Abwesenheit Abschaltung mit Ausnahme für einen Kreis

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Abwesenheit Abschaltung mit Ausnahme für einen Kreis

Beitrag von arrisun » 20.11.2017, 06:50

Guten Morgen,

Am Wochenende habe ich unsere "Abwesenheit" optimiert.
Mit festen IP's an 3 Mobilgeräten realisiert, funktioniert einwandfrei.

Unter anderem werden E-Herd und diverse Kreise in der Küche bei Abwesenheit frei- und bei Anwesenheit wieder zugeschaltet.

Jetzt würde ich gerne eine Ausnahme bzw. Überbrückung einbauen.
Heißt, wenn unsere Spülmaschine läuft, soll die noch fertig machen und dann erst freigeschaltet werden.
Ich habe versucht über einen virtuellen Taster und Aktor mit CUXD eine Überbrückungsschaltung zu realisieren, sprich, ich drücke auf den Taster, Zeit läuft runter, Sys geht auf Abwesend und der Spüma Kreis schaltet erst nach abgelaufener Zeit ab.
Wenn Überbrückung nicht aktiv, dann sofort.

Leider funktioniert das nicht, Spüma geht trotzdem sofort aus.
Mit der Erstellung von Skripten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Alternativ könnte ich natürlich einen Aktor in der UV als Überbrückung parallel zum Spüma Aktor schalten, sicherlich die einfachste Variante, allerdings habe ich gehofft ohne weitere Hardware auszukommen.

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht eine Steckdose mit Leistungsmessung an der Spüma.

Hat da jemand ne Idee ?

LG Andy
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Abwesenheit Abschaltung mit Ausnahme für einen Kreis

Beitrag von Sammy » 20.11.2017, 07:51

Dann zeig doch erst mal Screenshots Deines Versuches.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Abwesenheit Abschaltung mit Ausnahme für einen Kreis

Beitrag von urpils » 20.11.2017, 10:40

arrisun hat geschrieben: Unter anderem werden E-Herd und diverse Kreise in der Küche bei Abwesenheit frei- und bei Anwesenheit wieder zugeschaltet.
Nur mal rein interessehalber, wozu ist das gut z.B. den E-Herd bei Abwesenheit freizuschalten?

Ansonsten für die Geschirrspülmaschine würde ich zur Lösung mit der Steckdose mit Leistungsmessung greifen.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abwesenheit Abschaltung mit Ausnahme für einen Kreis

Beitrag von deimos » 20.11.2017, 10:50

Steckdose mit Leistungsmessung wird alleine aber vielleicht nicht gehen: Zumindest bei meiner Spülmaschine ist es so, dass die teilweise Trockenpausen einlegt in welcher kaum Strom braucht. Wenn man man der Abwesenheit jetzt genau da rein trifft, wird es blöd. Man bräuchte also in irgendeiner Form auch die Historie der Leistungsmessung.

Daher mal ein primitiver Ansatz: Spülmaschine bei Abwesenheit mit einer Verzögerung von x Minuten schalten mit x > Laufzeit Spülmaschine.

Viele Grüße
Alex

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Abwesenheit Abschaltung mit Ausnahme für einen Kreis

Beitrag von Bratmaxe » 20.11.2017, 11:08

Man muss natürlich die Ausschaltbedingung vorher ermitteln.
Also kompletten Spülvorgang mitloggen und dann prüfen wie lange die längste Ruhezeit ist.
Dann kann man ein Programm schreiben, was wie folgt arbeitet.

WENN Leistungsaufnahmen < 5W
DANN Schaltaktor verzögert um (Längste Ruhezeit + 1Minute) AUS
SONST Schaltaktor sofort EIN

Kleiner Tipp: Versuch mal ob auch jedes Handy einzeln sauber erkannt wird, die meisten gehen nach einer gewissen zeit in den Deepsleep und antworten dann auch nicht mehr auf den Ping. Bei 3 Geräten ist die Wahrscheinlichkeit geringer, das dies Zeitgleich passiert!

Vielleicht verstehe ich das Problem noch nicht ganz. Du setzt eine Varaible Anwesenheit auf Abwesend wenn du/ihr das Haus verlasst. Dann gibt es ein Programm das darauf reagiert und die entsprechenden Aktoren ausschaltet.
Dann musst du doch nur die Spülmaschine aus dem Programm rausnehmen und ein neues Programm erstellen, welches auch gestartet wird wenn die Variable Anwesenheit auf Abwesend geändert wird.
Dieses schaltet die Spülmaschine dann um die Zeit x verzögert aus.

@urpils: Somit könnte man verhindern, das der Herd eingeschaltet bleibt, wenn man aus dem Haus geht!
Moderne Herde haben da meist auch einen eingebauten Schutz drin, ob man sich aber darauf komplett verlassen möchte sei mal dahingestellt.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Abwesenheit Abschaltung mit Ausnahme für einen Kreis

Beitrag von arrisun » 20.11.2017, 11:41

Bratmaxe hat geschrieben:Man muss natürlich die Ausschaltbedingung vorher ermitteln.


Kleiner Tipp: Versuch mal ob auch jedes Handy einzeln sauber erkannt wird, die meisten gehen nach einer gewissen zeit in den Deepsleep und antworten dann auch nicht mehr auf den Ping. Bei 3 Geräten ist die Wahrscheinlichkeit geringer, das dies Zeitgleich passiert!

