mp3-Funkgong Lautstärke im Betrieb ändern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
medion3
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2017, 15:50

mp3-Funkgong Lautstärke im Betrieb ändern

Beitrag von medion3 » 18.10.2017, 16:04

Hallo,

ich habe das Homematic Funkgong mp3 Modul HM-OU-CM-PCB in meinem Gartenhaus. Daran hängt ein kleiner analoger Verstärker, welcher 2 Passivlautsprecher im Garten versorgt. Hierdurch kann ich z.B. im Garten einen lauten Gong auslösen wenn jemand an der Tür klingelt.
Ich nutze den Funkgong auch, um Musik von der SD-Karte im Garten zu hören. Hier würde ich gerne die Lautstärke der Musik ändern - während die Musik spielt - ohne in das Gartenhaus zum Verstärker zu laufen.

Idee 1: Über Script das HM-OU-CM-PCB mit der CCU2 ansteuern und die Lautstärke ändern. Hier vermute ich nur leider, dass das nicht im laufenden Betrieb funktioniert.

Idee 2: Einen anderen Audio-Verstärker an das Modul anschließen, bei dem sich die Lautstärke über die CCU2 steuern lässt.
Hier habe ich bisher kein passendes Gerät gefunden. Zumindest keins in einer passenden Preisklasse. Der jetzige Verstärker lag unter 20 Euro. Und einen großen netzwerkfähigen AVR will ich jetzt nicht ins Gartenhaus stellen.

Irgendwelche Ideen ?

Vielen Dank vorab!

NeoLeon
Beiträge: 158
Registriert: 05.06.2015, 12:39
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: mp3-Funkgong Lautstärke im Betrieb ändern

Beitrag von NeoLeon » 23.10.2017, 11:40

Also ich mache das so - Ausschnitt aus einem Script von mir:

Code: Alles auswählen

! Gong erklingen lassen
var lautstaerke = 0.5;
var gong = dom.GetObject("Signalgong Ton");
var gongton = gong.DPByHssDP("SUBMIT");
! Gong ertönen lassen
string ausgabe = lautstaerke.ToString() # ",1,108000," # mp3liste;				
gongton.State(ausgabe);
Die Lautstärke ist einfach der erste Parameter bei der Ausgabe auf dem Funkgong.
CCU2, 6fach Taster, MP3-Funkgong, Fensterdrehkontakte, Magnettürkontakte, Homematic IP Fenster- und Türkontakt - verdeckter Einbau, Funk-Rollladenaktor 1fach UP, HMIP Funkrollladenaktoren, Funk-Dimmaktoraktoren 1fach UP, Bewegungsmelder außen, Funk-Wassermelder, Funkaktor HM-LC-Sw1-DR, HMIP Wassersensoren, System Busch-Jäger

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“