Über Thermostat Funkschalter schalten?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
LaRose
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2017, 16:43

Über Thermostat Funkschalter schalten?

Beitrag von LaRose » 28.11.2017, 08:11

Hallo
ich bin neu hier und benötige Hilfe. :mrgreen:

Bisher konnte mir keiner die Frage beantworten. :cry:

Kann man von einem Funkwandthermostat einen Funkschalter ein und auschalten (Elektroheizung) :?:

Oder gibt es eine andere Lösung? :idea:

Franz
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.11.2017, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff geändert

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Sehr Wichtig! Über Thermostat Funkschalter schalten?

Beitrag von dondaik » 28.11.2017, 08:22

bis weitere antworten kommen, einfach mal nach "elektroheizung" suchen, da wird dir ggf schon etwas geholfen .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sehr Wichtig! Über Thermostat Funkschalter schalten?

Beitrag von DrTob » 28.11.2017, 08:23

Ja, kann man (bzw. das Thermostat tut das, manuelles schalten geht nicht)

krk-elektrotechnik
Beiträge: 95
Registriert: 14.03.2017, 10:45
Wohnort: Borgentreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sehr Wichtig! Über Thermostat Funkschalter schalten?

Beitrag von krk-elektrotechnik » 28.11.2017, 08:24

Hallo Franz,

über eine Direktverknüpfung geht das nicht, wenn Du jedoch eine CCU2 oder Raspberrymatic hast, kannst Du ein Programm erstellen mit wenn-dann-sonst(sonst wenn).
Da sagst Du z.b., wenn Temperatur vom Funkwandthermostat unter 19 Grad, dann Funkschalter (Elektroheizung ein), Sonst Wenn Temperatur Funkwandthermostat über 21 Grad, dann Funkschalter aus.

Über ein Script könnte man auch mit der Ist und Soll Temperatur arbeiten.
Wenn Soll-Temperatur > als Ist-Temperatur, dann Funkschalter an.

Grüße,
Benjamin

Highfly78
Beiträge: 67
Registriert: 21.03.2015, 13:08
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sehr Wichtig! Über Thermostat Funkschalter schalten?

Beitrag von Highfly78 » 28.11.2017, 08:26

Moin Franz.
Ein bisschen mehr Info bitte:
Hast du eine CCU? Möchtest du eine Direktverbindung einrichten? Hast du CUxD installiert? Was möchtest du schalten?

Lass mal ein bisschen was raus und dann wird das schon klappen...

Gruß

Björn
--------------------------------------------
349 Kanäle in 110 Geräten und 116 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Highfly78
Beiträge: 67
Registriert: 21.03.2015, 13:08
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sehr Wichtig! Über Thermostat Funkschalter schalten?

Beitrag von Highfly78 » 28.11.2017, 09:08

krk-elektrotechnik hat geschrieben:Hallo Franz,

über eine Direktverknüpfung geht das nicht,

Nun, das stimmt so nicht: Wandthermostate (HM-TC-IT-WM-W-EU) haben in Kanal 7 den Verknüpfungspartner Schaltaktor und können durchaus auch direkt an Schaltsteckdosen angelernt werden. Soetwas über WebUI Programme zu realisieren wäre auch nicht gerade elegant.
Screenshot (23)_LI.jpg
Bei IP Geräten kenne ich mich nicht aus, da kann es sein, dass das nicht (so einfach) geht.
Nur müsste man vom Franz mal erfahren was er hat und was er will... Erst 2 Themen zum gleiche Problem starten und dann wegtauchen :evil:

Gruß

Björn
--------------------------------------------
349 Kanäle in 110 Geräten und 116 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

krk-elektrotechnik
Beiträge: 95
Registriert: 14.03.2017, 10:45
Wohnort: Borgentreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sehr Wichtig! Über Thermostat Funkschalter schalten?

Beitrag von krk-elektrotechnik » 28.11.2017, 09:53

Highfly78 hat geschrieben: Nun, das stimmt so nicht: Wandthermostate (HM-TC-IT-WM-W-EU) haben in Kanal 7 den Verknüpfungspartner Schaltaktor und können durchaus auch direkt an Schaltsteckdosen angelernt werden. Soetwas über WebUI Programme zu realisieren wäre auch nicht gerade elegant.
Stimmt, den VP hab ich noch gar nicht so wahr genommen :D
Hab das eben mal mit einer Funksteckdose nachgestellt... In der Direkt-Verknüpfung kann ich eine Hysterese einstellen, 0-2 Grad, das ist wohl der Wert wie weit die Temperatur unter Soll sinken darf, bis der Schaltaktor geschaltet wird, richtig ?

Wäre auch für die Einbindung von Infrarotheizungen eine Interessante Möglichkeit ;)

Highfly78
Beiträge: 67
Registriert: 21.03.2015, 13:08
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sehr Wichtig! Über Thermostat Funkschalter schalten?

Beitrag von Highfly78 » 28.11.2017, 10:08

krk-elektrotechnik hat geschrieben:In der Direkt-Verknüpfung kann ich eine Hysterese einstellen, 0-2 Grad, das ist wohl der Wert wie weit die Temperatur unter Soll sinken darf, bis der Schaltaktor geschaltet wird, richtig ?
Rrrrichtig! :mrgreen:
Wäre auch für die Einbindung von Infrarotheizungen eine Interessante Möglichkeit ;)
Wahrscheinlich. Ich habe allerdings keine Ahnung ob und wenn ja wie es möglich ist, zwei unterschiedliche Heizungstypen (z.B. Radiator & IR) mit einem Wandthermostat zu betreiben. Da könnte ich mir vorstellen, dass die Möglichkeiten der Direktverknüpfungen ihre Grenzen erreichen...
--------------------------------------------
349 Kanäle in 110 Geräten und 116 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Sehr Wichtig! Über Thermostat Funkschalter schalten?

Beitrag von dtp » 28.11.2017, 12:05

krk-elektrotechnik hat geschrieben: Hab das eben mal mit einer Funksteckdose nachgestellt... In der Direkt-Verknüpfung kann ich eine Hysterese einstellen, 0-2 Grad, das ist wohl der Wert wie weit die Temperatur unter Soll sinken darf, bis der Schaltaktor geschaltet wird, richtig ?
Richtig. Ich regle so z.B. per Direktverknüpfung zwischen einem HM-TC-IT-WM-W-EU und einem Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage, HM-LC-Sw4-SM, unsere Fußbodenheizung samt Pumpe im EG. Funktioniert seit Jahren einwandfrei und zuverlässig. Man kann die Direktverknüpfung nämlich zusätzlich auch mit einer Zeitverzögerung über die Experten-Paramenter konfigurieren, was für die Pumpe sehr hilfreich ist, da es gut eine Minute dauert, bis sich die Stellantriebe der Heizkreise geöffnet haben.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“