Hülsta homatisieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hülsta homatisieren

Beitrag von Homoran » 30.11.2017, 11:54

dtp hat geschrieben:Wie machst Du das denn mit den Images?
Ich habe doch keine Ahnung von Linux ;-)
Ich installier für die Images auf einer 2GB Karte wenn möglich, sonst auf einer 4 GB-Karte. Nur die bekommt man kaum noch und die 4GB sind auch bei mir aus.
dtp hat geschrieben:Gibt es ein Tool, mit dem Man Images auf die Realgröße verkleinern kann?
Bestimmt.

Ich wollte es mal probieren einen zweiten SD-Reader zu mounten und dann mit dd oder mit gparted zu versuchen.
Das dauert aber wieder "Jahre" bis ich mich da reingearbeitet habe.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hülsta homatisieren

Beitrag von Cash » 30.11.2017, 12:38

sorry falsche Antwort - könnte gelöscht werden

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Hülsta homatisieren

Beitrag von dtp » 02.02.2018, 15:22

Mittlerweile haben wir unsere Wohnraumkombination von Hülsta geliefert und montiert bekommen. Leider arbeitet die so genannte "Emotion"-LED-Lichtsteuerung mit 2,4 GHz und einem dem ersten Anschein nach proprietären Protokoll (weder BT noch WLAN). Ich bezweifle daher, dass ich die Beleuchtung in die HomeMatic bzw. den ioBroker eingebunden bekomme. Wäre schon schön, wenn ich die Veränderung der Farbtemperatur und der Helligkeit sowie die Steuerung der einzelnen Lichtgruppen automatisieren könnte.

Bisher habe ich dazu nur die relativ ähnlichen Produkte von L&S gefunden, doch deren Apps funktionieren leider nicht mit dem Hülsta-System.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Hülsta homatisieren

Beitrag von dtp » 12.02.2018, 08:18

So, zwischenzeitlich habe ich mir die WiFi-Bridge für das Emotion-System von L&S zugelegt. Ziemlich überteuert, das Teil, wenn man bedenkt, dass man WiFi-Licht-Steuerungen schon für knappe 10,- € aus China bekommt. Und dieses Teil dürfte mit ziemlicher Sicherheit auch aus dem Land des Lächelns stammen. Aber immerhin, damit lässt sich nun das Hülsta Emotion LED-System problemlos per App (iOS und Android) steuern. Die Bridge kann wahlweise als WiFi-Accespoint betrieben oder in ein bestehendes Router-System eingebunden werden. Ich habe sie natürlich mit meiner FRITZ!Box verknüpft.

Jetzt muss ich die Ansteuerung aber irgendwie noch über den ioBroker realisiert bekommen. Mit dem wifilight-Adapter geht's schon mal leider nicht. :cry:

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Hülsta homatisieren

Beitrag von Fonzo » 12.02.2018, 08:46

dtp hat geschrieben: Jetzt muss ich die Ansteuerung aber irgendwie noch über den ioBroker realisiert bekommen. Mit dem wifilight-Adapter geht's schon mal leider nicht. :cry:
Warum schaffst Du Dir etwas an, was Du in eine Hausautomation einbinden willst, das dann aber nicht unterstützt wird? Hätte das nicht auch ein MiLight LED Controller getan, der ist billig und lässt sich wohl auch einbinden.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Hülsta homatisieren

Beitrag von dtp » 12.02.2018, 08:53

Ich glaub nicht, dass ich mit dem MiLight-Controller das vorhandene Hülsta- bzw. L&S-System gesteuert bekommen hätte. Oder hast du evtl. andere Informationen?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hülsta homatisieren

Beitrag von Familienvater » 12.02.2018, 09:00

Hi,

dann muss man halt in die Werkzeugkiste greifen, und den WLAN-Mitschnitt der Fritte mit Wireshark sezieren, dann das gelernte "replayen" und toi, toi, toi, auf das TLS bei soetwas noch nicht zum Einsatz kommt.

Oder auch mal bei FHEM schauen (oder sogar Mediola schauen, vielleicht kann das ja ihr Gateway schon).

Der Familienvater

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Hülsta homatisieren

Beitrag von Fonzo » 12.02.2018, 09:06

dtp hat geschrieben:Ich glaub nicht, dass ich mit dem MiLight-Controller das vorhandene Hülsta- bzw. L&S-System gesteuert bekommen hätte. Oder hast du evtl. andere Informationen?
Kann ich nicht beurteilen, weil ich kein so ein Hülsta Ding besitze, aber was macht denn das Gerät jetzt anderes als ein anders Gerät wie ein MiLight Controller? Du musst da doch auch die Kabel passend anschließen. Die Steuerung erfolgt dann über WLAN, nur im einen Fall ist Dir die Steuerung bekannt, in Deinem Fall hast Du jetzt erst mal die Arbeit und kannst heraus bekommen wie genau kommuniziert wird.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Hülsta homatisieren

Beitrag von dtp » 12.02.2018, 09:16

Nun ja, das Hülsta-Emotion-System war halt bei den bestellten Möbeln dabei. Sieht übrigens so (Tetrim) aus. Es war schon vorher fernsteuerbar, allerdings nur mit der mitgelieferten Fernbedienung. Die WiFi-Bridge von L&S zur App-Steuerung brauchte ich dann nur noch irgendwo im Raum aufzustellen, ohne dass ich etwas an den Möbeln selbst machen musste.

Das Emotion-System erlaubt das Dimmen und Verändern der Farbtemperatur für bis zu vier Lichtgruppen, die dann auch noch für unterschiedliche Möbel synchron laufen. Sprich, ich kann für die Beleuchtung in den Vitrinen und unter den Hängemöbeln unterschiedliche Helligkeiten wählen, die das System dann auch speichert. Zudem kann ich für alle Gruppen gemeinsam die Farbtemperatur von Warmweiß nach Kaltweiß verändern und speichern.

Klar hätten wir die Möbel auch ohne LED-Beleuchtung bestellen und ein anderes System einbauen können. Aber dazu hatte ich ehrlich gesagt keine große Lust. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Kingd0m
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2018, 00:30

Re: Hülsta homatisieren

Beitrag von Kingd0m » 10.10.2018, 00:38

Hallo dtp,

Hast du eine Lösung für die Ansteuerung des Hülsta Emotion system gefunden? Ich bin auch gerade am überlegen wie ich das zukünftig einbinden kann und hier auf deinen thread gestoßen.

Merkt sich der controller wenigstens den Zustand (an/aus, warm/kalt weiß) wenn er vom Stromnetz getrennt wird? Falls ja könnte man ja wenigstens über eine schaltbare Steckdose das an und aus Szenario steuern.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“