Bedienung per Tablet/Smartphone only? (im Neubau)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
xor
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2017, 11:53
Hat sich bedankt: 3 Mal

Bedienung per Tablet/Smartphone only? (im Neubau)

Beitrag von xor » 18.11.2017, 15:31

Hallo zusammen,

wir haben noch etwas Zeit für unsere Elektroplanung.

Nun überlegen wir, ob es im Neubau heute überhaupt noch Sinn macht Rollladenschalter an den Fensterns zu verbauen? Genügt da nicht doch eher die Bedienung per Tablet bzw. die fest programmierten Zeiten? Würde man die Schalter wirklich noch nutzen, wenn man eigentlich alles per Tablet bedienen kann? Wir überlegen im Hauswirtschaftsraum jeweils einen Gruppenschalter für das EG und OG zu schaffen, welcher dann eben alle Rollläden steuert.

Der Gedanke ist eben, dass wir die Rollläden sowieso nicht zum Sichtschutz nutzen, sondern eben nur im Sommer zum Abschirmen der Sonne auf der Südseite und eben Nachts/bei Sturm und bei Abwesenheit als Schutz.

Auch bei der Fußbodenheizung sind wir uns unsicher... Sollten wir da noch eine Möglichkeit der Bedienung im Raum schaffen oder reicht da nicht auch das fest programmierte Heizprofil und die Bedienung über das Tablet?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen!

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Bedienung per Tablet/Smartphone only? (im Neubau)

Beitrag von Xel66 » 18.11.2017, 15:43

xor hat geschrieben:Genügt da nicht doch eher die Bedienung per Tablet bzw. die fest programmierten Zeiten? Würde man die Schalter wirklich noch nutzen, wenn man eigentlich alles per Tablet bedienen kann?
Kannst Du sicherstellen, dass die Hardware immer per Tablet bedienbar ist. Mögliche Ausfallursachen können sein, dass Dein Netzwerk nicht läuft, das Tablet kaputt ist, die CCU abgeschmiert ist, jemand in Deinem Haus, der nicht eingewiesen ist, die Rollladen runterfahren will oder Du auch ganz simpel das Haus mal verkaufen willst. Mit einem Taster am Fenster kannst Du die Rollladen unabhängig von allen Unwägbarkeiten bedienen. Nur der Aktor muss noch funktionieren und mit Spannung versorgt sein.Abwesenheit als Schutz.
xor hat geschrieben:Auch bei der Fußbodenheizung sind wir uns unsicher...
Gegenfrage: Was willst Du an einer Fußbodenheizung bedienen? Richtige Fußbodenheizungen besitzen im Allgemeinen wegen der großen aufzuwärmenden Masse eine solche Trägheit, dass eine Absenkung tagsüber oder eine Bedienung für kurzfristige Resultate relativ sinnfrei ist. Einzelraumregelungen sind sowieso vorgeschrieben. Über deren Sinnhaftigkeit bei einer gut abgeglichenen Heizung lässt sich trefflich streiten. Also benötigst Du lokale Thermostaten. Ob Du diesen nun in Homematic umsetzt, bleibt Dir überlassen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Bedienung per Tablet/Smartphone only? (im Neubau)

Beitrag von Obihamster » 18.11.2017, 15:46

Hallo

Ich persönlich würde immer echte Schalter neben den Rolläden haben wollen. Es gibt immer mal Situationen in denen man mal schnell auf den Schalter drücken kann, endweder weil das Tablet mal nicht geht oder sonstiges.

Desweiteren würde ich persönlich schon aus Sicherheitsgründen nicht auf den Schalter verzichten wollen, falls man mal den Rolladen wegen irgendwas stoppen will wenn er grade fährt oder weil man im Brandfall aus dem Fenster ins freie kämme aber nichtmehr an die Tablets ect. kommt.


Gruß Markus
Alles elektrisch und total überlastet.

