Frage zu Programmen und deren Abläufen.

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sgt.Seg
Beiträge: 33
Registriert: 16.10.2017, 09:42
Hat sich bedankt: 11 Mal

Frage zu Programmen und deren Abläufen.

Beitrag von Sgt.Seg » 21.10.2017, 11:52

Ich habe eine Frage, zu Programmen und deren Abläufen. Ich steige da nicht so ganz durch, bzw. verstehe es nicht so recht.

Beispiel: Licht.
Ich hab eine Dekolampe. Dafür habe ich ein Programm erstellt.
"Wenn 18Uhr bis 22Uhr dann zu Zeitpunkt auslösen"
"Dann Licht an"
"Sonst Aus"

Das funktioniert soweit eigentlich. ABER wenn ich nun um 17Uhr manuell anschalte, geht es dann um 22Uhr auch aus? Bei mir nicht, sonder es geht gar nicht mehr aus, bis ich es Manuell ausschalte. Wie mache ich das? Ebenso steht ja unter dem Punkt "Sonst" die Bedingung "aus", somit müsste das Licht doch, wenn ich es um 17Uhr manuell anschalte, direkt wieder ausgehen, weil die Bedingung des Programms (ab 18Uhr) ja nicht erfüllt ist?

Ich verstehe also nicht, wer wann Recht hat? Überschreibt mein manueller Befehl immer das Programm? Und wie gehe ich dann wieder in den Normal-Ablauf des Programms zurück?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Frage zu Programmen und deren Abläufen.

Beitrag von Roland M. » 21.10.2017, 12:09

Hallo!

Bitte neben den Typenbezeichnung (HM-...) der verwendeten Komponenten unbedingt einen Screenshot vom Programm einstellen, "nacherzählte" Programme verbergen gerne kleine, aber wichtige Details... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Sgt.Seg
Beiträge: 33
Registriert: 16.10.2017, 09:42
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Frage zu Programmen und deren Abläufen.

Beitrag von Sgt.Seg » 21.10.2017, 12:11

Anbei der Screenshot
Dateianhänge
1.jpg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu Programmen und deren Abläufen.

Beitrag von JRiemann » 21.10.2017, 12:20

Bitte künftig Screenshots der "echten" Programme hier einfügen. Nacherzählungen sind immer fehlerbehaftet.

Das Programm müsste um 18 Uhr ein und um 22 Uhr ausschalten, egal was dazwischen passiert.
SONST enthält keine Bedingungen sondern ist ein alternativer Schaltbefehl der ausgeführt wird sobald bei einem Programmdurchlauf keine erfüllter Block gefunden wird.

Das Programm wir nur angestoßen wenn sich der Zustand/Wahrheitsgehalt einer Bedingung ändert hinter der "bei Änderung auslösen" gewählt wurde. Bei Bedingungen mit Zeitmodul ist es ähnlich. Hier hast Du einen Zeitbereich gewählt was dafür sorgt das bei betreten des Zeitbereich und beim verlassen des Zeitbereichs ausgelöst wird. Es wird um 18 Uhr und um 22 Uhr das Programm ausgelöst, durchlaufen und die Bedingungen geprüft.
Ein Programm "arbeitet" nur nach dem auslösen für die Zeitdauer des Durchlaufs. Danach ruht es bis zum nächsten Anstoß.

Dein Programm enthält ein leeres SONST-WENN ohne Bedingungen. Um Das Licht auszuschalten muss SONST gewählt werden.
Und Anwesenheit sollte mit "bei Änderung" abgefragt werden damit nur bei einer echten Statusänderung ausgelöst wird.
Viele Grüße!
Jörg

Sgt.Seg
Beiträge: 33
Registriert: 16.10.2017, 09:42
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Frage zu Programmen und deren Abläufen.

Beitrag von Sgt.Seg » 21.10.2017, 13:07

Du meinst so, wie jetzt?

Mein Problem war eben, dass ich das Licht gestern bereits um 17Uhr manuell (nicht via Programm starten, sondern Gerät "AN") gestartet habe. Und um 22:10 (also 5 Minuten nach der Zeittafel zum ausschalten) war es immernoch an.
Dateianhänge
2.jpg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu Programmen und deren Abläufen.

Beitrag von JRiemann » 21.10.2017, 13:41

Jetzt ist es noch falscher....
An dem Button von SONST-WENN ist ein kleiner Pfeil, damit tauscht man das SONST-WENN in ein SONST.
Das das Licht gestern noch an war liegt ja an dem Fehler den wir gerade besprechen.
Viele Grüße!
Jörg

Sgt.Seg
Beiträge: 33
Registriert: 16.10.2017, 09:42
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Frage zu Programmen und deren Abläufen.

Beitrag von Sgt.Seg » 21.10.2017, 14:58

Okay, hast Recht, jetzt fühle ich mich doof.
So macht das schon wieder Sinn. So langsam steige ich durch.

Vielen Dank für die Hilfe.
Dateianhänge
3.jpg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu Programmen und deren Abläufen.

Beitrag von JRiemann » 21.10.2017, 15:44

Neee, nicht doof... Man muss es halt erst verstehen.
Ich hatte auch lange Zeit so meine Probleme mit den Abläufen und der Logik.
Irgendwann macht es KLICK...

Jetzt sollte das Programm funktionieren. Falls nicht, kann es sein das durch die vielen Änderungen das Prog. intern defekt ist. Dann bitte das Prog. komplett löschen und identisch neu anlegen.

Ach ja, die manuell Schaltung hat keinen Einfluss auf dieses Programm.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“