Alarmanlage

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Manuel.Fiegl
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2017, 11:08

Alarmanlage

Beitrag von Manuel.Fiegl » 19.11.2017, 13:54

Schönen Guten tag.
Ich benötige mal wieder eure hilfe.

Da ich jetzt schon sehr viel probiert habe und noch nicht auf das gewünschte Ergebnis gekommen bin müssen jetzt die Profis ran.

Mein Wunsch

Eine Alarmanlage die mir eine E-Mail sendet.
das heist ich betätige am IPad eine Taste dann aktiviert sich in 5 Min die Anlage. (Damit ich noch zeit habe raus zu gehen.)
dann Sollten meine Türkontakte aktiviert werden bekomme ich eine Mail mit Alarm. ( Das hätte ich schon geschaft)
aber wenn ich wie Wohnung betrete sollte ich 5 min. zeit haben die Alarmanlage wieder zu deaktivieren ( Eigentlich eine Sendeverzögerung der Mail.)


Wie selle ich so ein Programm zusammen ?

Vielen dank

Manuel.Fiegl
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2017, 11:08

Re: Alarmanlage

Beitrag von Manuel.Fiegl » 23.11.2017, 07:53

Hat keiner einen Vorschlag für mich ??

Mfg

skanfan
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2017, 08:04

Re: Alarmanlage

Beitrag von skanfan » 23.11.2017, 08:12

Die Alarmanlage "schaltest" du am besten über eine Systemvariable namens Anwesenheit.

Programm1: Zum aktivieren per Programm die Variable mit einer Verzögerung von 5min auf abwesend setzen.

Programm2: Im Programm zum Auslösen des Alarms (Trigger sind dann die Fensterkontakte) per Skript auf die gesetzte Variable Anwesenheit prüfen und dementsprechend die Mail mit einer Verzögerung von 5 Minuten schicken.

Vom aktivieren per Ipad würde ich abraten, es sei denn, es liegt bei dir immer an der Haustür. Einfacher wäre ein Taster von Homematic

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Alarmanlage

Beitrag von Sammy » 23.11.2017, 08:24

WENN Fenster offen UND scharf
DANN verzögert um 5 Minuten Alarmvariable setzen

WENN Taste unscharf
DANN Alarmvariable rücksetzen

WENN Alarmvariable wahr
DANN Mail

Da ich eine verzögerte Auslösung aber für groben Unfug halte, würde ich den Inhalt der Mail auch wie folgt sehen:
"Hallo, in Dein Haus wurde gerade eingebrochen. Die Einbrecher haben das Haus bereits wieder verlassen."

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Alarmanlage

Beitrag von Sammy » 23.11.2017, 09:11

Der Vorschlag von Skanfan funktioniert nicht, weil die Verzögerung beim Start der Mail-Aussendung nicht abgebrochen werden kann.
Außerdem braucht man den Fensterzustand nicht per SKRIPT abfragen. das geht alles mit normalen Programmen.

@skanfan: Bitte nicht persönlich nehmen. Ich finde es schön, wenn nicht immer die gleichen helfen und auch mal andere Lösungsvorschläge erarbeitet werden.

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“