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Bedienung per Tablet/Smartphone only? (im Neubau)

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 19.11.2017, 08:24

Ich schließe mich den Ausführungen der anderen an. Die Schalter würde ich auch auf jeden Fall vorsehen. Zusätzlich zu einem Schalter pro Fenster solltest Du aber (rein präventiv) eine Ringleitung legen, mit der alle Schalter pro Geschoss verbunden sind und somit vom Zentralschalter angesteuert werden können. Das wäre dann eine optionale Fallback Lösung. Wenn man die Leerrohre/Kabel selber zieht, ist das keine große Sache. In Unternehmerleistung natürlich nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Grundsätzlich sollte man sich aber die Frage stellen, ob es Sinn macht, einen Schalter als Ersatz für den Rolladengurt zu betrachten, womit ich nicht die Funktion, sondern den Installationsort meine. Bei mir sind die Taster pro Raum zusammen gefasst mit den Lichttastern installiert. So muss ich bei manuellem Betrieb nicht zu jedem Fenster laufen, sondern gehe zum Ort des Lichtschalters und kann von dort zentral alles "steuern".

Deine Idee eines Zentralschalters finde ich gut. Das habe ich auch so gemacht. Allerdings zwei mal und jede Etage für sich. Der Gedanke dahinter war, dass man am Abend wahrscheinlich im Wohnzimmer ist und am Morgen im Schlafzimmer. Also sind die Zentralschalter einmal im Wohnzimmer und einmal im Schlafzimmer vorhanden. Diese Logik hat sich seit vielen Jahren für die manuelle Steuerung bewährt. Nach und nach werde ich alle Aktoren auf HM umrüsten. Aber die Funktionalität der Zentralschalter wird auf jeden Fall erhalten bleiben. (siehe Signatur ;-) )
Apropos "Zentralschalter". Sehr praktisch finde ich auch eine "Hotelschaltung" für die Schlafzimmerbeleuchtung. So kann man, ohne aufstehen zu müssen, das Licht mit dem Schalter am Bett schalten. Wenn man optional zwei Litze mehr zieht, kann man später auch auf einen Aktor mit zwei Kanälen umrüsten. Es gibt sehr schöne Lampen, die auf einem Kanal ein dezentes diffuses Licht haben und auf dem anderen Kanal ein raumerhellendes Licht.

Bezüglich der FBHZ ist es in der Tat so, wie von den anderen beschrieben. Wenn die Heizung vernünftig hydraulisch abgeglichen ist (da musst Du penetrant sein, weil einige Installateure diesbezüglich sehr ignorant sind) und die Heizkurve mit der Zeit der vorhandenen Bausubstanz angeglichen wird (das ist sehr individuell und hängt unter anderem von der Lage des Gebäudes, etc. ab), dann brauchst Du im Prinzip keine individuellen Thermostate mehr im Raum, sofern die gewünschte Temperatur nicht von der üblichen Temperatur abweichen soll.

Noch ein kleiner Tipp OT: Solltest Du eine Solarthermieanlage für WW (nicht Heizungsunterstützung) installieren, dann nimm sie eine Nummer größer als empfohlen (z. B. bei vier Personen 400 Liter, statt 300 und damit dann 3 Module statt 2, etc.). Neben der Waschmaschine installierst du dann nicht nur KW, sondern auch WW. Die WaMa lässt sich so direkt mit WW betreiben. Einige Geräte haben dafür schon zwei Anschlüsse, andere (so wie meine) benötigen noch ein Vorschaltgerät. Auf die Jahre sparst Du so eine Menge Strom, da das Wasser schon vortemperiert in die Maschine läuft und nicht mehr komplett elektrisch erwärmt werden muss. Entsprechend kurze Leitungswege für das WW sind dann natürlich sinnvoll. Damit es hier nicht so zu sehr OT wird, höre ich jetzt auf mit den Tipps zum Neubau.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

DriveByWire
Beiträge: 26
Registriert: 04.11.2016, 14:26
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bedienung per Tablet/Smartphone only? (im Neubau)

Beitrag von DriveByWire » 20.11.2017, 10:20

Ich schließe mich den Vorrednern an... wir haben zwar auch in jeder Etage ein iPad in der Wand, aber nur für Komfortfunktionen oder um Daten abzurufen. Ansonsten geht im Haus ja das Allermeiste automatisch, so daß man eh wenig zum Tablet muss.

Licht- und Rolladenschalter in der Wand an den üblichen intuitiven Stellen helfen auch Gästen sehr, unfallfrei mit dem Haus klarzukommen. Darauf würde ich nicht verzichten wollen...

Grüße, Martin.

xor
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2017, 11:53
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Bedienung per Tablet/Smartphone only? (im Neubau)

Beitrag von xor » 20.11.2017, 14:10

Vielen Dank für Eure Meinungen! Das hat mich überzeugt. Somit werden wir Schalter verbauen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“