Jetzt brauche ich mal hilfe

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Jetzt brauche ich mal hilfe

Beitrag von WAdler 68 » 04.01.2010, 10:24

nachdem ich voll die hänge auf meiner hm hatte und hinterher nicht mal die uhrzeit zu sehen war, bin ich gerade dabei sie zu "reparieren"
die uhr läuft wieder. die config war hin und ich habe sie getauscht. doch nun zu dem fehler:

Jan 4 10:13:43 (none) daemon.info init: ^MStarting pid 1038, console /dev/ttyS0: '/sbin/getty'
Jan 4 10:13:58 (none) local0.err ReGaHss: Error: invalid session - null pointer [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (2915)]
Jan 4 10:14:02 (none) local0.err ReGaHss: Error: invalid session - null pointer [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (2915)]
Jan 4 10:14:07 (none) local0.err ReGaHss: Error: invalid session - null pointer [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (2915)]
Jan 4 10:14:11 (none) local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecError= Execution failed: [-1] 0 0x00 [0] 0 0x00 [1] 0 0x00 [2] 0 0x00 [3] 0 0x00 [4] 0 0x00 [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (12045)]
Jan 4 10:14:12 (none) local0.err ReGaHss: Error: invalid session - null pointer [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (2915)]
Jan 4 10:14:17 (none) local0.err ReGaHss: Error: invalid session - null pointer [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (2915)]
Jan 4 10:14:22 (none) local0.err ReGaHss: Error: invalid session - null pointer [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (2915)]
Jan 4 10:14:27 (none) local0.err ReGaHss: Error: invalid session - null pointer [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (2915)]
Jan 4 10:14:32 (none) local0.err ReGaHss: Error: invalid session - null pointer [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (2915)]
Jan 4 10:14:37 (none) local0.err ReGaHss: Error: invalid session - null pointer [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (2915)]
Jan 4 10:14:43 (none) local0.err ReGaHss: Error: invalid session - null pointer [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (2915)]

die datei ttyS0 habe ich gefunden. doch ich kann sie nicht tauschen. (copyschutz drauf :( )

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jetzt brauche ich mal hilfe

Beitrag von Lueghi » 04.01.2010, 10:41

Sorry, WAdler68 aber der Betreff ist doch wohl verkehrt. Du brauchst Doch immer Hilfe :evil:.
Von Dir lese ich immer nur im Zusammenhang mit Problemen. Wer von Linux absolut keine Ahnung hat, sollte vielleicht auch nicht so viel am System rummachen. Dann läuft die HM evtl. auch etwas problemloser :wink: . Kannst ja mal googlen was ttyS0 ist. Vielleicht verstehst Du dann warum man die nicht tauschen kann ...

Ich bin auch mit Sicherheit kein Profi und probiere viel aus, aber ich habe i.d.R. immer eine Backupstrategie, um einen funktionierenden Stand wiederherstellen zu können. Natürlich habe ich auch Lehrgeld bezahlt und manchmal komme ich nicht weiter. Aber ich versuche erst zu fragen, wenn ich alle sonstigen Informationsquellen abgegrast habe.

Irgendwie musste ich das mal loswerden ....
Gruß Stefan

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Jetzt brauche ich mal hilfe

Beitrag von WAdler 68 » 04.01.2010, 10:59

Lueghi hat geschrieben:Sorry, WAdler68 aber der Betreff ist doch wohl verkehrt. Du brauchst Doch immer Hilfe :evil:.
Von Dir lese ich immer nur im Zusammenhang mit Problemen. Wer von Linux absolut keine Ahnung hat, sollte vielleicht auch nicht so viel am System rummachen. Dann läuft die HM evtl. auch etwas problemloser :wink: . Kannst ja mal googlen was ttyS0 ist. Vielleicht verstehst Du dann warum man die nicht tauschen kann ...

Ich bin auch mit Sicherheit kein Profi und probiere viel aus, aber ich habe i.d.R. immer eine Backupstrategie, um einen funktionierenden Stand wiederherstellen zu können. Natürlich habe ich auch Lehrgeld bezahlt und manchmal komme ich nicht weiter. Aber ich versuche erst zu fragen, wenn ich alle sonstigen Informationsquellen abgegrast habe.

