Logitech auf Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Logitech auf Homematic

Beitrag von manfredh » 17.11.2017, 14:32

Ist WiFi kein Netzwerk?

Ersetze Netzwerkanschluss durch Netzwerkverbindung.

Ich habe meine Harmony gekauft, als es (glaub ich zumindest :wink: ) noch gar keine Netzwerke gab. :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Logitech auf Homematic

Beitrag von Homoran » 17.11.2017, 16:27

manfredh hat geschrieben:Ist WiFi kein Netzwerk?
Cool mit WiFi-Buchse :lol:
manfredh hat geschrieben:Ich habe meine Harmony gekauft, als es (glaub ich zumindest :wink: ) noch gar keine Netzwerke gab.
jetzt mal ernsthaft: Wir reden doch hier vom Hub,
manfredh hat geschrieben:der Hub (ich habe noch einen ohne Netzwerkanschluss) steht im gleichen Regal,
Klar, Harmony-Fernbedinungen gab es schon länger.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Logitech auf Homematic

Beitrag von manfredh » 17.11.2017, 16:50

Hallo Rainer,
Homoran hat geschrieben: jetzt mal ernsthaft: Wir reden doch hier vom Hub,
manfredh hat geschrieben:der Hub (ich habe noch einen ohne Netzwerkanschluss) steht im gleichen Regal,
Ich habe keine Ahnung, wie das Teil damals genannt wurde. Sieht jedenfalls aus wie das, was heute Hub genannt wird. Es nimmt die Funksignale der Fernbedienung auf und sendet dann - gemäß Programmierung IR-Signale zum Steuern der Geräte.

Hat neben der Funkverbindung zur FB und dem Stromanschluss keine weiteren Verbindungen.

Ich vermute mal, dass das Teil, das heute Hub genannt wird, das gleiche macht - nur zusätzlich eine Netzwerkverbindung (WiFi) hat.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Logitech auf Homematic

Beitrag von Tobias78 » 17.11.2017, 17:19

Hallo manfredh
ist hier vielleicht die Rede vom Harmony LINK? Das ist der Vorgänger vom Harmony HUB und wird im März 2018 vom Hersteller "gebrickt"!
Da würde ich keine Zeit mehr rein investieren und jeden Zugang ins Internet z.B. über den Router sperren, um das Abschalten etwas hinaus zu zögern.
Siehe hier.
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Logitech auf Homematic

Beitrag von Fonzo » 17.11.2017, 17:56

Tobias78 hat geschrieben: Da würde ich keine Zeit mehr rein investieren und jeden Zugang ins Internet z.B. über den Router sperren, um das Abschalten etwas hinaus zu zögern.
Warum so kompliziert? Wenn es ein Link sein sollte umtauschen.
will replace logitech harmony links

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Logitech auf Homematic

Beitrag von manfredh » 17.11.2017, 17:57

Tobias78 hat geschrieben:ist hier vielleicht die Rede vom Harmony LINK?
Ganz bestimmt nicht.

Zitat in der von dir verlinkten Seite:
"Logitechs Universalfernbedienung Harmony Link muss an der Cloud hängen, um zu funktionieren"

Zitat von mir weiter oben:

[das Teil, das ich Hub genannt hatte]"Hat neben der Funkverbindung zur FB und dem Stromanschluss keine weiteren Verbindungen."

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Logitech auf Homematic

Beitrag von Homoran » 17.11.2017, 18:19

manfredh hat geschrieben:Hat neben der Funkverbindung zur FB und dem Stromanschluss keine weiteren Verbindungen."
und genau das wundert mich.
der Hub muss bei der Konfiguration über das selbe Netzwerk verfügbar sein, wenn du die Codes dowloadest.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Logitech auf Homematic

Beitrag von manfredh » 17.11.2017, 18:44

Homoran hat geschrieben:
manfredh hat geschrieben:Hat neben der Funkverbindung zur FB und dem Stromanschluss keine weiteren Verbindungen."
und genau das wundert mich.
der Hub muss bei der Konfiguration über das selbe Netzwerk verfügbar sein, wenn du die Codes dowloadest.
Nein. Ich ändere online meine Konfiguration, schließe die FB an den PC an, Übertragung läuft und dann der Hinweis

* Trennen Sie das USB-Kabel von der Fernbedienung.
* Gehen Sie zur Unterhaltungsanlage und folgen Sie den Anweisungen auf dem LCD der Fernbedienung.

