My Home-Automation-System

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
DarkFace
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2017, 18:28

My Home-Automation-System

Beitrag von DarkFace » 20.11.2017, 19:14

Hallo Community!

Mein Kopf raucht mittlerweile schon ganz schön von den vielen Suchanfragen und Foren Beiträgen zum Thema Home-Automation-Systeme.
Hoffentlich bin ich hier auch im richtigen Thread.

Immer wieder stoße ich dabei auf HomeMatic. Nun habe ich mir das einmal genauer angesehen und mich hier angemeldet.
Ich denke mit diesem System kann ich mein Projekt realisieren :D

Ich habe einen eigenen Server etc.. und möchte eine eigene Webseite für mein Hausautomations-System entwickeln und bestenfalls mittel HTTP folgende Komponenten steuern:

- Deckenbeleuchtung
- einzelene Stromstecker
- Heizung im WZ und SZ

Theoretisch kann ich den Strom und das Licht über (Philips Hue und MyStromWLanControlSwitch) über WLAN steuern.
Ich möchte aber nicht lauter Insellösungen. Super wäre eine Zentrale Steuereinheit und X angeschlossene Komponenten.


Und da komme ich jetzt auf die "HomeMatic Zentrale CCU2"

Soviel ich hier gelesen habe kann ich mit dem AddOn "XML-API" Werte setzen und auch auslesen.
Das wäre zwar kein HTTP aber XML geht auch.

Heißt das jetzt für mich ich kann folgende Komponente bedenkenlos kaufen, immerhin werden das dann knapp EUR400,- ?
Mir ist klar das ich die einzelnen Komponenten in der CCU2 WebUI einrichten und verwalten muss.

Aber so wie ich das verstehe muss ich das AddOn "XML-API" installieren und anschließend kann ich zb. die Heizkörper wie folgt steuern:

Code: Alles auswählen

http://[Server]/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=[DEVICE-ID]&new_value=23.0
oder den Strom AN:

Code: Alles auswählen

http://[Server]/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=[DEVICE-ID]&new_value=1

Folgende Komponenten würde ich kaufen:

Zentrale Steuereinheit:
HomeMatic Zentrale CCU2

Stromstecker:
Homematic IP Schaltsteckdose

Heizung:
Homematic IP Starter Set Raumklima

Deckenbeleuchtung:
viewtopic.php?f=18&t=35617
Hierfür habe ich das gefunden. Hat jemand Erfahrung mit diesem AddOn?
Funktioniert das dann ebenfalls über XML?

Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.
Vielen Dank jetzt schon Mal für eurer Feedback und den Input.
LG
Dark!
Zuletzt geändert von DarkFace am 21.11.2017, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.

basti242
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2016, 23:35
Wohnort: Neuenhagen

Re: My Home-Automation-System

Beitrag von basti242 » 20.11.2017, 23:00

Hallo,

Schau dir mal iobroker an. Da kannst du die verschiedenen Systeme miteinander verheiraten.

Gruß
Basti


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: My Home-Automation-System

Beitrag von Roland M. » 20.11.2017, 23:15

Hallo und willkommen im Forum!
DarkFace hat geschrieben:Ich habe einen eigenen Server etc.. und möchte eine eigene Webseite für mein Hausautomations-System entwickeln und bestenfalls mittel HTTP folgende Komponenten steuern:
Warum das Rad neu erfinden?
Du benötigst die CCU ohnehin als Gateway, warum also nicht die CCU arbeiten lassen und eine der zahlreich vorhandenen Visualisierungen verwenden?
Wenn du schon selbst programmieren willst, dann wäre der bereits genannte ioBroker sicher nicht falsch.

Aber so wie ich das verstehe muss ich das AddOn "XML-API" installieren
Es funktioniert vermutlich auch ohne XML-API, z.B.
http://IP_der_CCU:8181/Gott.exe?sprach=dom.GetObject("MeineVariable").State("Hello_world")
Mit dem Funktionsumfang der XML-API habe ich mich allerdings auch noch nie auseinandergesetzt.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: My Home-Automation-System

Beitrag von Familienvater » 20.11.2017, 23:38

Hi,

und ein HmIP-Startset "beißt" sich mit der geplanten Anschaffung einer CCU2, entweder HmIP-Accesspoint oder CCU2, die CCU2 kann nichts mit dem Accesspoint anfangen, und die HmIP-App für den Accesspoint kann nichts mit der CCU2 anfangen. Falls die Summe der Einzelpreise der im Startset enthaltenen Komponenten (ohne den AP) teuerer wären, als ein Startset mit AP, dann kann man natürlich das Startset nehmen, und den AP einfach unbenutzt in die Ecke stellen, die Komponenten aus dem Startset funktionieren auch mit der CCU2.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: My Home-Automation-System

Beitrag von Roland M. » 20.11.2017, 23:56

Hallo!
Familienvater hat geschrieben:Falls die Summe der Einzelpreise der im Startset enthaltenen Komponenten (ohne den AP) teuerer wären, als ein Startset mit AP, dann kann man natürlich das Startset nehmen, und den AP einfach unbenutzt in die Ecke stellen,
Guter Einwand, aber...
Starterset Raumklima (gerundet) EUR 120, bestehend aus...
Access Point EUR 50
Heizungsregler EUR 50
Tür-/Fensterkontakt EUR 40
Somit erspart man sich mit dem Set 20 Euro, oder anders ausgedrückt, man stellt den AP um "nur" 30 Euro in die Ecke! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: My Home-Automation-System

Beitrag von manfredh » 21.11.2017, 09:00

Hallo Dark!,
basti242 hat geschrieben: Schau dir mal iobroker an. Da kannst du die verschiedenen Systeme miteinander verheiraten.
Ich ziehe diese Aussage noch mal hoch, weil ich schon beim Lesen deines Eingangs-Posts sofort an ioBroker gedacht habe. Homematic mit der CCU ist dabei natürlich ein wesentlicher Bestandteil.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
DarkFace
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2017, 18:28

Re: My Home-Automation-System

Beitrag von DarkFace » 21.11.2017, 14:20

Hallo

Wow :) das ging ja schnell. Danke für euer Feedback!


