Homematic für Heizkörper und deren Steuerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
forrestrun
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2017, 10:53

Homematic für Heizkörper und deren Steuerung

Beitrag von forrestrun » 18.11.2017, 11:00

Hallo,

ich habe jetzt seit etwa 4 Jahren die Max Cube Lösung im Einsatz. Leider bin ich von dieser Lösung nicht mehr überzeugt und suche nach einer neuen Möglichkeit. Nun bin ich auf Homematic gestoßen. Gibt es hier die Möglichkeit die Anwendung über eine Web Oberfläche zu steuern? Kann ich die Lösung auch nur im internen Netzwerk steuern oder brauche ich einen Cloud Zugang? Freue mich auf generelle Auskünfte.

Gruß
forrestrun

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Homematic für Heizkörper und deren Steuerung

Beitrag von Xel66 » 18.11.2017, 11:08

Wenn Du schon auf Homematic gestoßen bist, dann hast Du gesucht. Bei der Suche sind Dir sicher auch Seiten untergekommen, die diese Basics in epischer Breite erklären. Es gibt wenig, was ein Forum in Bezug auf diese Grundlageninformationen besser machen könnte.

eWebUI-Handbuch: http://www.homematic.com/Downloads/eq3/ ... h_eQ-3.pdf
Erklärseite: http://www.homematic.com/
Herstellerseite: http://www.eq-3.de/produkte/homematic.html

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Homematic für Heizkörper und deren Steuerung

Beitrag von Roland M. » 18.11.2017, 11:28

Hallo und willkommen im Forum!
forrestrun hat geschrieben:Gibt es hier die Möglichkeit die Anwendung über eine Web Oberfläche zu steuern?
Selbstverständlich!
Du musst dir nur die Visualisierung aussuchen, was von "Klicki-Bunti" bis intensive Programmierarbeit bedeuten kann und von gratis bis $$$ gehen kann.

Kann ich die Lösung auch nur im internen Netzwerk steuern oder brauche ich einen Cloud Zugang?
Internes Netzwerk ist natürlich der Einstieg, externen Zugang kann man über Cloud oder VPN realisieren.

Freue mich auf generelle Auskünfte.
Das ist hier so ein Problem...
Wer will sich schon die Finger wund schreiben? ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic für Heizkörper und deren Steuerung

Beitrag von manfredh » 18.11.2017, 11:44

forrestrun hat geschrieben:...Nun bin ich auf Homematic gestoßen...
Homematic mit IP Accesspoint = Cloud zwingend
Homematic mit CCU2 = lokale Lösung mit der Möglichkeit (wenn gewünscht) des Zugriffs von extern
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

forrestrun
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2017, 10:53

Re: Homematic für Heizkörper und deren Steuerung

Beitrag von forrestrun » 18.11.2017, 14:59

In der Tat habe ich mich ein wenig mit Homematic auseinander gesetzt.
Wie gesagt habe ich aktuell das Max System im Einsatz was einfach nicht so prickelnd ist weil mir doch allerhand Einstellungen fehlen.

Wenn ich auf die Oberflächen zu sprechen komme, wollte ich halt gerne eine Oberfläche haben, bei der ich nicht mehr all zuviel selber programmieren muss. Ich mag lieber konfigurieren.

Für mich steht fest, dass ich lieber die Kombi Variante einsetzen will. So kann ich selber wählen, was am Besten für mich ist mit oder ohne IP/VPN Zugang. Für Android habe ich schon allerhand gesehen, aber welche Web Oberfläche ist zu empfehlen?
Wie sind die von Euch gesammelten Erfahrungen bei der Qualität der Thermostate?
Gibt es von dem Design her zweierlei Thermostate, ich habe den Eindruck, dass die unter Homematic-IP schöner sind als die unter Homematic oder spielt es keine Rolle welche man einsetzt?

