In der Planung und verzweifelt

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

saschen79
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2012, 12:29

Re: In der Planung und verzweifelt

Beitrag von saschen79 » 13.11.2017, 17:37

Wenn Du alles direkt verknüpfst, muss eine USV wohl nicht sein. Warum legst Du nicht sternförmig 5x1,5 NYM zu den Tastern? (Wahrscheinlich etwas teurer?!) Dann hast Du auf jeden Fall Leitungen für 230 V liegen, wer weiß was in 10-15 Jahren ist!? Im ersten Schritt kannst Du sie ja als Steuerleitung nutzen. Nur so eine Überlegung. Nochmal zur LED Beleuchtung: Du kannst ja auch mit kurzem und langen Tastendruck arbeiten. Z.B. kurz = Wohnzimmerlicht an, Lang LED Stripe an! Aussen habe ich Bewegungsmelder von Grothe verbaut, weil die auch nur einen Impuls abgeben können, der auf eine Tasterschnittstelle geht. Aussen wollte ich nicht die batteriebetriebenen BWM haben. Innen sind die gut!

Anselm
Beiträge: 42
Registriert: 07.11.2017, 16:03

Re: In der Planung und verzweifelt

Beitrag von Anselm » 13.11.2017, 18:40

Das wäre natürlich auch ein guter Ansatz alles mit 5x1,5 zu verkabeln. Nochmal zu den LEDs... Das würde gehen, dass ich einen Schalter für zwei verschiedene Sachen benutze? Also tatsächlich kurzer Tastendruck Lampe A und langer Tastendruck Lampe B?? :shock:
Das wäre ja total geil, weil ich dann nicht so viele Taster verbauen muss... (Da get es nicht um Einsparungen :D )

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: In der Planung und verzweifelt

Beitrag von NickHM » 13.11.2017, 20:38

Guten Abend

Langer / kurzer Tastendruck geht per Programm oder modifizierter Direktverknüpfung für Schalter ein / aus.
Für Dimmer brauchst du sowohl den langen als auch den kurzen Tastendruck für eine Lampe

Anselm
Beiträge: 42
Registriert: 07.11.2017, 16:03

Re: In der Planung und verzweifelt

Beitrag von Anselm » 14.11.2017, 13:13

NickHM hat geschrieben:Guten Abend

Langer / kurzer Tastendruck geht per Programm oder modifizierter Direktverknüpfung für Schalter ein / aus.
Für Dimmer brauchst du sowohl den langen als auch den kurzen Tastendruck für eine Lampe
okay also ist es nicht möglich einen Taster für zwei verschiedene Lampen zu konfigurieren?
Beim Dimmer reicht ein einfaches an/aus am Schalter, den Rest will ich dann über die Pocket control app steuern.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: In der Planung und verzweifelt

Beitrag von Bratmaxe » 14.11.2017, 14:07

Doch das geht. du kannst mit kurzem Tastendruck eine andere Lampe als mit dem langen Tastendruck Ein/ausschalten.
Wenn du aber auch Dimmen möchtest, dann wird i.d.R. der lange Tastendruch für das Dimmen verwendet. wenn du darauf aber komplett verzichten willst, weil du das IMMER mit der App machen möchtest (und deine Frau das nur ändern kann wenn du mit deinem handy in der nähe bist) dann geht das!
Gruß Carsten

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: In der Planung und verzweifelt

Beitrag von NickHM » 14.11.2017, 14:31

Guten Morgen Anselm

Vielleicht liest du meinen Text noch mal?
IMHO kann man den nicht derartig missverstehen.

Bei einer Tasterverknüpfung mit einem Dimmer —kann— man auf die Dimmerfunktion verzichten. Praktikabel und komfortabel finde ich das aber nicht.
Du musst nicht denken, dass die Lampe beim nächsten Tastendruck am Taster wieder auf die Helligkeit geht, die Papa an der App zuletzt eingestellt hat. Der Dimmer geht bei einem kurzen Tastendruck auf einen vorher fest konfigurierten Wert. Oder auf den zuletzt mit genau diesem Dimmer und langem Tastendruck eingestellten Wert. Aber der lange Tastendruck ist in Deinem Fall ja für eine andere Lampe :)

Es gibt sowohl für Wired als auch per Funk die 6fach Taster. Damit kann man von einer Stelle aus 3 Dimmer oder wahlweise 1 Dimmer 2 Rollläden mit allen Funktionen bedienen, die HM default vor sieht.
Ich sehe da keinen Grund von Anfang an die Möglichkeiten einzuschränken.

Anselm
Beiträge: 42
Registriert: 07.11.2017, 16:03

Re: In der Planung und verzweifelt

Beitrag von Anselm » 14.11.2017, 19:06

NickHM hat geschrieben:Guten Abend

Langer / kurzer Tastendruck geht per Programm oder modifizierter Direktverknüpfung für Schalter ein / aus.
Für Dimmer brauchst du sowohl den langen als auch den kurzen Tastendruck für eine Lampe
Du hast geschrieben dass man mit langen /kurzen Tastendruck per Programm für Schalter ein/aus verwenden kann. Für mich war das leider nicht verständlich gewesen... evtl steh ich auf der Leitung, da ich aus diesem Satz nicht rauslesen konnte, dass es eben doch funktioniert.
Aber wie auch immer, nun freue ich mich dass es funktioniert. Den 6Fach Taster kann ich natürlich auch benutzen, wobei ich den jetzt nicht wirklich schön finde. Meine Familie muss im übrigen nicht warten bis der Papa zuhause ist, da ich alles auf einem iPad haben werde und dieses natürlich für jeden zugänglich ist. An dem Schalter könnte ich eh nur die Helligkeit einstellen, für eine andere Farbe braucht man schon wieder einen PC oder eben ein Tablet. <---oder hab ich das schon wieder falsch verstanden? :D :D

hiran
Beiträge: 29
Registriert: 16.09.2015, 08:23

Re: In der Planung und verzweifelt

Beitrag von hiran » 26.11.2017, 08:14

Bratmaxe hat geschrieben:Kann ich dir leider nicht sagen. ich habe einen "normalen" PWM Dimmer und nicht den RGBW Dimmer, da ich ja nur warmweiss verbaut habe..

Aber warum sollte das nicht gehen? Ich kenne PocketKontrol nicht ich verwende TinyMatic aber ich denke das geht so..
Irgendwas fehlt noch...

Dein Warmweiss Streifen braucht doch 12 oder 24 V. Also vermute ich noch einen LED Trafo zwischen Dimmer und Streifen.
Welchen Trafo nimmst Du, der sich mit welchem PWM Dimmer steuern lässt?
CCU2 mit Firmware 2.61.7

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: In der Planung und verzweifelt

Beitrag von NickHM » 26.11.2017, 16:37

Guten Abend

lade Dir zu dem Produkt das Du kaufen möchtest och einfach mal die Anleitung (pdf) beiELV oder eq-3 runter und sieh Dir die Schaltung an.
Das Netzteil kommt vor den Dimmer und der Dimmer beeinflusst die Niederspannung.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“