Verschiedene Standorte

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gerrri
Beiträge: 19
Registriert: 25.11.2017, 03:19

Verschiedene Standorte

Beitrag von Gerrri » 25.11.2017, 03:49

Hallo homeMatic Gemeinde,

Ich habe drei Standorte (Whg., Eltern Whg, Freundin Whg.) in denen wir HomeMatic Komponenten einsetzen für Heizungssteuerung,Beleuchtungssteuerung, diverse weitere Sensoren/ Aktoren....
Einmal ohne ccu dann eine Wohnung mit ccu2 und eine Whg mit homeMatic ip.

Wenn ich nun für alle drei Standorte in einem gemeinsames Tool bzw. Oberfläche (iPad) haben und dabei das ganze sehr einfach und unkompliziert installieren/anlernen will (Dh ohne Raspberry etc.) und dabei die überall vorhandene Alexa Verwenden will (teilweise mit Osram Smart+ Licht-Komponenten vorhanden) verwenden will zur Steuerung.
Bleibt mir dann ja nur die Wahl das drei Mal mit Mediola (v5 plus) in den Wohnungen umzusetzen, oder?
VIELEN FÜR DIE HILFE
Lg gerrri

Gerrri
Beiträge: 19
Registriert: 25.11.2017, 03:19

Re: Verschiedene Standorte

Beitrag von Gerrri » 28.11.2017, 22:14

Niemand der helfen kann.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Verschiedene Standorte

Beitrag von dondaik » 28.11.2017, 22:18

die antwort steht doch, für mich, in der frage: drei standorte - drei systeme .. also drei lösungen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Verschiedene Standorte

Beitrag von Roland M. » 29.11.2017, 00:00

Hallo und willkommen im Forum!

Ja, drei Standorte, drei Installationen mit eigenständigen CCUs oder APs.

Und nein, leider kann man neue Aktoren/Sensoren nicht "remote" anmelden, um sich vor Ort Zeit zu sparen.
Was allerdings funktioniert, ist - abgesehen vom HmIP AP - eine gemeinsame Visualisierung (und damit auch Bedienung), sofern die Systeme über VPN oder Cloud-Dienste angesprochen werden können.
Ich verwende dazu beispielsweise den AIO Creator Neo, um sowohl die Installation zu Hause, als auch die im Wochenendhaus zu bedienen, es gibt aber andere dafür geeignete Software auch noch!

Die App für HmIP soll angeblich auch "Multi-AP"-fähig werden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gerrri
Beiträge: 19
Registriert: 25.11.2017, 03:19

Re: Verschiedene Standorte

Beitrag von Gerrri » 01.12.2017, 07:06

Hallo an Alle,
Hallo Roland,

Vielen Dank für deine Antwort (Und schöne Grüße nach Graz aus Klagenfurt).

Ich bin kein Elektronik Bastler und werde wahrscheinlich außer homematic Komponenten (außer eben die Alexa den Logitech Harmony Hub und Osram Lightify/Smart+ Produkte nichts verwenden).

Macht es Sinn an meinen drei Standorten jeweils eine Mediola v5 plus hinzustellen. Die ersetzt dann die Ccu2 oder?
Wenn ich mit der Mediola anstatt der CCU2 arbeite, habe ich dann einen Vorteil bei zb meine hausautomatisierung anbeten Standorten einfacher zu programmieren bzw zu visualisieren bzw. Mit Alexa zu verbinden?
Schon klar so eine Mediola v5 plus ist net billig wäre mir aber egal wenn ich mir dann leichter tue bzw. Wenn’s dann „schöner und übersichtlicher aussieht und bedienen lässt).

Vielen Dank
Gerrri

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Verschiedene Standorte

Beitrag von manfredh » 01.12.2017, 10:23

Könntest du nicht auch folgendes machen:

Installiere an jedem Standort eine CCU2 und richte jeweils ein VPN ein. Dann an einem Standort (dem "Hautpstandort", von dem aus du Parametrieren und Fernsteuern möchstest) einen Raspi mit ioBroker.

Am ioBroker kannst du alle Standorte anbinden und auch Alexa. Außerdem könntest du dann im ioBroker auch übergreifende Steuerungen einrichten, also z.B. von der CCU Standort 1 in den Standort 2 hinein steuern.

MobileUI oder VIS (mögliche Module, genannt "Adapter" im ioBroker) erlauben dann, alles remote bedienbar unter einer Bedienoberfläche zu vereinen.

Das setzt natürlich voraus, dass du am Standort des Raspi (mit dem Raspi?) drei VPN-Verbindungen aufbauen und dauerhaft stehen lassen kannst. Da kenne ich mich leider nicht so aus - aber das wäre dann eine Frage, die du in einschlägigen Foren klären könntest.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verschiedene Standorte

Beitrag von Homoran » 01.12.2017, 13:07

je nachdem was du genau willst;
Ich denke eher nicht so etwas:
manfredh hat geschrieben:Außerdem könntest du dann im ioBroker auch übergreifende Steuerungen einrichten,
Aber dafür wäre ioBroker prädestiniert.
Ansonsten könnte man auch mit drei verschiedenen Accounts und drei web-Adaptern alle drei Standorte getrennt über die ioBroker-cloud verwalten.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Verschiedene Standorte

