Verständnisfrage, setzten von Systemvariable(n)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SuCitta
Beiträge: 169
Registriert: 26.01.2016, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verständnisfrage, setzten von Systemvariable(n)

Beitrag von SuCitta » 18.10.2017, 14:58

Liebe Gemeinde... :) ... Eine kleine Frage zum Verständnis...
Folgendes Problem. Ich habe mir aus einem HM-MOD-EM-8 eine "Heizungsüberwachung" gebastelt, indem ich, über zwei Optokoppler galvanisch getrennt, die Zustands-Leds der Heizung abfrage. Eine ist "in Betrieb" und die andere, zeigt einen "Fehler" an. Nun gibt es jedoch mehrere Fehler und in einem speziellen Fehlerfall, blinkt diese Fehler-Led leider, was mein Programm etwas durcheinander wirft bzw die Systemvariabel "toggeln" lässt... Als System-Variable habe ich die "Werte": Standby, in Betrieb, Fehler und Reset... Das Programm sieht im Grunde so aus:

Wenn:
Heizung_Betrieb (Eingang des HM-MOD-EM-8) = offen; bei Änderung
und
Heizung_Fehler (Eingang des HM-MOD-EM-8) = offen, bei Änderung
dann 1sec verz. System_var = Standby (retriggert)

sonst wenn:
Heizung_Betrieb (Eingang des HM-MOD-EM-8) = offen; bei Änderung (evtl ginge auch nur prüfen?)
und
Heizung_Fehler (Eingang des HM-MOD-EM-8) = zu, bei Änderung
dann 1 sec. verz. System_var = Fehler (ohne retrigger, da ich so dachte, diesen Fehler des toggelns auszumerzen)

sonst wenn:
Heizung_Fehler (Eingang des HM-MOD-EM-8) = zu, bei Änderung (evtl ginge auch nur prüfen?)
und
Heizung_Betrieb (Eingang des HM-MOD-EM-8) = offen; bei Änderung
dann 1 sec. verz. System_var = in Betrieb (retriggert)

sonst wenn:
Heizung_Fehler (Eingang des HM-MOD-EM-8) = zu, bei Änderung
und
Heizung_Betrieb (Eingang des HM-MOD-EM-8) = zu; bei Änderung
dann sofort. System_var = Reset

... Wenn nun der Fehlerfall auftritt, in welchem die Led (Fehler) blinkt, toggelt meine Sys-var zwischen "Fehler" und "Standby" hin und her. Ich dachte, wie geschrieben, dass ich dies mit dem Retriggern bei dem setzten der Systemvariablen Standby und zeitversetzung um 1 Sekunde ausschließen kann, funzt aber wohl leider nicht...
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das machen könnte?

Danke vielmals im Voraus!

PS: der HM-MOD-EM-8 ist als Tür-/Fenster-Kontakt konfiguriert, sodass kein unnötiger traffic bei längerem Leuchten der LEDs entsteht und immer nur die "Flanken" an die CCU gehen... und ausserdem, aber das sollte hier jetzt so erstmal keine Rolle spielen, bedingt durch den Optokoppler, invertiert (offen = zu und umgedreht)
Grüße, Sven

สัพเพ สัตตา สุขีตา โหนตุ

BadenPower

Re: Verständnisfrage, setzten von Systemvariable(n)

Beitrag von BadenPower » 18.10.2017, 15:34

Da mußt Du dir etwas anderes einfallen lassen, denn wenn die LED im Sekundentakt blinkt, dann sendet der HM-MOD-EM-8 spätestens nach 3 Minuten für die nächste Stunde keine Informationen mehr zur CCU.
.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage, setzten von Systemvariable(n)

Beitrag von Black » 18.10.2017, 15:42

hi,

wenn du eh schon mit optokopplern abgreifst und da elektronische komponenten einsetzt:

bau eine Schaltung auf wie diese:

https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 206241.htm

anstatt des schalters dann dein Ausgangstransistor des Optokopplers.
wenn die LED mit 2 hz blinkt, berechnet die RC kombination für 1 HZ, damit ist das Blinken weggeglättet.

Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

SuCitta
Beiträge: 169
Registriert: 26.01.2016, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verständnisfrage, setzten von Systemvariable(n)

Beitrag von SuCitta » 18.10.2017, 15:55

Danke...
@Black
berechnet die RC kombination für 1 HZ, damit ist das Blinken weggeglättet
war auch meine letzte Idee... aber dennoch dachte ich, ich könne es mit dieser Logik erledigen (da nach diesem Fehler sowieso ein automatischer Reset erfolgen soll)... Gut, werde ich versuchen...

aber dennoch, allgemein... Gäbe es verbesserungen am Programm an sich oder könnte man es so als "gut" befinden?

Danke Euch :D
Grüße, Sven

สัพเพ สัตตา สุขีตา โหนตุ

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verständnisfrage, setzten von Systemvariable(n)

Beitrag von robsdobs » 18.10.2017, 16:04

DutyCycle im Blick?
Wenn du das per Software blinken lässt, sendest du für jedes an/aus einen Befehl und diese Anzahl ist pro Stunde begrenzt.

SuCitta
Beiträge: 169
Registriert: 26.01.2016, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verständnisfrage, setzten von Systemvariable(n)

Beitrag von SuCitta » 18.10.2017, 16:12

Ist mir klar, und das spricht definitiv für die HW, also RC-Gleid Lösung...
Werd ich heute gleich mal testen
Grüße, Sven

สัพเพ สัตตา สุขีตา โหนตุ

SuCitta
Beiträge: 169
Registriert: 26.01.2016, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verständnisfrage, setzten von Systemvariable(n)

Beitrag von SuCitta » 18.10.2017, 16:16

Dennoch, nochmal unabhängig davon = generell auf das Programm
Hat jemand Verbesserung/Änderungs-Vorschläge?
Grüße, Sven

สัพเพ สัตตา สุขีตา โหนตุ

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Verständnisfrage, setzten von Systemvariable(n)

Beitrag von robbi77 » 18.10.2017, 19:46

robsdobs hat geschrieben:DutyCycle im Blick?
Wenn du das per Software blinken lässt, sendest du für jedes an/aus einen Befehl und diese Anzahl ist pro Stunde begrenzt.
Er lässt nicht blinken, die Heizung blinkt.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“