Alternative zum MP3 Funkgong - Signal

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Alternative zum MP3 Funkgong - Signal

Beitrag von Gerber_ » 22.11.2017, 11:01

Hi zusammen,

ich suche nach einer Alternative zum Funkgong von Homematic und zwar für folgendes (vllt hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann):

- Wenn der Alarm scharf / unscharf geschalten wird, soll ein Signal ertönen. Mir reicht ein Signal, es muss keine Ansage wie z.B. "Aarm scharf" zu hören sein.
Gibt es vllt ein Gerät in der Art, wenn man Strom auf eine Steckdose oder Funk-Steckdose gibt, dass dann der Ton ertönt?

Habe auch schon an eine Funk-Klingel gedacht. Hier bin ich mir aber nicht sicher, wie die Fernbedienung die KLingel anfunkt, mit welchem Verfahren...

Ich habe ioBroker im Einsatz, falls über etwas darüber möglich wäre...

Danke im Voraus.

Grüße Philipp

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Alternative zum MP3 Funkgong - Signal

Beitrag von Sammy » 22.11.2017, 13:39

Entweder HM-Sec-Sir-WM oder diese Netzspannungssirene in einer Schaltsteckdose mit programmierter Einschaltdauer von 1s: https://www.elv.de/elv-innensirene-90db-230-v-ac.html

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alternative zum MP3 Funkgong - Signal

Beitrag von Gerber_ » 22.11.2017, 14:00

Hallo Sammy,

danke für deine Hilfe.
Genau an sowas habe ich auch gedacht. Nur würde ich gerne einen anderen Ton abspielen, anstelle einer Sirene. Gibt es überhaupt sowas, was bei Netzspannung ein Ton von sich gibt?

Außer eben eine Sirene?`

Grüße Philipp

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Alternative zum MP3 Funkgong - Signal

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 22.11.2017, 16:14

Da würde ich ganz banal einen ESP8266 mit einem Piezosummer nehmen. Den Summer wird man wahrscheinlich per Transistor ansteuern müssen, aber was solls. Der Sketch ist relativ banal. Wenn EMA scharf, dann soundsolange, wenn EMA unscharf, dann anderslange. Den ESP und den Summer packst Du dann mit in das Gehäuse Deiner Türklingel. Dort sollte AC vorhanden sein. Da wird dann ein Gleichrichter und ein Stepdown angeschlossen und schon hast Du den ESP versteckt montiert und nutzt trotzdem eine Spannungsversorgung, die sowieso vorhanden ist. Ich setzte dabei voraus, dass es einen Türgong gibt. Falls nicht, musst Du etwas improvisieren. Aber da wahrscheinlich niemand außer Dir die Räumlichkeiten kennt, wirst Du Dir da selber etwas einfallen lassen müssen.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Alternative zum MP3 Funkgong - Signal

Beitrag von manfredh » 23.11.2017, 10:50

Gerber_ hat geschrieben: ...ich suche nach einer Alternative zum Funkgong von Homematic...

Ich habe ioBroker im Einsatz, falls über etwas darüber möglich wäre...
Ich stelle meinen MP3-Gong wegen dauernder (bekannter) Probleme grade auf die Ausgabe auf SONOS um. Der dazu verwendete Text-to-speech Adapter kann auch auf anderen Devices ausgeben - schau mal hier.

Über den Umweg über den zusätzlichen music player daemon (MPD-) Adapter gehen evtl. auch weitere Devices.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“