Aktor bei kurzfrister Störung trotzdem schalten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tom2408
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2017, 09:05

Aktor bei kurzfrister Störung trotzdem schalten

Beitrag von tom2408 » 16.10.2017, 09:23

Huhu,

bin neu hier und habe eine Frage.
Problem: z.B. optischer Türkontakt soll beim Öffnen der Tür ein Licht über einen Steckdosenaktor einschalten. Wie der Zufall es will, ist aber grade in diesem Moment kruzfristig die Übertragung gestört. Wie bekomme ich es hin, dass er nach kurzer Zeit trotzdem das Licht einschaltet, ohne dass ich die Tür öfter auf und zu mache.
Wie müsste das Programm aussehen?

Ist für euch wahrscheinlich einfach zu lösen, aber ich krieg es nicht hin.

Danke im voraus.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Aktor bei kurzfrister Störung trotzdem schalten

Beitrag von manfredh » 16.10.2017, 10:12

Grundsätzlich solltest du nach der Ursache suchen, wenn es häufiger Kommunikationsstörungen gibt. Gerade, wenn es immer wieder in gleichen Situationen passiert, ist die Ursache vielleicht, dass sich Funkbefehle / Quittungen in die Quere kommen. Da hilft oft eine kurze Verzögerung des Schaltbefehls (...verzögert um...).

Ansonsten sehe ich folgende Lösungsansätze:
1. Du schickst im gleichen Programm verzögert einen nochmaligen Einschaltbefehl hinterher. Nachteil: erhöhter Funkverkehr mit der Gefahr der Auslastung des Duty-Cycle.
2. Du kontrollierst den Erfolg des Einschaltens und reagierst entsprechend. Das könnte folgendermaßen aussehen:
- Anlegen eine Systemvariable (Abk. SV), nennen wir sie mal "Einschaltkontrolle", Typ Bool
- Im eigentlichen Schaltprogramm setzt du zusätzlich zum Schalten des Aktors die SV etwas verzögert auf wahr
- Neues Programm:

Wenn Einschaltkontrolle wahr
und
Aktor aus
dann
Aktor ein
SV Einschaltkontrolle falsch
sonst
SV Einschaltkontrolle falsch


Edit: das Rücksetzen der SV im obigen Programm könnte zu einer Endlosschleife führen. Auch bei Triggern auf Änderung hatte ich schon Fälle, in denen das erneute Setzen einer SV auf den bereits vorhandenen Wert von der Programmlögik als Änderung interpretiert wurde.
Besser: im eigentlichen Schaltprogramm für den Aktor die SV wieder zurücksetzen. Also zwei Zeilen:
SV SV Einschaltkontrolle verzögert um 1 Sek. wahr
SV SV Einschaltkontrolle verzögert um 2 Sek. falsch

Das ganze setzt natürlich voraus, dass die CCU die Öffnung des Türkontaktes mitkriegt. Tut sie das schon nicht wegen der Funkstörung, hast du per Programm natürlich keine Chance. Die CCU kann ja schließlich nicht reagieren, wenn sie nichts empfängt. Dann würde ich eher an den Einstellungen des Kontaktes in der CCU drehen.
Zuletzt geändert von manfredh am 16.10.2017, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Aktor bei kurzfrister Störung trotzdem schalten

Beitrag von Daimler » 16.10.2017, 10:20

Und wenn jetzt der
tom2408 hat geschrieben:z.B. optischer Türkontakt
die
tom2408 hat geschrieben:ist aber grade in diesem Moment kruzfristig die Übertragung gestört
hat. :?:
(Da gibt es zur Zeit verm. nur einen User hier im Forum, der evtl. die Antwort darauf hätte. :lol: )

Man könnte aber evtl. auch die Anzahl der Statusmeldungen erhöhen.

/Edith:
Grr - Hast du jetzt deinen Beitrag editiert?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Aktor bei kurzfrister Störung trotzdem schalten

Beitrag von Samson71 » 16.10.2017, 10:32

Vielleicht sollte man erstmal die aktuellen Rahmenbedingungen klären. Sonst wird das doch nur ein Ratespiel.

1. Welche Komponenten sind betroffen (Bezeichungen) und wie sind diese bisher miteinander verknüpft (Programm oder Direktverknüpfung) und zu wem ist die Kommunikation gestört (TFK und/oder Aktor)?

2. Wenn per Direktverknüpfung bitte Screenshot von den Einstellungen, wenn per Programm, dann bitte Screenshot davon, verbunden mit der Frage was gegen eine Direktverknüpfung spricht? Zumindest die Aufgabe TFK soll Aktor schalten hört sich erstmal nach Direktverknüpfung an, es sein denn es gibt (nicht genannte) Bedingungen, die dagegen sprechen.
Gruß, Markus

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Aktor bei kurzfrister Störung trotzdem schalten

Beitrag von paul53 » 16.10.2017, 10:48

Mit diesem Programm / Skript zum Senden der CCU an einen Schaltaktor wird nach Verzögerung (1 s / 5 s) geprüft, ob das Senden erfolgreich war, ansonsten wird nochmal gesendet. Das Programm ist allerdings für eine CCU1, da zusätzlich das CCU-Netzteil ausgewertet wird.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Aktor bei kurzfrister Störung trotzdem schalten

Beitrag von Sammy » 16.10.2017, 10:59

Ich würde ebenfalls stark die Direktverknüpfung empfehlen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

tom2408
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2017, 09:05

Re: Aktor bei kurzfrister Störung trotzdem schalten

Beitrag von tom2408 » 17.10.2017, 06:05

Manchmal ist es doch so einfach :D .

Habe jetzt mal mit Verzögerungen gearbeitet und siehe da, es läuft bislang perfekt. Na ja, mal abwarten. Danke an alle.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“