Irgendwie musste ich das mal loswerden ....
ich bin heute das erste mal im system unterwegs, da ich wie gesagt, plötzlich nicht mal die uhrzeit auf der hm sehen konnte und er keine dateien lesen konnte. es ist richtig, das ich mich nur im windows auskenne und linux zum k... finde. doch es ist nun mal drauf. normal habe ich alles nur im web ui gemacht, und das system schreibt sich selbst kaputt. das ist genau das problem was ich an der hm finde. nun nachdem ich wie gesagt, ein problem lösen konnte hoffe ich nun auf hilfe wie ich den rest auch beseitigen kann.
fackt ist, die hm läuft etwa 30 min und steht dann. zeigt ein haufen fehler die ich nicht deuten kann und ser service bei q3 ist auch schrott ....
was bleibt mir denn da anderes übrig als nach lösungen zu suchen?

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jetzt brauche ich mal hilfe

Beitrag von dirch » 04.01.2010, 12:02

WAdler 68 hat geschrieben:nachdem ich voll die hänge auf meiner hm hatte und hinterher nicht mal die uhrzeit zu sehen war, bin ich gerade dabei sie zu "reparieren"
die uhr läuft wieder. die config war hin und ich habe sie getauscht.
Ich muss sagen so langsam langweilt es mich auch. Du kommst hier immer mit voellig unerklaerlichen Fehlern und Problemen an, mit total hanebuechenen Erklaerungen und konstruierten (aber ueberhaupt nicht bestehenden) Zusammenhaengen. Uhren bleiben stehen, CCUs haengen, fallen irgendwo runter oder fackeln sogar ab. Warum passiert nur Dir sowas? Schlechtes Karma? Erdstrahlen? 7 Jahre Pech?
WAdler 68 hat geschrieben: doch nun zu dem fehler:
Welcher Fehler denn genau?
WAdler 68 hat geschrieben: Jan 4 10:13:43 (none) daemon.info init: ^MStarting pid 1038, console /dev/ttyS0: '/sbin/getty'
Nein, nicht alles was im Log steht ist ein Fehler. Insbesondere wenn da daemon.info steht. Und ttyS0 tauschen zu wollen obwohl es gar keinen Fehler gibt ist :mrgreen:
WAdler 68 hat geschrieben: Jan 4 10:13:58 (none) local0.err ReGaHss: Error: invalid session - null pointer [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (2915)]
Da ist offenbar irgendwo noch eine Session offen die es aber schon nicht mehr gibt. Mal alle Browser Fenster schliessen, dann geht dieser "Fehler" weg
WAdler 68 hat geschrieben: Jan 4 10:14:11 (none) local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecError= Execution failed: [-1] 0 0x00 [0] 0 0x00 [1] 0 0x00 [2] 0 0x00 [3] 0 0x00 [4] 0 0x00 [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (12045)]
Hier hat es anscheinend bei der Ausfuehrung von CCU SKript einen Fehler gegeben. Moeglicherweise ist da in einem selbstgeschriebenen Programm was nicht ok oder ein system.Exec() ist fehlgeschlagen. Was genau kann Dir wohl keiner sagen.
WAdler 68 hat geschrieben: die datei ttyS0 habe ich gefunden. doch ich kann sie nicht tauschen. (copyschutz drauf :( )
Bitte wie kommst Du auf die Idee diese Datei tauschen zu wollen?
WAdler 68 hat geschrieben: ich bin heute das erste mal im system unterwegs, da ich wie gesagt, plötzlich nicht mal die uhrzeit auf der hm sehen konnte und er keine dateien lesen konnte. es ist richtig, das ich mich nur im windows auskenne und linux zum k... finde. doch es ist nun mal drauf. normal habe ich alles nur im web ui gemacht, und das system schreibt sich selbst kaputt. das ist genau das problem was ich an der hm finde. nun nachdem ich wie gesagt, ein problem lösen konnte hoffe ich nun auf hilfe wie ich den rest auch beseitigen kann.
fackt ist, die hm läuft etwa 30 min und steht dann. zeigt ein haufen fehler die ich nicht deuten kann und ser service bei q3 ist auch schrott ....
was bleibt mir denn da anderes übrig als nach lösungen zu suchen?
Meiner Ansicht nach erzeugst Du mit deiner "Suche nach Loesungen" mehr Probleme als Du behebst. Wenn mein Auto rumzickt und ich keine Ahnung von Autos habe dann schraube ich auch nicht einfach mal eine Zuendkerze raus und lass auf Verdacht das ganze Oel ab. (Und motze dann noch hinterher dass der Hersteller da wohl einen schlechten Motor eingebaut hat weil hinten ja auch der Scheibenwischer festgefroren ist)
Wenn Du keine Ahnung von Linux hast dann lass gefaelligst Deine Finger aus dem System raus. Wenn Du Probleme mit Skripten und Zusatzsoftware hast dann versuch es erstmal ohne diese. Wie ganz viele andere CCU Besitzer hier kann ich bestaetigen dass die CCU laenger als 30 Min laeuft, daher vermute ich der Fehler oder eine Loesung ist nicht in der CCU zu suchen.
~ # uptime
12:00:23 up 14 days, 12:29, load average: 1.69, 2.27, 1.70
Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