Vielleicht verstehe ich das Problem noch nicht ganz. Du setzt eine Varaible Anwesenheit auf Abwesend wenn du/ihr das Haus verlasst. Dann gibt es ein Programm das darauf reagiert und die entsprechenden Aktoren ausschaltet.
Dann musst du doch nur die Spülmaschine aus dem Programm rausnehmen und ein neues Programm erstellen, welches auch gestartet wird wenn die Variable Anwesenheit auf Abwesend geändert wird.
Dieses schaltet die Spülmaschine dann um die Zeit x verzögert aus.
Vielen Dank

Das Programm zur Abwesenheit läuft seit Freitag und funktioniert problemlos, scheinbar gehen die Samsung Geräte nicht in die Ruhepause.

Dein Lösungsansatz mit dem sep. Programm für die Spülmaschine ist einfach und nachvollziehbar :-)
Mir aber zu einfach, möchte das die Spüma nur Spannung behält wenn notwendig.
Zur Not werde ich es aber mit einem separaten Programm für die Spüma lösen wie von dir vorgeschlagen und langfristig mal mit der Leistungsmessung rum experimentieren.

@Urpils: Möchte einfach wenn ich nicht da bin, so viele Verbraucher wie möglich vom Netz getrennt haben.
Wollte mir schon vor 20 Jahren, als ich meine Ausbildung zum Elektriker gemacht habe, eine Zentralabschaltung basteln.
War aber mit den damaligen Möglichkeiten zu Aufwendig.

Ob das jetzt wirklich nötig ist oder nicht, darüber kann man streiten.
Wenn wir das aber anfangen, kann man gleich die ganze Homematic Spielerei in Frage stellen. :wink:

LG
Andy
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Abwesenheit Abschaltung mit Ausnahme für einen Kreis

Beitrag von Familienvater » 20.11.2017, 11:53

Hi,

das muss jeder für sich entscheiden, meine Frau würde mir die Rübe runterreißen, wenn ich einfach pauschal alles stromlos mache, wenn keiner zu Hause ist, bei uns läuft regelmäßig die Spülmaschine über den internen Starttimer zu "irgendwelchen" Uhrzeiten, kann Nachts sein, kann aber auch morgens um 11 Uhr sein, wenn keiner daheim ist, genau so die Waschmaschine, die eher so getimert programmiert ist, das die kurz vor der geplanten Rückkehr meiner Frau fertig sein sollte, oder der Trockner, der wieder über den Geräte-Timer nachts läuft.

Je nach Spülmaschine läßt sich wohl schon Strom sparen, wenn die Zwischendrin aus wäre. Der Entwickler der Spülmaschine hat aber ggf. die Elektronik der Spülmaschine so ausgelegt (geplante obsoleszenz), das die eher nicht für viele Stromweg/Stromda Zyklen ausgelegt ist, weil der Normalfall eben Dauerstrom ist. Und "blödes" Beispiel: Bei Festplatten sollte man sehr genau darauf achten, was man für Festplatten für welchen Einsatzzweck kauft, eine 15.000 Touren Server-Festplatte ist schön schnell, sauteuer und gar nicht mal so leise, ist aber ggf. nur für 500 Start-Stop Zyklen ausgelegt, dafür aber für 24/7 Betrieb, im Gegensatz zu einer Desktop-Festplatte, die 24/7 nicht mag, aber keine Probleme hat, 10x am Tag hochzufahren.

Der Familienvater

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Abwesenheit Abschaltung mit Ausnahme für einen Kreis

Beitrag von Bratmaxe » 20.11.2017, 12:48

arrisun hat geschrieben: Vielen Dank

Das Programm zur Abwesenheit läuft seit Freitag und funktioniert problemlos, scheinbar gehen die Samsung Geräte nicht in die Ruhepause.
Das liegt nicht am Hersteller sondern an der Android Version. Das Problem tritt seit Android 6 auf und ist bei Android7 viel schlimmer geworden. Das S7 mit Android 7 benötigt etwa 30Minuten inaktivität um in den DeepSlepp zu wechseln.
Es gibt verschiedene Lösungen um das zu umgehen (noch und unpraktisch) Wer weiss wie es bei Android 8 aussieht!

Wenn es bei dir funktioniert ist es ja super, aber halte das mal im Hinterkopf, wenn es auf einmal nicht mehr sauber läuft, könnte auch ein Systemupdate oder sowas dafür verantworlich sein.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Abwesenheit Abschaltung mit Ausnahme für einen Kreis

Beitrag von dtp » 20.11.2017, 12:48

Ich hatte hier mal ein entsprechendes Skript gepostet. Vielleicht kann es ja jemand für sein Zwecke gebrauchen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Abwesenheit Abschaltung mit Ausnahme für einen Kreis

Beitrag von manfredh » 20.11.2017, 14:42

Sammy hat geschrieben:Dann zeig doch erst mal Screenshots Deines Versuches.

Gruß Sammy
Bis jetzt nicht geschehen. :(

Es wäre wirklich nicht schlecht, wenn alle hier die Disziplin hätten, nur dann mit Lösungsvorschlägen zu antworten, wenn bei Programmproblemen auch Screenshots dabei sind.

Aber was schreib' ich denn - muss mir ja an die eigene Nase fassen. :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“