Gut dann gehen wir noch ein bisschen ins Detail..
Ich bin selbst Programmierer und habe bereits eine KI zuhause am laufen. (MagicMirror mässig mit Sprachsteuerung usw..) Diese liefert mir Ubahn & Bus-Abfahrtszeiten von meiner Station, das Wetter, einen geteilten Kalender, Arbeitsweg, Traffic API, Witz des Tages, Nachrichten & das TV Programm. nun möchte ich noch einen Schritt weiter gehen und die Home-Automatisierung einbinden.


Über meine KI würde ich gerne per Sprachbefehle meine HomeAutomation steuern, siehe Logik angehängt.
Intern über Sprachbefehle, Extern nur einzelne Funktionen verfügbar machen um am Heimweg zb schon Mal die Heizung zu aktivieren oder der gleichen.
Einen Windows Server mit fixer IP habe ich. Domain IIS usw.. alles bereits vorhanden und läuft stabil seit Jahren vor sich hin.

Warum das Rad neu erfinden?
Du benötigst die CCU ohnehin als Gateway, warum also nicht die CCU arbeiten lassen und eine der zahlreich vorhandenen Visualisierungen verwenden?
Wenn du schon selbst programmieren willst, dann wäre der bereits genannte ioBroker sicher nicht falsch.
Den iobroker werde ich verwenden um die Steuerung über ein Tablet od. ähnliches intern zu realisieren und eine kleine UI dazu bauen.
Da ich aber auch über meine C# KI Befehle ausführen möchte muss ich eine Möglichkeit finden direkt zum iobroker per RESTful o. ä. zu kommunizieren.
manfredh hat geschrieben:Schau dir mal iobroker an. Da kannst du die verschiedenen Systeme miteinander verheiraten.
Den iobroker werde ich für intern auf alle Fälle verwenden danke.
http://IP_der_CCU:8181/Gott.exe?sprach=dom.GetObject("MeineVariable").State("Hello_world")
Mit dem Funktionsumfang der XML-API habe ich mich allerdings auch noch nie auseinandergesetzt.
Ok danke das schaue ich mir an. Theoretisch brauche ich das aber nicht mehr wenn ich über RESTful von der KI zum iobroker kommunizieren kann.
Ist das überhaupt möglich? Ich habe die SimpleAPI bzw. WebAPI für den iobroker gefunden.

Toll wäre: Ich sitzend auf der Couch und sage : "Hey KI drehe das TV Licht auf.." in der KI sollte ich dann auf den Befehl lauschen und zb. diesen Befehl aus meinem Code heraus aufrufen:

Code: Alles auswählen

http://[iobroker]/Methode?ise_id=[LAMP-ID]&new_value=1

Ich habe jetzt schon Mal durchschaut das es Unterschiede zwischen HomeMatic & HomeMatic IP gibt, danke dafür einmal.
Habe meine Liste für den ProtoTyp nun angepasst:

Zentrale:
HomeMatic Zentrale CCU2

Funk-Heizkörperthermostat:
HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat (IP20, 0 - 55°C, Frostschutz) Weiß, 105155

HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach:
HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker, Typ F Schuko Deutschland

Vielen Dank für eure Ideen und sehr schnellen Antworten.
Wir kommen der Sache schon näher :)

LG,
Dark!
Dateianhänge
IMG_20170905_065816.jpg
KI
diagram_01.png
diagram_01.png (23.86 KiB) 2262 mal betrachtet

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: My Home-Automation-System

Beitrag von ptweety » 21.11.2017, 20:42

Wenn dir nur noch die REST-API fehlt, dann kannst du an stelle von ioBroker auch openHAB2 in deine Grafik rein malen: http://demo.openhab.org:8080/start/index

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: My Home-Automation-System

Beitrag von Fonzo » 22.11.2017, 08:31

OpenSource Lösungen die Homematic steuern können gibt es viele, da ist eher die Frage was soll diese Software dann alles steuern können bzw. welche Sprache verwendet diese. Je nachdem was man selber an Sprachen kann oder in welcher Sprache die KI geschrieben ist mag das auch ein Ausschlag gebendes Kriterium sein, da man dann die Software auch besser versteht bzw. hier Ergänzungen vornehmen kann.

Hier zum Beispiel eine Übersichtsartikel an OpenSource Heimautomation Lösungen.

Kommerzielle Lösungen gibt es auch falls das in Frage kommt. IP-Symcon hat z.B. eine JSON-RPC API.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: My Home-Automation-System

Beitrag von Homoran » 22.11.2017, 14:50

Fonzo hat geschrieben:Hier zum Beispiel eine Übersichtsartikel
Das ist aber gut selektiert!
ioBroker kommt da gar nicht drin vor ;-)

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“