Funk-Rolladenmotoren oder "normale" Rolladenmotoren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Funk-Rolladenmotoren oder "normale" Rolladenmotoren

Beitrag von darkbrain85 » 13.11.2017, 10:09

Ungeheuer28 hat geschrieben:Ok danke soweit.
Dann kann ich mich ja im Ergebnis von der Anschaffen von Motoren mit Funk schon mal verabschieden und muss mich nur noch zwischen den herkömmlichen Motoren entscheiden.
Hi!

Entscheide Dich aber nicht für ganz "dumme" Motoren. Basics wie Festfrierschutz, Hindernisserkennung und Automatische Endlageneinstellung sollten trotzdem vorhanden sein.
Allerdings tatsächlich sonst ganz einfache Motoren die mit einer geschalteten Phase gefahren werden.

Gruß

Michèl

Ungeheuer28
Beiträge: 20
Registriert: 12.11.2017, 11:44

Re: Funk-Rolladenmotoren oder "normale" Rolladenmotoren

Beitrag von Ungeheuer28 » 13.11.2017, 10:14

Automatische Endlageneinstellungen bedeutet genau was? Hätten die Jarolift TPED sowas alles?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Funk-Rolladenmotoren oder "normale" Rolladenmotoren

Beitrag von manfredh » 13.11.2017, 10:44

Ich habe überall nur ganz einfache Motoren mit mechanischer Endlageneinstellung und bin seit Jahren bestens zufrieden damit.

Abgesehen von den Mehrkosten - was nutzt eine Einstellung per Auf-/Ab-Tastenkombination, wenn diese mit dem Homematic-Aktor nicht möglich ist und du extra für diesen Zweck erst mal einen "normalen" Rollladenschalter anschließen musst.

Just my two cents.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Ungeheuer28
Beiträge: 20
Registriert: 12.11.2017, 11:44

Re: Funk-Rolladenmotoren oder "normale" Rolladenmotoren

Beitrag von Ungeheuer28 » 13.11.2017, 11:02

manfredh hat geschrieben: Abgesehen von den Mehrkosten - was nutzt eine Einstellung per Auf-/Ab-Tastenkombination, wenn diese mit dem Homematic-Aktor nicht möglich ist und du extra für diesen Zweck erst mal einen "normalen" Rollladenschalter anschließen musst.
Das wäre bei mir nicht das Problem, hab aktuell eh noch überall normale Schalter verbaut und könnte somit die Ersteinrichtung der Rollläden noch damit durchführen und dann erst die Aktoren verbauen!

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Funk-Rolladenmotoren oder "normale" Rolladenmotoren

Beitrag von Xel66 » 13.11.2017, 11:46

Die Endlagen justiert man einmalig beim Einbau der Rohrmotoren. Ansonsten gibt es nur ganz wenig Gründe, dass man diese noch mal nachstellen muss. Insofern ist eine automatische Einstellung ein Luxus, der Geld kostet, aber sonst relativ sinnfrei ist. Meist ist dieses aber ein Nebeneffekt von solchen Schutzfunktionen wie Anfrierschutz u.ä. und dieser ein Nebenprodukt der elektronischen Ansteuerung. Hierzu muss ich aber sagen, dass solange ich Wohnungen/Häuser bewohnt habe, habe ich auch Rollladen vor den Fenstern (mit und ohne Elektroantrieb). Mir ist in dieser Zeit bis auf ein schräges Dachfenster noch nie einer festgefroren. Wenn man nicht gerade in einer Region mit extremen Wetter wohnt, dann ist dieses für normale senkrechte Rollladen auch hinreichend unwahrscheinlich. Für Dachfenster ist das natürlich etwas anderes. Dort kann auch Eis und Schnee auf dem Rollladen zum Liegen kommen.