Gruß
forrestrun

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Homematic für Heizkörper und deren Steuerung

Beitrag von Xel66 » 18.11.2017, 15:27

forrestrun hat geschrieben:Gibt es von dem Design her zweierlei Thermostate, ich habe den Eindruck, dass die unter Homematic-IP schöner sind als die unter Homematic oder spielt es keine Rolle welche man einsetzt?
Ja, und darum hat manfredh versucht, herauszubekommen, mit welchem Homematic-Typ Du Dich auseinandergesetzt hast. HM-IP ist eine Cloud-Lösung und zwingend auf eine Internetverbindung für die "smarten" Funktionen angewiesen. Homematic ohne Zusatz ist das klassische System, welches seine Intelligenz auf einem lokalen Rechner (CCU2) ablegt. Für bestimmte Funktionen benötigt man einen Internetzugang, aber das System ist ohne auch voll funktionsfähig. IP-Geräte kann man auch an einer CCU2 anmelden und verwalten. Klassische Geräte aber an einem IP-Accesspoint nicht. Die CCU hat ein Webinterface und IP wird mit einer App betrieben. Aber soetwas kann man auch auf der Herstellerseite erfahren und sich ein Bild machen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

forrestrun
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2017, 10:53

Re: Homematic für Heizkörper und deren Steuerung

Beitrag von forrestrun » 19.11.2017, 12:30

Wie aber sind die Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Produkte. Gerade die Max Serie würde ich mal behaupten war nicht ganz so gelungen. Ich hatte 2 Thermostate welche 2 mal getauscht wurden. Auch die Entwicklung der Oberfläche lässt sehr zu wünschen übrig. Meine Erwartung ist eben, dass Homematic dort doch einen Quantensprung vollzogen hat. Auch die Aussage, dass die Batterien 2 Jahre halten ist für mich eher ein Märchen.

whn
Beiträge: 61
Registriert: 24.06.2017, 13:38
System: CCU
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic für Heizkörper und deren Steuerung

Beitrag von whn » 19.11.2017, 14:16

Der Versuch, einen direkten Vergleich zwischen dem MAX!-System und eine HM- oder HMIP-Lösung zu ziehen, dürfte sich als schwierig erweisen.
  • Das MAX!-System bietet eine reine Heizungssteuerung und das macht sie bei mir seit ca. 4 Jahren völlig problemlos (vorher FHT). Batteriewechsel in diesem Zeitraum gerade einmal, technische Ausfälle sind nicht aufgetreten.
    Die Software stellt genau das Notwendige bereit um das System einwandfrei zu konfigurieren.

    Eine HM (IP) Lösung macht im Heizungsbereich grundsätzlich nichts anderes als MAX!, bietet aber die Möglichkeit weitere Funktionalitäten zu integrieren (Rollläden, Licht etc.) Die Integration der Heizkörpersteuerung in die CCU2 bietet allerdings den Vorteil einer guten Analyse der verbauten Komponenten im laufenden Betrieb.
Ob sich ein Wechsel für Dich lohnt, hängt völlig von Deinen Anforderungen ab.

Gruß, Wilfried
Gruß, Wilfried
--------------------------------------------------------------------------------
Messenger: Threema & Telegram

forrestrun
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2017, 10:53

Re: Homematic für Heizkörper und deren Steuerung

Beitrag von forrestrun » 19.11.2017, 19:38

Nun wenn ich aber das MAX! System sehe, habe ich dort keine Möglichkeit Schichtarbeit ab zu bilden. Ebenfalls habe ich keine Möglichkeit unterschiedlicher Profile zu Urlaub und Feiertagen ein zu richten. Oder kennt jemand eine solche Möglichkeit?

whn
Beiträge: 61
Registriert: 24.06.2017, 13:38
System: CCU
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic für Heizkörper und deren Steuerung

Beitrag von whn » 19.11.2017, 20:51

forrestrun hat geschrieben:Nun wenn ich aber das MAX! System sehe, habe ich dort keine Möglichkeit Schichtarbeit ab zu bilden. Ebenfalls habe ich keine Möglichkeit unterschiedlicher Profile zu Urlaub und Feiertagen ein zu richten. Oder kennt jemand eine solche Möglichkeit?
Stimmt, eine Lösung zur Abbildung von Schichtarbeit und Feiertagen gibt es nicht.
Ein Urlaubsmodus ist allerdings sowohl Hausweit als auch für einzelne Räume einstellbar sofern alles über den Cube läuft.
Die Berücksichtigung von Schichtarbeits-Zeiten und Feiertagen geht wohl nur über HM(IP).

Gruß, Wilfried
Gruß, Wilfried
--------------------------------------------------------------------------------
Messenger: Threema & Telegram

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“