Treppenlichtfunkttasterproblem

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Treppenlichtfunkttasterproblem

Beitrag von Accuracy » 02.12.2017, 13:27

Hi Leute,

ich habe ein Treppenlicht wie folgt realisiert:
Obergeschoss = Funktasterschnittstelle, welche in einer Direkten Verknüpfung bei kurzen Tastendruck hängt und bei langem Tastendruck das Programm "Bett gehen" abends aufführt.
Leider geht irgendwie beides nicht mehr. Der Unterputzschalter am Treppenaufgang geht fehlerfrei und schaltet das Licht:

Die Funktasterschnittstelle habe ich bereits komplett gelöscht und neu eingelernt. Nach paar Problemen ist sie jetzt wieder drin.

Leider passiert weder bei kurzem noch bei langem Tastendruck auf die Funktasterschnittstelle etwas. Hat jemand Rat?
Bildschirmfoto 2017-12-02 um 13.05.49.png
Schaltertest
Direkte Verknüpfung bei kurzem Tastendruck:
Bildschirmfoto 2017-12-02 um 13.17.35.png
kurzer Tastdruck
Langer Tastendruck Programm "Bett gehen":
Bildschirmfoto 2017-12-02 um 13.18.04.png
Bett gehen Teil 1
Bildschirmfoto 2017-12-02 um 13.18.14.png
Teil 2
Bildschirmfoto 2017-12-02 um 13.18.28.png
Teil 3

regelfritze
Beiträge: 22
Registriert: 04.02.2011, 20:07

Re: Treppenlichtfunkttasterproblem

Beitrag von regelfritze » 06.12.2017, 19:21

Im Bedingungsteil für Taster lang steht jeweils Aussentemperatur > 1°C. Damit wird das Programm nur ausgeführt, wenn es draussen warm genug ist. Versuch mal ob es wieder geht, wenn du diese Bedingung löscht.

Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Treppenlichtfunkttasterproblem

Beitrag von Accuracy » 07.12.2017, 07:02

hi - es sind doch 2 Bedingungen angegeben. Einmal der obere Teil mit >=1 Grad und der untere Teil mit < 1 Grad.
Im Moment funktioniert alles wieder. Habe den Busch Jäger Taster vor der HM Tasterschnittstelle und die Batterie der HM Tasterschnittstelle noch einmal getauscht.
Seitdem ist wieder alles super.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“