TP-Link HS100 - WLAN Steckdose

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chris_Saar
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2017, 15:56

TP-Link HS100 - WLAN Steckdose

Beitrag von Chris_Saar » 23.11.2017, 16:08

Hallo alle,

ich nutze HM nun schon etwa ein Jahr. Bisher nur HM-Komponenten. Nun habe ich 2 WLAN-Steckdosen (TP-Link HS100) bekommen. Über die dazugehörende App kann ich diese schalten. Ideal wäre es, wenn ich diese auch über die CCU ansprechen könnte. Da die SuFu nichts ergeben hat bitte ich um Infos.

Chris_Saar
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2017, 15:56

Re: TP-Link HS100 - WLAN Steckdose

Beitrag von Chris_Saar » 23.11.2017, 21:06

Im Netz habe ich nun die Möglichkeit gefunden der Dose per Java Skript anzusprechen

https://indibit.de/raspberry-pi-mit-dem ... -schalten/

Kann ich das auch auf der CCU2 umsetzen. Also Java laufen lassen? Über CUxD?
Ich steh voll auf dem Schlauch.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: TP-Link HS100 - WLAN Steckdose

Beitrag von dondaik » 23.11.2017, 21:35

mal bei iobroker suchen . die dinger spechen doch mit tante alexa ggf ist darüber auch was zu machen... insgesamt besser: ab in die bucht damit und zwei HM-steckdosen kaufen :mrgreen:

ähnliches sagt auch das fhem forum ... https://forum.fhem.de/index.php?topic=52124.0
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: TP-Link HS100 - WLAN Steckdose

Beitrag von derrapf » 16.12.2017, 20:54

Hi
Schau mal unter https://www.softscheck.com/en/reverse-e ... ink-hs110/
Hier gibt es ein Phytonskript zum runterladen, mit dem man die Steckdose schalten kann.
Das Pythonscript kannst Du auf einem Raspi mit IOBroker laufen lassen und per Script aufrufen (z.B. in Abhängigkeit eines Events:

Code: Alles auswählen

  ...
   if (obj.state.val===false  || obj.state.val === 0) { 
      log("python /root/tplink-smartplug.py  -t 192.168.111.30 -c off");
      exec("python /root/tplink-smartplug.py  -t 192.168.111.30 -c off", function(err, stdout, stderr) {});
   } else {
      log("python /root/tplink-smartplug.py  -t 192.168.111.30 -c on");
      exec("python /root/tplink-smartplug.py  -t 192.168.111.30 -c on", function(err, stdout, stderr) {});
   }
   ...
Das Pythonscript lässt sich ev. auch aug der CCU ausführen. Man müsste der aber nur noch Python beibringen. Hab kurz gegoogelt. Da scheint es ein Projekt daz uzu geben.
viewtopic.php?f=44&t=29509

Gruss Ralf

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: TP-Link HS100 - WLAN Steckdose

Beitrag von Fonzo » 21.12.2017, 07:56

Chris_Saar hat geschrieben: Im Netz habe ich nun die Möglichkeit gefunden der Dose per Java Skript anzusprechen
Es gibt für unterschiedliche Sprachen Ansteuerungsmöglichkeiten. Mit tplink-smarthome-api kannst Du mit node.js arbeiten, mit tplink-smartplug mit Python. Mit IP-Symcon z.B. über IPSymconTPLinkHS110.
Chris_Saar hat geschrieben: https://indibit.de/raspberry-pi-mit-dem ... -schalten/

Kann ich das auch auf der CCU2 umsetzen. Also Java laufen lassen? Über CUxD?
Das was Du zitierst bezieht sich ja wiederum auf einen Dashbutton das ist noch was anderes. Lässt sich z.B. auch mit IP-Symcon anbinden DHCPSniffer, dann kannst Du sowohl Homematic als auch die TP-Link HS per Dashbutton schalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“