Wenn es regnet, friert es nicht (außer Blitzeis auf den Straßen) und wenn es friert, dann kann es eher nicht regnen. Nun käme noch Tauwasser in Frage. Wenn es aber taut, ist es so warm, dass es wieder unwahrscheinlich ist, dass ein Rollladen mechanisch wirklich festfriert. Wäre dieses so immens wichtig, würden das alle Rohrmotoren haben und die die es jetzt haben, expizit als Alleinstellungsmerkmal in der Werbung herausstellen und es nicht nur als Werbephrase im Prospekt Erwähnung finden. Und es wäre von Schäden an Rohrmotoren mehr zu lesen (obwohl ich noch nicht explizit gesucht habe). Wenn man es denn hat, ist es ein beruhigendes Feature. Ich freue mich auch über meine sechs Airbags im Auto. Aber sehen möchte ich diese nie. Meine aktuellen Rohrmotoren sind strunzdumme Rademacher mit mechnanischer Endlageneinstellung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

krk-elektrotechnik
Beiträge: 95
Registriert: 14.03.2017, 10:45
Wohnort: Borgentreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funk-Rolladenmotoren oder "normale" Rolladenmotoren

Beitrag von krk-elektrotechnik » 13.11.2017, 14:45

Ungeheuer28 hat geschrieben:Ok danke soweit.
Dann kann ich mich ja im Ergebnis von der Anschaffen von Motoren mit Funk schon mal verabschieden und muss mich nur noch zwischen den herkömmlichen Motoren entscheiden.
Mit dieser Frage habe ich mich auch erst näher auseinandergesetzt....

Habe mich für Motoren von Becker (R8/17C PR+ elektronische Endabschaltung, 17 kg Zugleistung) entschieden, da diese Qualitativ und von der Technik wirklich top sind.
Diese lassen sich u.a. auch im nachhinein noch über einen doppel-Wippschalter nachjustieren, Endlagen neu Programmieren etc.
Das war mir das wichtigste... lieber den HM-Aktor einmal ausbauen und einen Schalter dran, als den Rollladenkasten wieder zu öffnen, nachdem ich gerade alles gedämmt habe.
Gruß,
Benjamin

whn
Beiträge: 61
Registriert: 24.06.2017, 13:38
System: CCU
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funk-Rolladenmotoren oder "normale" Rolladenmotoren

Beitrag von whn » 13.11.2017, 17:44

Ungeheuer28 hat geschrieben:Automatische Endlageneinstellungen bedeutet genau was? Hätten die Jarolift TPED sowas alles?
Rohrmotoren der TDEP Baureihe verfügen über eine Blockier Erkennung und eine elektronische Endabschaltung.
Automatische Endpunkt Einstellung ist nicht vorhanden. Da man diesen Vorgang in der Regel einmal bei der Installation bei geöffneter Revisionklappe durchführt, hält sich, meiner Ansicht nach, der Komfortgewinn auch in Grenzen.

Gruß, Wilfried
Gruß, Wilfried
--------------------------------------------------------------------------------
Messenger: Threema & Telegram

saschen79
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2012, 12:29

Re: Funk-Rolladenmotoren oder "normale" Rolladenmotoren

Beitrag von saschen79 » 13.11.2017, 17:53

Hallo,

also wenn Du später HM nutzen möchtest keine Funk Rollladenmotoren verwenden, sondern ohne Funk. Wenn ich es richtig verstanden habe, bedienst Du die jetzigen bereits über klassiche Rollladenschalter. Wenn dort ein N-Leiter liegt, kannst Du später ganz einfach die Schalter gegen HM-LC-Bl1PBU-FM Aktoren tauschen.

Viele Grüße, Saschen79

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Funk-Rolladenmotoren oder "normale" Rolladenmotoren

Beitrag von Sammy » 15.11.2017, 08:18

Mir ist schon 2x der gleiche Rolladen (Westseite) so festgefroren (Eisregen oder im Laufe der Nacht einsetzender Frost bei vorherigem Schneefall), dass der Rolladenpanzer und die Stahlblech-Mitnehmer-Bänder gerissen sind. Der Motor wurde nicht beschädigt. Seitdem fahre ich bei diesem Fenster den Rolladen bei Temperaturen unter 2°C nicht mehr ganz nach unten.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funk-Rolladenmotoren oder "normale" Rolladenmotoren

Beitrag von mws » 15.11.2017, 09:47

Den Festfrierschutz haben selbst die günstigen TDEP von Jarolift. Die nutze ich an 10 Fenstern (und Türen) seit Jahren ohne jegliche Auffälligkeiten.

Lediglich am großen Fenster im Wohnzimmer hab ich einen Rademacher mit Hinderniserkennung da hier schon mal die Stühle auf der Terrasse so weit an das Fenster geschoben werden, dass sie den Rollladen behindern können.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“