Abläufe / Aktionen / Gewohnheiten aufnehmen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Fabian
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2013, 00:23

Abläufe / Aktionen / Gewohnheiten aufnehmen

Beitrag von Fabian » 19.11.2017, 13:39

Hallo zusammen,

für eine Urlaubssteuerung möchte ich gerne meine täglichen Gewohnheiten (Licht an / aus) von 2 oder 3 Wochen aufnehmen, um diese Gewohnheiten während meines Urlaubs durch die CCU2 wieder abspielen lassen zu können. Hierfür konnte ich bisher keine Programmtipps finden. (Vielleicht habe ich auch nur die falschen Suchbegriffe eingegeben.) Kann jemand helfen?
Danke im Voraus.

Gruß! Fabian

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Abläufe / Aktionen / Gewohnheiten aufnehmen

Beitrag von Xel66 » 19.11.2017, 13:54

Fabian hat geschrieben:für eine Urlaubssteuerung möchte ich gerne meine täglichen Gewohnheiten (Licht an / aus) von 2 oder 3 Wochen aufnehmen
Da bietet es sich an, diese "Gewohnheiten" mit einem Zettel und einem Stift aufzuschreiben und danach mittels GUI und Zeitmodul in ein Programm einzugeben. Es gibt keine vorgesehene Möglichkeit, solche Dinge in der CCU abzuspeichern/abzurufen. Zum Thema "Anwesenheitssimulation" sollte sich aber im Forum etwas finden lassen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Abläufe / Aktionen / Gewohnheiten aufnehmen

Beitrag von NickHM » 19.11.2017, 14:08

Guten Morgen

Falls Dir Zettel & Stift zu profan erscheinen, kannst Du im einfachsten Fall die Kanäle, die von Interesse sind in den Einstellungen auf „protokolliert“ stellen und regelmässig das Systemprotokoll aus der CCU laden, da dieses überschrieben wird.
Oder Du nutzt eines des vielen Tools zum Logging von Datenpunkten. Als Beispiel seien da nur
Historian
IoBroker
genannt.

Kommt darauf an, wie viel Aufwand Du betreiben möchtest.

Allerdings ist eine fest programmierte Abwesenheitssimulation eher unrealistisch, da die Zeiten jeden Tag gleich sind. Und eine Simulation mit Zufallsanteil ist dann realistisch aber zufällig.
Also brauchst Du eigentlich keine Aufzeichnung des Ist Zustandes, sondern nur 5 min Überlegung zum üblichen Tagesablauf. :)

Matthes
Beiträge: 109
Registriert: 20.03.2016, 15:47
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abläufe / Aktionen / Gewohnheiten aufnehmen

Beitrag von Matthes » 19.11.2017, 14:11

Man könnte die für die Umsetzung interessanten Schaltpunkte (Licht an/aus) auf protokolliert setzen und später das Protokoll auswerten. Ist m. E. Aber recht aufwendig und das Protokoll in der CCU könnte in 2 oder 3 Wochen "überlaufen". Also müsste dann mehrmals zwischendurch exportiert werden wenn es nicht z. B. auf einen PC oder NAS umgeleitet ist.

Grüße aus dem Sauerland
Matthias

Gesendet von meinem SM-G9350 mit Tapatalk

Edit: da war ich nicht schnell genug [emoji57]

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Abläufe / Aktionen / Gewohnheiten aufnehmen

Beitrag von urpils » 19.11.2017, 15:41

Installier dir CUxD samt Timern und such in der Doku dazu nach Anwesenheitssimulation. Dann noch ein paar wenige Zeilen Klickibunti. Schneller und einfacher kommst du nicht zu einer perfekten Anwesenheitssimulation.

Simuliert hier seit Monaten in mehreren Räumen so perfekt Anwesenheit, dass mein Nachbar fast die Polizei gerufen hätte als wir im Urlaub waren und im Haus abends mal in der Küche, mal im WZ, mal im Flur das Licht brannte. Er dachte es wären Einbrecher bei uns im Haus :-).
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Abläufe / Aktionen / Gewohnheiten aufnehmen

Beitrag von Xel66 » 19.11.2017, 15:50

NickHM hat geschrieben:Allerdings ist eine fest programmierte Abwesenheitssimulation eher unrealistisch, da die Zeiten jeden Tag gleich sind.
Wenn man es so simpel anstellt, ja. Aber erstens wird kaum ein potenzieller Einbrecher sich mehrere Tage hinstellen und irgendwelche Schaltzeitpunkte von Wohnungsbeleuchtungen überwachen und zweitens kann man mit mehreren Zeitmodulen und täglich abweichenden Schaltzeiten genug "Varianz" erzeugen. Ich glaube kaum, dass es irgendjemanden auffällt, dass Montag, Mittwoch und beispielsweise Samstag zur gleichen Zeit das Licht angeht und einzelne der restlichen Tage auch irgendwelche Gemeinsamkeiten haben.

