *hust implementiert (sprich bei mir werden noch Programme unwillkuerlich ausgefuehrt nach einem reboot) - muss ich da jetzt befuerchten dass ich bei allen Programmen jetzt so verfahren muss?

Dank Euch
N

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dimmerhelligkeit Zeitabhaengig triggern

Beitrag von nseith » 16.10.2017, 22:09

Abend nochmal,

war wohl doch ein "zu frueh gefreut" Luftsprung.

Habe jetzt auch nochmals:
1. alle 3 Programme geloescht
2. ein Programm neu geschrieben
3. die beiden anderen durch veraendern des Ersten und als neues Programm abspeichern erstellt

und danach versucht
1. alle 3 Programme geloescht
2. alle Programm komplett zusammengeklickt

alle Programme ALLEINE (also per Aktiv/nicht Aktiv setzten) gehen immer.
Alle zwei oder gar drei PRogramme zusammen - gehen nur jedes 3 bis 5 mal antriggern des BWM.
(habe das Programm in meinem Hauseingang probiert - wo der BWM auch noch meinen Funkgong und meine LED anzeige antriggert - das geht immernoch zeitgleich und perfekt)

Bin wirklich ratlos....

Danke
N

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dimmerhelligkeit Zeitabhaengig triggern

Beitrag von nseith » 01.11.2017, 18:01

Danke allen lesern.
Ich versuche mein Glueck nochmals mit einem besseren Betreff

viewtopic.php?f=19&t=39886
Gruss
N

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [gelöst]Dimmerhelligkeit Zeitabhaengig triggern

Beitrag von nseith » 20.11.2017, 20:01

gelöst in im zweiten Thread
Danke!

viewtopic.php?f=19&t=39886&p=400084#p400084

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“