Neuankömmling mit einigen Fragen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Saik
Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2017, 12:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Neuankömmling mit einigen Fragen

Beitrag von Saik » 23.10.2017, 12:59

Hallo Zusammen,

ich bin Ende letzten Jahres, Anfang diesen Jahres neu in das Thema Smart Home und Homematic (Standard, nicht IP) eingestiegen. Begonnen habe ich mit einer CCU2, Heizungsthermostaten und Rolladenaktoren. Aktuell möchte ich gerne auch meine Hue-Leuchten und ggf. Alexa mit integrieren. Für die Hue-Integration bin auf ein (auch hier im Forum diskutierten) Projekt auf Github aufmerksam geworden, allerdings gibt es wohl auch Drittanbieter-Software wie Cloudmatic, die solche Features mitbringen.

Daher wollte ich mich mal erkundigen, ob es empfehlenswerte Drittanbieter-Lösungen gibt, die nicht auf Cloud-Lösungen basieren und trotzdem Hue-Integration und Alexa Steuerung out of the Box mitbringen? Gegebenfalls sogar ein schönes Dashboard für die CCU2?

Dann noch eine Frage zu den Thermostaten: Aktuell wird im Display immer die Zieltemperatur angezeigt. Ist es möglich die aktuelle Raumtemperatur anzuzeigen?

Viele Grüße

lesiflo
Beiträge: 112
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Re: Neuankömmling mit einigen Fragen

Beitrag von lesiflo » 23.10.2017, 13:17

Hi,
Daher wollte ich mich mal erkundigen, ob es empfehlenswerte Drittanbieter-Lösungen gibt, die nicht auf Cloud-Lösungen basieren und trotzdem Hue-Integration und Alexa Steuerung out of the Box mitbringen? Gegebenfalls sogar ein schönes Dashboard für die CCU2?
-> ioBroker
Dann noch eine Frage zu den Thermostaten: Aktuell wird im Display immer die Zieltemperatur angezeigt. Ist es möglich die aktuelle Raumtemperatur anzuzeigen?
-> Ja geht. In der Einstellung für das Gerät unter "Geräteparameter" ->"Anzeige im Display" bzw. "Anzeige-Modus". Ist recht weit unten

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Neuankömmling mit einigen Fragen

Beitrag von Fonzo » 23.10.2017, 13:27

Saik hat geschrieben: Daher wollte ich mich mal erkundigen, ob es empfehlenswerte Drittanbieter-Lösungen gibt, die nicht auf Cloud-Lösungen basieren und trotzdem Hue-Integration und Alexa Steuerung out of the Box mitbringen? Gegebenfalls sogar ein schönes Dashboard für die CCU2?
Kommerzielle Lösungen sind z.B. IP-Symcon, Opensource Lösungen OpenHAB, FHEM, ioBroker.
Eins haben aber alle gemeinsam, auch wenn diese lokal auf einem Rechner laufen so benötigt Alexa doch immer das das System auch aus dem Internet erreichbar ist sonst funktioniert Alexa auch nicht. Ein Miniteil Cloudkomponente hast Du also immer.
Ansonsten gibt es noch Mischungen aus Cloud Konfiguration und lokalen Diensten wie Mediola mit NEO.

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Neuankömmling mit einigen Fragen

Beitrag von mule » 23.10.2017, 15:38

lesiflo hat geschrieben:Hi,
Daher wollte ich mich mal erkundigen, ob es empfehlenswerte Drittanbieter-Lösungen gibt, die nicht auf Cloud-Lösungen basieren und trotzdem Hue-Integration und Alexa Steuerung out of the Box mitbringen? Gegebenfalls sogar ein schönes Dashboard für die CCU2?
-> ioBroker
Sicher? Braucht man dazu nicht die ioBroker-Cloud oder hat sich daran etwas geändert?
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