Beitrag von Fonzo » 01.12.2017, 14:04

Gerrri hat geschrieben: Macht es Sinn an meinen drei Standorten jeweils eine Mediola v5 plus hinzustellen. Die ersetzt dann die Ccu2 oder?
Wenn ich mit der Mediola anstatt der CCU2 arbeite, habe ich dann einen Vorteil bei zb meine hausautomatisierung anbeten Standorten einfacher zu programmieren bzw zu visualisieren bzw. Mit Alexa zu verbinden?
Schon klar so eine Mediola v5 plus ist net billig wäre mir aber egal wenn ich mir dann leichter tue bzw. Wenn’s dann „schöner und übersichtlicher aussieht und bedienen lässt).
Die Frage ist ja was ist das genaue Ziel. Eine Einheitliche Visualisierung das habe ich verstanden. Aber welche Rolle spielt da Alexa, soll dann über einen Account alle drei Standorte geschaltet werden oder jeder Standort getrennt für sich? Ein V5 Plus brauchst Du ja an sich nur wenn Du weitere Komponenten steuern willst. Da Du aber geschrieben hast das es wohl bei Homematic bleibt und Du bereits eine CCU besitzt ist die Frage ob hier die zusätzliche Anschaffung eines V5 Plus einen persönlichen Mehrwert bietet, oder ob man so ein Gateway nicht dann anschafft wenn auch der Bedarf an den Geräten da ist, die damit gesteuert werden können. Nur um Alexa nutzten zu können brauchst Du nicht zwingend ein V5 Plus, das geht alternativ auch mit einem NEO Server der auf irgendeinem Rechner läuft, das kommt billiger als nur dafür ein V5 Plus anzuschaffen. Alternativ gibt es ja aber auch noch andere Möglichkeiten Alexa zu nutzen, da bist Du ja nicht zwingend an Mediola gebunden auch wenn Du die Visualisierung z.B. über NEO machen solltest.

Wenn Du mit drei Standorten arbeitest kannst Du entweder drei mal einen Fernzugang einrichten, dazu bräuchtest Du dann aber z.B. bei Mediola auch drei mal einen Cloudzugang. Besser wäre es nur einen Standort per Fernzugang erreichbar zu machen und die beiden anderen Standorte z.B. über VPN anzubinden oder Alternativ auch per HTTPS. Wenn Geld nicht die entscheidende Rolle spielt ist sicher das Einfachste für alle drei Standorte einen eigenen Zugang einzurichten. Dann hast Du erstens die Möglichkeit auch separat zu schalten ohne das einer der drei Standorte unbedingt Zugriff auf die anderen beiden Standorte hat, hast aber dennoch die Möglichkeit Dir auch eine einheitliche Oberfläche zu erstellen mit der Du alles schaltest oder auch alles über Alexa steuern kannst.

Gerrri
Beiträge: 19
Registriert: 25.11.2017, 03:19

Re: Verschiedene Standorte

Beitrag von Gerrri » 05.12.2017, 09:45

Hallo,

Sorry verstehe ich nicht.

Also ich habe mir jetzt drei Mediola V 5 plus gekauft.

Aber mache ich das jetzt?
Ich dachte dass ich alle drei Standorte zusammengefasst sehen kann (also Indexseite (drei standortnamen wie Wohnung 1, Wohnung 2 und Wohnung 3)) Und dann in den einzelnen Untermenüs weiter navigiere.
Anders gehts ja nicht, oder?
Wie sollte ich am iPhone drei mal die AIO creator App installieren?

Wenn ich eine indexseite mit den drei Standorten mache, kann ich dann tB Wohnung 1 der Mediola 1 zuweisen usw.? Wie geht das?


Sorry für meine wahrscheinlich einfachen Fragen, aber ic bin wirklich sehr, sehr dankbar für eure Hilfe

Danke
LG
Gerrri

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Verschiedene Standorte

Beitrag von Fonzo » 06.12.2017, 08:39

Gerrri hat geschrieben:Also ich habe mir jetzt drei Mediola V 5 plus gekauft.

Aber mache ich das jetzt?
Wie schon gesagt kannst Du, wenn Du das mit einem V5 Plus lösen willst, entweder die Standorte untereinander per VPN verbinden, dann sind auch alle V5 Plus unter einer lokalen IP Adresse verfügbar. Wie dies funktioniert ist sehr stark abhängig vom verwendeten Router und ob dieser so was überhaupt unterstützt. Für eine Fritzbox ist eine VPN Einrichtung hier dokumentiert.

Alternativ müsstest Du für jedes V5 Plus im Config Tool des V5 Plus den Cloudzugriff aktivieren. Dann ist jedes V5 Plus über eine URL von extern erreichbar.
Gerrri hat geschrieben:Ich dachte dass ich alle drei Standorte zusammengefasst sehen kann (also Indexseite (drei standortnamen wie Wohnung 1, Wohnung 2 und Wohnung 3)) Und dann in den einzelnen Untermenüs weiter navigiere.
Anders gehts ja nicht, oder?
Du musst dann lediglich drei Gateways in NEO anlegen und diese entweder bei VPN mit der lokalen IP Adresse eintragen oder eben mit der Cloudadresse des Gateways wenn kein VPN eingerichtet wurde. Dann hast Du alle drei Gateways in NEO und kannst dann auch in einer Remote alle Geräte die an den jeweiligen Geräten angelernt sind in einer Oberfläche verwalten.
Gerrri hat geschrieben:Wie sollte ich am iPhone drei mal die AIO creator App installieren?

Wenn ich eine indexseite mit den drei Standorten mache, kann ich dann tB Wohnung 1 der Mediola 1 zuweisen usw.? Wie geht das?
Du musst nix drei mal installieren das geht so oder so nicht es gibt nur eine App und es kann auch nur eine Remote aktiv sein. Du kannst jetzt dann z.B. 4 unterschiedliche Remotes erstellen, eine jeweils spezifisch für den Standort und eine in der alle Geräte verfügbar sind. Dann kann der Nutzer sich jeweils die Remote auf sein iPhone laden das er selber benötigt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“