homematic ip erweiteren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

tomschek
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2017, 00:53

homematic ip erweiteren

Beitrag von tomschek » 13.11.2017, 01:05

Hallo,

ich habe folgendes vor. Ich besitze ein kleines Haus und habe mir bereits die Alarmanlage gekauft. Nun möchte ich gern noch um folgende Produkte erweitern.

1. homematic IP Heizkörperthermostat

2. Homematic IP Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor

3. HomeMatic Zentrale CCU2


zu1: Mein Heizsystem ist eine Nibe F750 Wärmpepumpe. Kann ich das trotzdem verwenden? weil meine Thermostate ja imomment alle voll aufgedreht sein müssen und die Nibe regelt das automatisch.

zu2: würde ja nur sinn machen, wenn ich 1. verbauen würde oder?

zu3: Fernsehabend

Für Gelegenheiten wie einen gemütlichen Fernsehabend automatisieren Sie mit Homematic mit nur einem Tastendruck komfortabel das Licht, die Rollläden und die Heizung.

Frage: Meine Rolläden gehen nicht automatisch runter sondern ich muss fürs Wohnzimmer 2 Schalter gedrückt halten bis sie ganz unten oder ganz oben sind. (Rechte+Linke Rolläden)
Kann ich die damit automatisieren?
oder was wäre dafür notwendig?
Schalter von den Rolläden tauschen?

Mich stört sowieso das dies nicht automatisch geht.
Welche Möglichkeit bietet sich dies zu automatisieren?

Vielen Dank im vorraus.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: homematic ip erweiteren

Beitrag von Xel66 » 13.11.2017, 09:06

tomschek hat geschrieben:zu1: Mein Heizsystem ist eine Nibe F750 Wärmpepumpe. Kann ich das trotzdem verwenden?
Grundsätzlich ja, denn die Wärmepumpe macht auch nichts anderes, als die Vorlauftemperatur an die Außentemperatur anzupassen um somit den Wärmeverlust des Hauses auszugleichen. Jede moderne Heizung macht das. Aber Wärmepumpen werden meist in Verbindung mit Fußbodenheizungen eingesetzt. Hast Du eine solche, dann benötigst Du eine andere Lösung.
tomschek hat geschrieben:zu2: würde ja nur sinn machen, wenn ich 1. verbauen würde oder?
Ja, denn auf irgendetwas sollten die ja wirken. Ohne Stellglied macht eine Regelung wenig Sinn. Ansonsten könntest Du sie immer noch als Wohnraumthermometer benutzen.
tomschek hat geschrieben:oder was wäre dafür notwendig?
Schalter von den Rolläden tauschen?
Etwas mehr als eine CCU ist dazu schon notwendig. Für die Rollladen sind die Taster gegen Rollladenaktoren auszutauschen. Leider lauert da ein Fallstrick. In den Dosen dürfte seltenst der zwingend notwendige N-Leiter zu finden sein. Alternativ muss ein Rollladenaktor im Rollladenkasten verbaut werden. Da dort der Motor angeschlossen ist, muss dort zwingend der N vorhanden sein. Eine Phase (L) brauchst Du auch noch, aber die ist ja am Taster vorhanden. Kommt drauf an, wie das verklemmt ist. Ein Elektriker kann sich das vor Ort anschauen und Dir gezielte Ratschläge geben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: homematic ip erweiteren

Beitrag von manfredh » 13.11.2017, 09:50

tomschek hat geschrieben:...um folgende Produkte erweitern.
...
3. HomeMatic Zentrale CCU2
Du weisst, dass die CCU2 keine Erweiterung ist, sondern den IP-Access-Point zwingend überflüssig macht und die Programmierung / Konfiguration lokal per Web-Oberfläche erfolgt?

Auch der Zugriff von extern erfordert etwas mehr Wissen und Aufwand, ist aber grundsätzlich auch kein Problem.

Ist halt in etwa so, als ob du einem 10-jährigen sein Spielzeug wegnimmst und es durch einen Trix-Baukasten ersetzt.
Zuletzt geändert von manfredh am 13.11.2017, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Anselm
Beiträge: 42
Registriert: 07.11.2017, 16:03

Re: homematic ip erweiteren

Beitrag von Anselm » 13.11.2017, 10:08

manfredh hat geschrieben:
tomschek hat geschrieben:...um folgende Produkte erweitern.
...
3. HomeMatic Zentrale CCU2
Ist hat in etwa so, als ob du einem 10-jährigen sein Spielzeug wegnimmst und es durch einen Trix-Baukasten ersetzt.
Ich liebe diese Vergleiche hier :D

Sorry wollt ich nur mal erwähnt haben....

