Homematic vs Homematic IP

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Peraho
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2017, 11:30

Homematic vs Homematic IP

Beitrag von Peraho » 16.10.2017, 11:40

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Smart Home und kann mich nicht entscheiden ob ich mir Homematic mit der CCU2 oder Homematic IP zulegen soll.

Ich möchte gerne verschiedene Lichtaktoren im Garten schalten und nach und nach Lampen mit den Dimmern für Markenschalter nachrüsten.
Die kostenlose Möglichkeit per Sprachbedienung über Alexa sollte gegeben sein.

Was mich zur eher zu der CCU2 bewegt ist die Lösung ohne Cloud und der mehrfach Schaltaktor für den Schaltschrankeinbau.
Diesen soll es irgendwann auch für die Ip Lösung geben. Aber wann?
Ich habe auch kein Problem beide Zentralen zu verbauen wenn mir das einen technischen Vorteil bietet.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder Tips und Anregungen geben für welches System ich mich entscheiden sollte.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Peter

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic vs Homematic IP

Beitrag von Sammy » 16.10.2017, 11:50

Hallo Peter,
IP kann auch an der CCU2 betrieben werden. Der Accesspoint ist aber NUR für die Cloud-Lösung.
Bitte die FAQ beim Hersteller dazu lesen. Außerdem hier ein paar Links zu fast identischen Fragen vor wenigen Tagen/Wochen:
viewtopic.php?f=19&t=39183#p386384
viewtopic.php?f=19&t=39066#p385240
viewtopic.php?f=19&t=39420#p388684

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Peraho
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2017, 11:30

Re: Homematic vs Homematic IP

Beitrag von Peraho » 16.10.2017, 12:07

Hallo Sammy,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Topics werde ich mir mal anschauen.

Gruß Peter

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic vs Homematic IP

Beitrag von dtp » 16.10.2017, 16:37

"Alexa" und "ohne Cloud" schließen sich schon mal aus. 8)

Weiß gar nicht, ob man die HomeMatic IP direkt mit Alexa bedienen kann. Ich denke, nein.

Wenn HMIP-Komponenten und Alexa gesetzt sind, würde ich zu einer CCU2 bzw. zu Raspberrymatic sowie zusätzlich zum ioBroker für die Alexa-Steuerung raten.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“