Wie binde ich ein Script für Feiertage ein?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

navino
Beiträge: 187
Registriert: 23.02.2015, 20:19

Wie binde ich ein Script für Feiertage ein?

Beitrag von navino » 17.10.2017, 08:36

Hallo,

ich möchte gerne in Programmen auf Feiertage reagieren. Es gibt ja Scripte die eine oder mehr Systemvariablen aktualisieren.
Meine Frage ist, wie ich dieses Script in die CCU einbinde.
Muss ich da ein "normales Programm" erstellen, welches das Script ausführt?

lesiflo
Beiträge: 112
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Re: Wie binde ich ein Script für Feiertage ein?

Beitrag von lesiflo » 17.10.2017, 08:45

Hi,
nimm am besten das hier:

viewtopic.php?f=31&t=4058&hilit=feiertagsscript

Wie es eingesetzt wird ist da beschrieben.

Maxvil
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.2017, 11:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie binde ich ein Script für Feiertage ein?

Beitrag von Maxvil » 17.10.2017, 08:49

Hallo navino,
ja im normalen Programm kannst du Scripte einbauen.
script_einbinden.PNG
444 Kanäle in 116 Geräten:

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wie binde ich ein Script für Feiertage ein?

Beitrag von dtp » 17.10.2017, 09:49

Wobei diese drei Punkte sowas von "blöd" sind. Das war in früheren FW-Versionen besser und übersichtlicher gelöst. Aber das ist ein anderes Thema.

Übrigens, das "All-Inclusive Kalender-Script" von BadenPower ist auch nicht zu verachten.

Persönlich würde ich aber eher zum Feiertage-Adapter des ioBroker greifen und damit gewisse Zustände auf der CCU triggern.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

navino
Beiträge: 187
Registriert: 23.02.2015, 20:19

Re: Wie binde ich ein Script für Feiertage ein?

Beitrag von navino » 17.10.2017, 14:58

Hallo,

gibt es nur diese Möglichkeit?
Angenommen ich hätte 2 Programme, dann müsste ich auch 2 mal das Script hineinpacken.
Das wäre dann ziemlich redundant. Wenn sich das Script ändert müsste das dann in allen Programmen gemacht werden.

Ich dachte da gibt es was globales wo man das ablegen kann.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie binde ich ein Script für Feiertage ein?

Beitrag von Cash » 17.10.2017, 16:15

Das Script läuft auch nur einmal. Wenn dann ein Feirtag ist wird eine Systemvariable geändert und auf die fragst Du dann in all den anderen Programmen ab...

navino
Beiträge: 187
Registriert: 23.02.2015, 20:19

Re: Wie binde ich ein Script für Feiertage ein?

Beitrag von navino » 17.10.2017, 20:17

Cash hat geschrieben:Das Script läuft auch nur einmal. Wenn dann ein Feirtag ist wird eine Systemvariable geändert und auf die fragst Du dann in all den anderen Programmen ab...
Ich würde sagen das Script läuft so oft wie Programme mit dem Script angelegt werden....

Wenn es nich anders geht mach ich das halt so

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie binde ich ein Script für Feiertage ein?

Beitrag von Cash » 17.10.2017, 20:29

Warum sollte man das Script in mehreren Programmen verwenden? Ich würde mal sagen Du verstehst nicht wie man das Script einsetzt und was man damit macht.

Vielleicht täusche ich mich aber auch...

Maxvil
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.2017, 11:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie binde ich ein Script für Feiertage ein?

Beitrag von Maxvil » 17.10.2017, 20:30

Hallo Navino,
in der Regel erstellst du ein Programm mit dem Script. Das Script setzt eine Systemvariable z.B. "Feiertag heute" auf wahr oder falsch. Wenn du nun andere Programme schreibst, fügst du nicht nochmal das Script ein, sondern nutzt die Systemvariable "Feiertag heute".
Gruß Marcus
444 Kanäle in 116 Geräten:

Maxvil
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.2017, 11:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie binde ich ein Script für Feiertage ein?

Beitrag von Maxvil » 17.10.2017, 20:30

@Cash
da war ich eine Minute zu spät :)
444 Kanäle in 116 Geräten:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“