LG

tomschek
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2017, 00:53

Re: homematic ip erweiteren

Beitrag von tomschek » 14.11.2017, 01:03

sorry konnte nicht ehr antworten da ich spätschicht hatte/habe

zu1: ok, mein Hintergedanke war nur ob es nicht vielleicht überflüssig ist weil das ja die Nibe schon macht? finde das über diese Homematic natürlich schöner. So lange, die Nibe dann noch richtig funktioniert!
Ich habe das aufgrund meiner Nibe noch nicht ganz gerallt.

Unter anderem steht bei der Beschreibung: Nach der Einrichtung kann die gewünschte Raumtemperatur wahlweise direkt am Heizkörperthermostat, per Homematic IP Wandthermostat oder via App eingestellt werden.

Beißen sich die beiden Systeme nicht?
angenommen ich habe im Wohnzimmer so ein Heizkörperthermostat und sage es soll 23 Grad sein dann regelt der auf 23 Grad bzw. wie macht der das?
Und wie wird das homematic damit umgehen wenn an der Nibe zb. 20grad stehen?

Eine Fußbodenheizung ist nicht vorhanden.

Wenn da einer den durchblick hat so würde ich mich über eine Antwort freuen.

zu 2: ok verstanden.

zu 3: hm okay muss ich mal einen Elektriker fragen bzw beauftragen.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: homematic ip erweiteren

Beitrag von Xel66 » 14.11.2017, 01:36

tomschek hat geschrieben:Unter anderem steht bei der Beschreibung: Nach der Einrichtung kann die gewünschte Raumtemperatur wahlweise direkt am Heizkörperthermostat, per Homematic IP Wandthermostat oder via App eingestellt werden.
Im klassischen Homematic gibt es hierfür die Gruppenfunktion (keine Ahnung, ob es bei IP auch etwas vergleichbares gibt), was eigentlich nichts weiter ist, als automatisch angelegte Direktverknüpfungen der einzelnen Geräte mit einem virtuellen Stellvertreter. Sollwertänderungen werden an diesen Stellvertreter übertragen und an alle anderen Geräte weitergereicht. Sinnigerweise braucht man dann auch nur dieses virtuelle Gerät per App zu beeinflussen. Darum funktioniert soetwas auch nur innerhalb der Serie klassisch oder IP.

Wenn Du ein Wandthermostat mit einem Heizkörperthermostat verknüpft hast, dann werden Soll- und Isttemperatur vom Wandthermostat vorgegeben und an das Heizkörperventil übertragen. Dieses regelt dann seine Stellung in Abhängigkeit von diesen Parametern selbsttätig. Die Werte des eigenen Temperatursensors werden einfach durch den übermittelten Wert "überschrieben". Darum sieht man in der App auch den gleichen Wert, wie den am Wandthermostat. Änderst Du dann z.B. den Sollwert am Drehrad des Heizkörperventils, dann wird dieser Wert zum Wandthermostat übertragen und überschreibt dort den im Profil festgelegten Sollwert. Dieser ist dann bis zur nächsten Änderung (manuell, per App oder per hinterlegtem Profil) gültig und wird von allen gruppierten Teilnehmern geregelt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

tomschek
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2017, 00:53

Re: homematic ip erweiteren

Beitrag von tomschek » 15.11.2017, 23:26

Hey dANKE für die Antwort. Schlauer bin ich jedoch in der hinsicht ob sich das lohnt, wenn man eine Nibe F750 hat die das eigentlich schon regelt. Beißen die beiden sich nicht? weil würde schon gerne das von Homematic benutzen. Hab halt nur bedenken, welches sich dann durch setzt?

Bei der Nibe gebe ich ja in der Heizkurve an wie bei mir geheizt werden soll.Weist du was ich meine?
Angenommen ich stelle bei homematic ein es soll 23 Grad im Badezimmer sein wo der Homematic thermostat angeschlossen ist.
Bei der Nibe wurde aber zb eingestellt 20 Grad sein wie soll dann die Homematic das regeln? Denn somit müsste ja die Nibe mehr leisten bzw angepasst werden damit es 23 Grad warm werden kann.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Nach meinem Denken müsste der Nibe dann eine Max Temp. vorgegeben werden womit dann Homematic arbeiten kann!?
Würde mich über eine Aufklärung freuen.
Weil die Nibe hat auch einen Innen/Außenraumfühler oder wie man das nennt.
Einfach 2 Kästen ohne anzeige.
Einer in der Wohnung einer draussen


Danke nochmal für eine Antwort.
Möchte eigentlich gern wissen, ob wenn ich auf das Homematic zugreife bei mir dann auch Funktioniert :) Fußbodenheizung habe ich keine!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: homematic ip erweiteren

Beitrag von manfredh » 16.11.2017, 10:19

tomschek hat geschrieben: Bei der Nibe gebe ich ja in der Heizkurve an wie bei mir geheizt werden soll.Weist du was ich meine?
Angenommen ich stelle bei homematic ein es soll 23 Grad im Badezimmer sein wo der Homematic thermostat angeschlossen ist.
Bei der Nibe wurde aber zb eingestellt 20 Grad sein wie soll dann die Homematic das regeln? Denn somit müsste ja die Nibe mehr leisten bzw angepasst werden damit es 23 Grad warm werden kann.
Eine richtig ausgelegte, installierte und eingestellte Heizungsanlage (mit Anlage meine ich nicht nur den Wärmeerzeuger sondern alle beteiligten Komponenten - Ventile, Heizkörper etc.) stellt bei voll aufgedrehten Heizkörpern / Heizkreisen die definierte Temperatur in den Räumen her. Also z.B. 24° im Bad, 22° im Wohnzimmer, 17° im Schlafzimmer.