BadenPower

Re: Neuankömmling mit einigen Fragen

Beitrag von BadenPower » 23.10.2017, 16:30

lesiflo hat geschrieben:
Dann noch eine Frage zu den Thermostaten: Aktuell wird im Display immer die Zieltemperatur angezeigt. Ist es möglich die aktuelle Raumtemperatur anzuzeigen?
-> Ja geht. In der Einstellung für das Gerät unter "Geräteparameter" ->"Anzeige im Display" bzw. "Anzeige-Modus". Ist recht weit unten
Da kann es sich bei den Heizkörperthermostaten aber einen Wolf suchen und wird diese Möglichkeit niemals finden, da sich nicht existiert.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Neuankömmling mit einigen Fragen

Beitrag von Fonzo » 23.10.2017, 17:48

mule hat geschrieben: Sicher? Braucht man dazu nicht die ioBroker-Cloud oder hat sich daran etwas geändert?
Du brauchst grundsätzlich einen OAuth Endpunkt für einen Alexa SmartHomeSkill, daher ist der Endpunkt immer eine Cloudkomponente die sich gegenüber Amazon als der Softwareendpunkt ausweist und dann Verbindung zum eigentlichen lokal laufenden System herstellt. Dies gilt aber generell für IP-Symcon, OpenHAB, ioBroker, Mediola usw. , anders geht es nicht, es sei denn man bastelt sich einen SmarthomeSkill komplett selber und der Endpunkt liegt direkt auf dem lokalen Rechner, der aus dem Internet erreichbar sein muss. Das wäre z.B. bei FHEM der Fall, das ist aber ehrlich gesagt für Laien so viel gebastel, das wenn man denn schon Alexa nutzen will, dann auch eher zu einem Skill greifen sollte, der im Amazon Skill Store verfügbar ist und Account Linking nutzt.

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Neuankömmling mit einigen Fragen

Beitrag von mule » 23.10.2017, 20:30

Das mit dem Endpunkt ist mir bekannt. Deshalb war ich verwundert, das lesiflo etwas anderes antworte. Aber hätte ja sein können, das IoBroker mittlerweile auch Möglichkeiten für die PrivateCloud bietet.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Saik
Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2017, 12:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neuankömmling mit einigen Fragen

Beitrag von Saik » 24.10.2017, 08:25

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Aus dem Internet heraus möchte ich meine Automation erstmal nicht erreichbar haben, also packe ich den Punkt Alexa mal hinten an. Gibt es eventuell Erweiterungen, um ein moderneres Dashboard direkt auf der CCU2 zu ermöglichen?
BadenPower hat geschrieben:
lesiflo hat geschrieben:
Dann noch eine Frage zu den Thermostaten: Aktuell wird im Display immer die Zieltemperatur angezeigt. Ist es möglich die aktuelle Raumtemperatur anzuzeigen?
-> Ja geht. In der Einstellung für das Gerät unter "Geräteparameter" ->"Anzeige im Display" bzw. "Anzeige-Modus". Ist recht weit unten
Da kann es sich bei den Heizkörperthermostaten aber einen Wolf suchen und wird diese Möglichkeit niemals finden, da sich nicht existiert.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
.
Jetzt bin ich verwirrt. Geht es oder geht es nicht?

sebbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2017, 19:35

Re: Neuankömmling mit einigen Fragen

Beitrag von sebbie » 24.10.2017, 09:04

Jetzt bin ich verwirrt. Geht es oder geht es nicht?
Ja es geht. Die Einstellung findest du jedoch im Wandthermostat nicht im Heizkörperthermostat…

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Neuankömmling mit einigen Fragen

Beitrag von Slice » 24.10.2017, 09:23

sebbie hat geschrieben:
Jetzt bin ich verwirrt. Geht es oder geht es nicht?
Ja es geht. Die Einstellung findest du jedoch im Wandthermostat nicht im Heizkörperthermostat…
Das ist so nicht korrekt und wie von BadenPower schon geschrieben gibt's diese Einstellung beim Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN nicht. Dort wird nur die eingestellte Temperatur angezeigt.
Nur beim Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU kann man die Einstellung auf die aktuelle Raumtemperatur umstellen.
Es bietet sich auch an bei den Räumen wo man eine genauere Regelung braucht einen Wandthermostat zu installieren.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“