Und wenn alle paar Minuten mal durch einen Zufallsgenerator das Licht in verschiedenen Räumen an- und ausgeht, ist das auch nicht gerade realistisch. Schließlich hat jeder Mensch seine Gewohnheiten. Da geht dann mal das Badlicht an und wieder aus, und genau so in der Küche, aber das Wohnzimmer ist fast den ganzen Abend beleuchtet usw. Und soetwas gilt es einigermaßen plausibel in einem Programm abzubilden. Das war es dann schon.
NickHM hat geschrieben:... sondern nur 5 min Überlegung zum üblichen Tagesablauf. :)
Genau das ist es. Man muss sich ein einziges Mal Gedanken machen und die Programme gestalten. Innerhalb der Programme könnte man mit "festen" Verzögerungen arbeiten, aber das Programm selbst zu unterschiedlichen Jahreszeiten zur unterschiedlichen Uhrzeiten (vielleicht durch Einbeziehen der Astrofunktion) starten. Im Hochsommer kann man sich ein Beleuchtungsszenario gleich sparen und stattdessen die Beschattung fahren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Abläufe / Aktionen / Gewohnheiten aufnehmen

Beitrag von urpils » 20.11.2017, 10:35

Xel66 hat geschrieben: Und wenn alle paar Minuten mal durch einen Zufallsgenerator das Licht in verschiedenen Räumen an- und ausgeht, ist das auch nicht gerade realistisch. Schließlich hat jeder Mensch seine Gewohnheiten. Da geht dann mal das Badlicht an und wieder aus, und genau so in der Küche, aber das Wohnzimmer ist fast den ganzen Abend beleuchtet usw. Und soetwas gilt es einigermaßen plausibel in einem Programm abzubilden. Das war es dann schon.
Genau sowas kann man mit CUxD und der dort möglichen Anwesenheitssimulation sehr einfach machen, indem man mehrere CUxD-Zufallstimer anlegt. Je einen für einen bestimmten Raum und dann den Räumen in denen man sich länger aufhält einfach einen länger laufenden Zufallstimer zuordnen.
Der im WZ läuft bei mir am längsten. Der in Küche ab einer bestimmten Uhrzeit am kürzesten, ebenso der im Flur. Es sieht also so aus als ob im WZ fast dauerhaft Licht an ist, während in der Küche und im Flur mal zwischendurch kurz das Licht an ist. So als wenn man mal zwischendurch kurz in die Küche geht oder ins Bad. Dabei wird ja nicht nur die Einschaltzeit per Zufall gesteuert, auch die Brenndauer variert durch einen Zufallstimer. In welchen Grenzen sich die Timer bewegen dürfen, kann dabei individuell festgelegt werden.

Wer, wie ich vorher viel mit Scripten und Programmen versucht hat einen Anwesenheitssimulation zu machen, und dabei nur mäßigen Erfolg hatte weil es doch irgendwie nie echt wirkte, weiß zu schätzen was Uwe da mit CUxD prorgramiert hat und vorallem wie leicht es anzuwenden ist.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Abläufe / Aktionen / Gewohnheiten aufnehmen

Beitrag von dtp » 20.11.2017, 13:01

urpils hat geschrieben:...dass mein Nachbar fast die Polizei gerufen hätte als wir im Urlaub waren und im Haus abends mal in der Küche, mal im WZ, mal im Flur das Licht brannte. Er dachte es wären Einbrecher bei uns im Haus :-).
Das Problem hatten wir auch schon. War irgendwie ein wenig peinlich, weil ich nun nicht nur bei meiner Frau, sondern auch bei den Nachbarn als Nerd "verschrien" bin. ;) Wenn ich denen aber nun noch vorab eine Push-Nachricht auf's Handy über die gestartete Anwesenheitssimulation schicke, darf ich bestimmt ausziehen. 8)

Die meisten Anwesenheitssimulationen haben eh das Problem, dass sich nie etwas im Haus bewegt. Ergo benötigt man noch entsprechende Lichtspiele. Bei ELV gibt's ja immerhin diese TV-Simulatoren. Hat sowas jemand hier im Einsatz?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Abläufe / Aktionen / Gewohnheiten aufnehmen

Beitrag von Homoran » 20.11.2017, 13:03

Ich halte es grundsätzlich anders.
Bei mir laufen die selben Automatismen ab, ob ich zu Hause bin oder nicht.

Wenn dann die Rolläden abends (zu Sonnenuntergang) unten sind, sieht eh keiner mehr ob da Licht ist.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Abläufe / Aktionen / Gewohnheiten aufnehmen

Beitrag von Fonzo » 20.11.2017, 14:33

Fabian hat geschrieben: für eine Urlaubssteuerung möchte ich gerne meine täglichen Gewohnheiten (Licht an / aus) von 2 oder 3 Wochen aufnehmen, um diese Gewohnheiten während meines Urlaubs durch die CCU2 wieder abspielen lassen zu können.
Für den Fall das Du sowas nicht mit der CCU alleine lösen willst bzw. Dir nichts selber zurechtbasteln gäbe es auch die Möglichkeit dies über eine Anwesenheits-Simulation über IP-Symcon zu lösen. Das zeichnet Dir alle Schaltvorgänge auf und wählt aus den letzten 30 Tagen zufällig einen aus und simuliert dann den Tagesablauf.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“