Wandthermostat HmIP und HM Heizungsregler

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
zimmt
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2017, 20:40

Wandthermostat HmIP und HM Heizungsregler

Beitrag von zimmt » 16.10.2017, 23:10

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzen den Raspberry als CCU gegönnt und fange gerade an, meine Heizungssteuerung damit aufzubauen.
Jetzt habe ich schon länger ein Heizungsthermostat HM_CC_RT-DN mit einem Fensterkontakt und möchte jetzt noch ein Wandthermostat da zunehmen, da die Temperatur genau ist und man sie auch besser ablesen kann.

Ich hätte gern das HmIP-STHD, weils optisch schöner ist und ich brauch auch kein Regler, da es nur die Raumtemperatur vorgeben soll.

Kann mir vielleicht jemand verraten, wie man die Ist-Temperatur vom Wandthermostat am Heizkörperthermostat verwenden kann?

Vielleicht beispielsweise so...
Wenn: ist Tempemperatur vom Wand-Thermostat "größer/gleich" der Solltemperatur
Dann: Heizungsthermostat ZU

Wäre dies machbar?
Ih habe leider noch keine Erfahrung damit und hoffe auf Eure Hilfe.
Danke schon mal fürs lesen. ;-)

Grüße
Mario

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Wandthermostat HmIP und HM Heizungsregler

Beitrag von alchy » 17.10.2017, 00:12

Herzlich willkommen. Auch dieses Mal, ja man kann ein IP Gerät mittels RF Gerät steuern und umgedreht.
Allerdings immer noch nicht mittels Direktverknüpfung und eine CCU ist auch nötig, um das Programm zusammenklicken zu können.
Sinnvoll? naja das musst du selber entscheiden.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wandthermostat HmIP und HM Heizungsregler

Beitrag von dtp » 17.10.2017, 10:19

Ganz ehrlich? Ich würde bzgl. dieser Fragestellung entweder komplett bei HM-Komponenten bleiben oder komplett auf HMIP-Komponenten umsteigen, da eine Direktverknüpfung bzw. Gruppe hier in der Regel zuverlässiger arbeitet und man beim Ausfall der CCU keinen kalten Hintern bekommt.

Wenn es um eine oder zwei Gruppen geht, kann man die paar Euro ganz gut investieren. Außerdem lassen sich aktuelle HM-Komponenten sehr gut gebraucht verkaufen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

zimmt
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2017, 20:40

Re: Wandthermostat HmIP und HM Heizungsregler

Beitrag von zimmt » 19.10.2017, 22:01

Hi Zusammen,

danke Euch für die Tipps. Ich werde mir testweise ein HmIP Thermostat Bausatz (aktuell nur 30€) bestellen.
Eine CCU als Raspberry hab ich schon, der arbeitet auch mit meinen derzeitigen HM Komponenten gut zusammen.
Ein Ausfall der Anlage würde der Kamin notfalls überbrücken. :-)

Ich hol mir erst mal das Wandthermostat und schau dann wie gut sie sich via CCU verknüpfen lassen.
Falls das schon jemand gemacht hat, würde ich mich natürlich über Beispiele freuen.

Wenn es nicht klappt, muss ich bei der nächsten Bestellung ein IP-Heizregler zum Wandthermostat kaufen, ich will ja noch mehr Räume ausstatten.

Wünsch Euch was.
Gruß
Mario

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“