Das ist die Theorie einer idealen Installation.

Da es die aber in der Praxis selten gibt, ist es nötig herunterzuregeln / zu begrenzen. Der reinen Lehre nach ist eine zur Heizungsanlage zusätzliche Regelung also nur dafür da, bestimmte Räume (zeitweise) herunter zu regeln.

Eine zusätzliche Regelung, ob Hausautomatisiert oder per einfachem Thermostatventil, kann nie dafür gedacht sein, die Auslegung der Heizungsanlage nach oben zu übersteuern.

Wenn du in der Programmierung deiner NIBE eine Absenkung von z.B. 22 bis 6 Uhr programmiert hast, würde ich das Problem eher zwischen Tastatur und Stuhl sehen, wenn du das Homematic-Thermostat in dieser Zeit hochregeln lässt.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: homematic ip erweiteren

Beitrag von NickHM » 16.11.2017, 11:28

Guten Morgen

Im ersten Beitrag hast Du geschrieben, dass alle Heizkörper voll auf gedreht sind, also im Grunde keine Heizkörperthermostate brauchen. Den Rest macht die zentrale Regelung der Heizung.
Das ist wie oben schon beschrieben ein Idealfall und an Deiner Stelle würde ich das auch so lassen.
Fu hast schon richtig erkannt, dass es zwar möglich wäre, durch HMIP Heizkörperthermostate die Temperatur abzusenken, indem der Wasserdurchfluss reduziert wird, aber Du kannst es nicht wärmer machen.
Der zentrale Thermostat Deiner Heizung steht auf 20 Grad. Dafür ist der Heizkörperthermostat zu 100% offen. Nun stellst Du an HMIP 23 Grad ein. Was soll der Heizkörperthermostat dann machen? Mehr als 100% geht nicht. Und der Thermostat der Heizung sorgt dafür, dass bei 20 Grad aufgehört wird zu heizen bzw. Senkt die VL Temperatur ab.

Konzentrier Dich auf die Sache mit den Rollladen und dem licht, behalte den AccessPoint und fertig.
Man muss eine gut funktionierende Heizung mit mit Homematic versehen, wenn es definitiv schlechter wird, nur weil es im Werbeprospekt steht.

tomschek
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2017, 00:53

Re: homematic ip erweiteren

Beitrag von tomschek » 17.11.2017, 00:52

HI

Danke euch beiden. Ich hatte gelesen, das dies heute alle mordernen Zentralen machen. Wofür braucht man dann die Homematic IP thermostate überhaupt wenn heut zu tage die Zentrale alles regelt. Ich habe mir dennoch 1 gekauft. Denn gestern war der Heizungsmensch da und er meinte wir können auch ruhig die Thermostate runter drehen für gewünschte räume also wenn es zu warm ist.

Die vorbesitzter sagten, das die Thermostate immer ganz geöffnet sein müssen damit die Anlage überhaupt Funktioniert.
Ich werde das Ding von Homematic IP testen habe mir dazu Homematic IP Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor gekauft.
Da ich so im Wohnzimmer einen Überblick habe.

Wenn du in der Programmierung deiner NIBE eine Absenkung von z.B. 22 bis 6 Uhr programmiert hast, würde ich das Problem eher zwischen Tastatur und Stuhl sehen, wenn du das Homematic-Thermostat in dieser Zeit hochregeln lässt.
Wie darf ich das verstehen? Soweit ich aus deinen Zeilen lese, ist das eine kleine Beleidigung.
Ich habe nirgends geschrieben, das ich die Temp. bei meiner Nibe zwischen 22 bis 6 Uhr runter stelle und dann mit dem Homematic regeln möchte.


Ich hatte lediglich gefragt wie das Funktioniert, wenn in der Nibe eine konstante Temp. programiert ist zb 20 Grad. Ich will es nun aber 23 Grad haben.
Aber das wurde ja nun schon beantwortet.
ich kann mit dem Homematic nur die Temp. runter regeln, und dann natürlich wieder hoch aber nur so hoch wie die Nibe es vorschreibt bzw ich in der Nibe programmiert habe.
Das war eigentlich meine ganze frage.

Dennoch ein Danke.
Gruss
Thomas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“