TADO Temperaturen in CCU

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

TADO Temperaturen in CCU

Beitrag von roe1974 » 18.10.2017, 14:23

Hat jemand geschafft die Temperaturen der TADO Termostate über die API in der CCU darzustellen ?

lg Richard

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

TADO Messwerte in der CCU

Beitrag von roe1974 » 14.11.2017, 17:26

Ich verwende als Thermostat Produkte von TADO.
Sowohl Hauptthermostat, Klimasteuerung und Heizkörperthermostat.
Aus Gründen der Messwerterfassung war es mir wichtig die Temperaturen und Luftfeuchtewerte in der CCU als Variable (Zahl) mit zu erfassen (Historian).

Vielen Dank an dieser Stelle an Alchy für sein Script um dieses Vorhaben zu realisieren !
Die Werte werden jetzt regelmäßig (hardware- trigger ... danke für den Tip) in Systemvariablen geschrieben .


Nähere Infos dazu über Alchy

lg Richard
Zuletzt geändert von alchy am 14.11.2017, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen zusammengeführt

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: TADO Temperaturen in CCU

Beitrag von alchy » 14.11.2017, 17:55

Ich habe mal deinen Tipps und Tricks Beitrag an deine Anfrage angehängt.
(war ja nicht wirklich ein Tipp) :wink:

Viel Spass mit deinen Tadowerten in der CCU

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

StefanEder
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2017, 10:25

Re: TADO Temperaturen in CCU

Beitrag von StefanEder » 14.12.2017, 10:28

Lieber Alchy!

Ich würde dieses Skript auch benötigen - könntest du mir dieses ebenfalls zu Verfügung stellen?
Liebe Grüße

Stefan

ronnytaubert
Beiträge: 65
Registriert: 14.09.2015, 19:40

Re: TADO Temperaturen in CCU

Beitrag von ronnytaubert » 31.12.2017, 15:48

Gibt es irgendwo eine Anleitung und dieses Skript?
Wäre schön wenn jemand es zu Verfügung stellen könnte .

Danke

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: TADO Temperaturen in CCU

Beitrag von alchy » 31.12.2017, 17:52

ronnytaubert hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Anleitung und dieses Skript?
Nein, das Script wurde von mir nicht hier im Forum veröffentlicht. (wie viele andere auch)

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: TADO Temperaturen in CCU

Beitrag von tomi_cc16 » 01.01.2018, 06:04

Hallo Alchy,

Nur ganz nett nachgefragt? So wie ich es mitbekommen habe hilfst du Leuten oft. Möchtest du die Skripte nicht „offiziell“ veröffentlichen z.B. als Addons bei Github?
Es sind ja deine Programme und du kannst natürlich machen was du magst, aber sicherlich bist du doch stolz darauf und was spricht dagegen gute Funktionen/Skripte ähnlich wie die Addons der anderen zur Verfügung zu stellen (Kommentar: Schade das es bisher keine richtig gut dokumentierte HM Addon Datenbank/Liste gibt s. Bsp. IoBroker Adapter Liste http://download.iobroker.net/list.html)?
Lebt davon nicht so eine Community? Oder man könnte Sie gegen eine faire Bezahlung auf einer Plattform erwerben (soetwas steht natürlich jedem frei). Oder pack Sie in eine PDF und Verkauf Sie als EBooks bei Amazon. Win Win Situation. :wink:

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: TADO Temperaturen in CCU

Beitrag von Hary01 » 11.02.2018, 13:18

Hallo Alchy,
ich habe auch die Tado Termostate Klimasteuerung im Betrieb.
Könntest Du mir das Skribt zur Verfügung stellen und wie wird dies dann eingebunden.

Wäre schön Hilfe von Dir zu bekommen.
Garuss: hary

Millenium83
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2018, 22:02

Re: TADO Temperaturen in CCU

Beitrag von Millenium83 » 26.09.2018, 22:13

Hallo Alchy,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer CCU3 und erster Rolladenaktoren und merke so langsam wie "schlau" es war, von allem einen anderen Anbieter zu kaufen. Dank netter Menschen wie dir, habe ich Hue (außer Motion), Sonos und morgen auch meinen Saugroboter von Xiaomi schon integrieren können, bei meiner Bewässerung von Hunter, eben dem Motion Sensor (Hue API auslesen) und Tado Wandthermostaten hakt es noch.

Darf ich dich bitte, mir dein Skript ebenfalls zur Verfügung zu stellen? Sollte dir das bei einem neuen User zu heikel sein, würde ich mich auch über Tipps als Starthilfe freuen. ;-)

Vielen Dank

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: TADO Temperaturen in CCU

Beitrag von alchy » 26.09.2018, 23:10

Heikel ist da gar nichts.
Scripte die die API von Geräte zur Integration benutzen sind nicht heikel.
Jedes Gerät, welches über einen html request abgefragt werden kann, kann auch in die HM-Welt integriert werden.
Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“