teddy278

Re: Jetzt brauche ich mal hilfe

Beitrag von teddy278 » 04.01.2010, 23:33

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Jetzt brauche ich mal hilfe

Beitrag von sambasamba » 05.01.2010, 00:32

teddy278 hat geschrieben:Und für Dich täte es ja wohl auch eine CCU light mit runtergetaktetem Prozessor.
Lache mich gerade halbtot....das kommt selten vor, echt. Zum Glück ist der Rolladen unten.
V.

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jetzt brauche ich mal hilfe

Beitrag von dirch » 05.01.2010, 01:12

Ach ich starte die nur so oft neu weil ich damit soviel rumexperimentiere. Und da ich vor paar Tagen mal getestet habe wie sich die USB Ports verhalten wenn man das Netzteil abzieht muss ich sie heute schon wieder neu starten weil seit dem mein Bluetooth nicht mehr geht. Offenbar voellig verbuggt die CCU :wink:
sambasamba hat geschrieben:
teddy278 hat geschrieben:Und für Dich täte es ja wohl auch eine CCU light mit runtergetaktetem Prozessor.
Lache mich gerade halbtot....das kommt selten vor, echt. Zum Glück ist der Rolladen unten.
Der Laie lacht und der Fachmann wundert sich oder wie sagt man da?! :mrgreen:
Ich hab da halt etwas nachoptimiert 8)

Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Jetzt brauche ich mal hilfe

Beitrag von sambasamba » 05.01.2010, 01:32

dirch hat geschrieben:Der Laie lacht
Danke fürs Kompliment! :( :(
...müßt ihr eigentlich nachher nicht zum Schaffen oder warum noch nicht im Bett???
V.

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Ich hoffe das bringt euch die klarheit

Beitrag von WAdler 68 » 05.01.2010, 21:48

ich habe nun die hm mit systemreset völlig leer geputzt (keine geräte angelernt und keine programme und verknüpfungen drin)
danach habe ich alle schalter auf alles loggen um geschaltet. und das kommt dabei raus : (ok der schalter für "Zentralensteuerung" bleibt nicht auf alles loggen stehen da gibt es nur die fehler) (siehe anhang)
ich hoffe es bring nun endlich mal licht in das ganze geschehen. ein dauer fehler den ich nun auf meiner hm beobachten kann ist, das ich unter favoriten keine programme anlegen kann.
wenn ich hier für den einen und anderen recht wirr vor komme liegt es daran, das ich ja selbst nicht weiss was das ganze soll und mir keinen reim daraus machen kann. es treten nun mal die dämlichsten fehler auf und es gibt eben keine wirkliche hilfe dazu.
Dateianhänge
homematic-2010-01-05.log
(3.2 KiB) 44-mal heruntergeladen

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Jetzt brauche ich mal hilfe

Beitrag von WAdler 68 » 05.01.2010, 21:51

da ging eben was schief es waren nur die fehler dabei. nun kommt der versprochene rest
Dateianhänge
homematic-2010-01-05.log
(151.75 KiB) 56-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“