Abwesenheit Abschaltung mit Ausnahme für einen Kreis

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Abwesenheit Abschaltung mit Ausnahme für einen Kreis

Beitrag von dtp » 20.11.2017, 15:58

manfredh hat geschrieben: Es wäre wirklich nicht schlecht, wenn alle hier die Disziplin hätten, nur dann mit Lösungsvorschlägen zu antworten, wenn bei Programmproblemen auch Screenshots dabei sind.
Du beschwerst Dich allen Ernstes, dass Du Lösungsvorschläge erhältst, obwohl DU keine Screenshots für Dein Problem gepostet hast? :roll:

Na dann...
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abwesenheit Abschaltung mit Ausnahme für einen Kreis

Beitrag von deimos » 20.11.2017, 16:00

Du hast aber schon gesehen, dass Manfred nicht der TE ist?!?

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Abwesenheit Abschaltung mit Ausnahme für einen Kreis

Beitrag von arrisun » 20.11.2017, 16:46

manfredh hat geschrieben:
Sammy hat geschrieben:Dann zeig doch erst mal Screenshots Deines Versuches.

Gruß Sammy
Bis jetzt nicht geschehen. :(

Es wäre wirklich nicht schlecht, wenn alle hier die Disziplin hätten, nur dann mit Lösungsvorschlägen zu antworten, wenn bei Programmproblemen auch Screenshots dabei sind.

Aber was schreib' ich denn - muss mir ja an die eigene Nase fassen. :mrgreen:
Ups :mrgreen:

Mache ich wenn ich nachher zu Hause bin und die Familie mir die Zeit lässt 8)
Aber bitte nicht auslachen wenn es total daneben ist :oops:

LG
Andy
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Abwesenheit Abschaltung mit Ausnahme für einen Kreis

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 20.11.2017, 17:14

Ich kann nicht direkt etwas zur Lösung des Problems beitragen, möchte aber ein paar Infos bezüglich der Nutzung von Trockner, WaMa und SpülMa geben. Diese Geräte sollte man auf keinen Fall unbeaufsichtigt laufen lassen.

Der Aufschrei der Weiblichkeit ist jedes Mal groß, wenn ich das so sage. Wer kennt die Aussage nicht: "Wenn ich nach dem Einkauf heim komme, ist die Waschmaschine durchgelaufen, die Wäsche getrockenet", etc. Evtl. ist aber auch die Bude ausgebrannt.

Das Argument, dass gegen eine unbeaufsichtigte Nutzung spricht ist die sehr eindeutige Sprache der Schadenstatistik. Denn genau diese Geräte gehören mit zu den Hauptverursachern von Brandschäden. Wer es nicht glaubt, dem wird die große Suchmaschine oder ein persönliches Gespräch mit den Mitarbeitern der örtlichen Feuerwache entsprechende Daten liefern. Exemplarisch hier ein Bericht aus der Fachzeitschrift "Schadenprisma".

https://www.schadenprisma.de/pdf/sp_2009_3_1.pdf

Daher kann ich den Ansatz des TE sehr gut nachvollziehen.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Abwesenheit Abschaltung mit Ausnahme für einen Kreis

Beitrag von Xel66 » 20.11.2017, 17:15

Bratmaxe hat geschrieben:Das liegt nicht am Hersteller sondern an der Android Version.
Du hast aber schon mitbekommen, dass es in diesem Thread um Haushaltsgeräte geht und hier vermutlich eine Samsung Spül- oder Waschmaschine gemeint ist. Und ich glaube nicht, dass diese Android als Betriebssystem haben.
Gelegenheitsbastler hat geschrieben:... möchte aber ein paar Infos bezüglich der Nutzung von Trockner, WaMa und SpülMa geben. Diese Geräte sollte man auf keinen Fall unbeaufsichtigt laufen lassen.
Dir ist aber schon klar, dass es in Deinem verlinkten Artikel größtenteils um Altgeräte bzw. Wäschetrockner ging. Die Bedenken bezüglich der Wäschetrockner teile ich ja auch noch, aber was Fernseher, Wasch- und Spülmaschine angeht, sind deren brandverursachenden Wärmequellen nicht mit Trocknern (Heizung, trockene Staub- und Flusen-belastete Heißluft, dazu ein Keilriemen, der einer beschleunigten Alterung unterliegt) zu vergleichen. Hier würde ich eine Gefährdung auch eher verneinen, zumal Fernseher heute grundsätzlich anders aufgebaut sein sollten, als dieses zu Zeiten dieses Artikels (2009) war.

Sicher kann das ein oder andere Gerät auch mal defekt sein, aber die meisten modernen Geräte besitzen gar keinen Schalter mehr, der das Gerät vollständig vom Strom trennt. Den Stecker zu ziehen dürfte kaum praktikabel sein. Wäre das wirklich ein Problem, dann würden solche Geräte nicht ständig am Netz betrieben werden. Ich würde das nicht überdramatisieren. Aber diese dramatisierten "Gefährdungen" treiben immer mehr Stilblüten. Ich erinnere nur um die Diskussion um die Rauchmelder. Sicher können diese das Leben anwesender Personen retten. Aber wenn niemand zu Hause ist, sind diese eher verzichtbar. Und im Brandfall interessiert sich auch niemand dafür, ob welche vorhanden waren, solange es keinen Personenschaden gab.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 20.11.2017, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Abwesenheit Abschaltung mit Ausnahme für einen Kreis

Beitrag von arrisun » 20.11.2017, 17:27

Xel66 hat geschrieben:
Bratmaxe hat geschrieben:Das liegt nicht am Hersteller sondern an der Android Version.
Du hast aber schon mitbekommen, dass es in diesem Thread um Haushaltsgeräte geht und hier vermutlich eine Samsung Spül- oder Waschmaschine gemeint ist. Und ich glaube nicht, dass diese Android als Betriebssystem haben.

Gruß Xel66
Hier Irrt er :lol:

Es geht um das Android Betriebssystemn des Handys, das evtl. den W-Lan in den Schlaf legen könnte.

LG
Andy
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Abwesenheit Abschaltung mit Ausnahme für einen Kreis

Beitrag von Xel66 » 20.11.2017, 17:43

arrisun hat geschrieben:Hier Irrt er :lol:
Nö tut er nicht, oder ich habe etwas überlesen!? Das grundsätzliche Problem mit dem WLAN ist mir bekann. In diesem Thread wurde um Pausen von Haushaltsgeräten diskutiert, deren Betriebszustand über den Strombedarf schwer zu ermitteln ist, weil sie zwischenzeitlich eine funktionsbedingte Pause (z.B. durch Trockenvorgänge) einlegen. Dass hier um WLAN geht, ist mir nicht aufgefallen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Abwesenheit Abschaltung mit Ausnahme für einen Kreis

Beitrag von robbi77 » 20.11.2017, 18:41

@xel66
Post Nr. 5 , ein kleiner Einwurf zu Handys und wlan.
.....


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Abwesenheit Abschaltung mit Ausnahme für einen Kreis

Beitrag von Xel66 » 20.11.2017, 18:54

robbi77 hat geschrieben:Post Nr. 5 ...
OK, jetzt auch gefunden. Danke.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Abwesenheit Abschaltung mit Ausnahme für einen Kreis

Beitrag von dondaik » 20.11.2017, 19:08

interessehalber, da das thema schon einige male aufgekommen ist: wie wird den der E-Herd freigeschaltet ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“