Ich habe übrigens jetzt herausgefunden, wie mein "Hub" eigentlich heißt: "RF Extender". Erfordert auch - im Gegensatz zum heutigen Hub - zwingend eine Fernbedienung. Entweder überträgt diese die Konfig in den Extender oder ist der Extender dumm und bekommt per RF für jeden Befehl gesagt, was er IR-mäßig tun soll.

Übrigens: euch ist schoin klar, dass wir seit geraumer Zeit off topic sind? :roll:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Logitech auf Homematic

Beitrag von Gerber_ » 19.11.2017, 09:10

Morgen zusammen,
Ich habe übrigens jetzt herausgefunden, wie mein "Hub" eigentlich heißt: "RF Extender"
Da jetzt auch das geklärt ist :wink: , hätte ich nochmal eine Frage bezüglich dem Unterschied zwischen Harmony Hub und Broadlink...

1.) Wenn ich nun ein Befehl gebe, z.b. Kino an, dann würde es meine Scene abspielen, bei Harmony sind die Aktivitäten intern und bei Broadlink müsste man diese über ein Script iin iobroker verbinden, ok...

Wenn ich nun im Laufe des Abends mit der normalen Sky Fernbedienung den Reciever bediene und am Schluss auch über diese den Receiver ausschalte und nicht explizit den Befehl gib "Kino aus", was passiert dann?

Ich denke, dass in iobroker der Befehl (schalter) noch auf dem Wert True steht und erst zurückspringt, wenn ich den Befehl "Kino aus" gebe, richtig?

Was allerdings auch bei Harmony so wäre, da nur der Harmony selbst die Schaltzustände intern kennt, aber nicht an iobroker weiter gibt?

2.) Falls der Der in iobroker auf True steht, könnte ich dann trotzdem über iobroker nochmals den Wert True senden und er würde das Programm (Szene) ausführen, ohne das der Wert von " false" auf " true" gewechselt würde?
Also z.b. nochmal mit dem Bete , "Kino an".

Ich bin leider immer noch unentschlossen, für welches dieser Systeme ich mich entschieden soll :roll: ...

Grüße Philipp

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Logitech auf Homematic

Beitrag von manfredh » 19.11.2017, 09:53

Hallo Philipp,

das Logitech-Prinzip geht davon aus, dass nur noch mit der Harmony-Fernbedienung (bzw. über den Hub) bedient wird. Zumindest wenn du mit den Aktionen (so werden Szenen da genannt) arbeitest.

Den Ton mit der Original-FB lauter oder leiser stellen ist z.B. unkritisch. Wenn du aber über die Original-FB den Sat-Receiver ausmachst und den BluRay einschaltest, wechselst du von der Aktivität "SAT schauen" auf "BluRay schauen" ohne dass es die Harmony mitkriegt. Mal ausgehend von einer toggelnden ein/aus-Taste: Schaltest du dann am Ende aus (über die Harmony) bleibt der BluRay an (Ist laut Harmony ja bereits aus) und der Sat geht wieder an - er ist laut Harmony ja an und bekommt den Befehl der ein/aus-Taste geschickt.

Das klingt vielleicht verwirrend, ist aber in der Praxis einfach nur genial! Meine gerätespezifischen Fernbedienungen verstauben im Regal. Wer einmal mit einer sog. anderen "Universalfernbedinung" in Kombination mit einer "Universalgattin" gekämpft hat, weiss wovon ich rede, wenn ich sage: meine Frau ist glücklich mit der Harmony.

Eins muss ich jedoch noch hinzufügen:
es gibt - egal ob Harmony oder andere Kombination, die mit Szenen arbeitet (also auch wenn du die Szene in ioBroker definierst) - immer mal das Problem, dass eine Szene nicht so eingestellt wird, wie du erwartest. Entweder, weil jemand doch mit der Original-FB rumgespielt hat (s.O.) oder weil ein Befehl verloren ging (der Hund stand im entscheidenden Moment direkt vor dem IR-Empfänger des Geräts) und der Fernseher z.B. nicht auf AUX3 steht.
Für einen, der die Zusammenhänge nicht kennt (typischerweise wieder die Gattin) ist das dann Stress. Warum kommt denn nun kein Bild?
Und auch hier muss ich wieder eine Lanze für die Harmony brechen: Harmony-FB mit Display (und vermutlich auch die Handy-App) haben dafür eine Help-Taste. Die führt einen dann mit Fragen wie "Ist der Sat-Receiver ein? - ja/nein", "ist der TV auf AUX3 gestellt? ja/nein", "Ist das Problem jetzt gelöst? ja/nein" interaktiv durch die Problemlösung.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“