Solltemperatur bei Fenster schliessen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schuecki
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2017, 15:50

Solltemperatur bei Fenster schliessen

Beitrag von schuecki » 03.12.2017, 16:11

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 Fensterkontakte (HM-Sec-SCo) in einem Raum mit einem Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) und einem Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN)
alle wurden in eine Gruppe vereinigt und entsprechend die direkt Verknüpfungen angelegt. Ich habe die Temperatursturzerkennung deaktiviert.

Wenn ich das Fenster öffne geht die Solltemperatur sofort auf 5°C was ich in der Direktverbindung konfiguriert habe. Mache ich das Fenster sofort wieder zu springt die Solltemperatur wieder
auf den ursprünglichen Wert und das Fenstersymbol verschwindet. Mache ich jedoch nach längerer Zeit wieder das Fenster zu, verschwindet das Fenstersymbol sofort, aber die ursprüngliche Solltemperatur kommt erst nach ca. 2-3 Minuten. Ich habe auch schon das Systemprotokoll aktiviert und auch im IO Broker mitgemessen. Die Solltemperatur geht im Wandthermostat eigentlich immer
sofort auf den ursprünglichen Wert jedoch erfolgt irgendwie die Meldung an das Heizkörperthermostat erst später.

Ich habe schon sehr viel probiert in Foren zu suchen, und habe auch irgendwie ähnliche Verhalten gelesen, allerdings noch keine Lösung. Sorry falls das Thema schon mal diskutiert wurde.

mfg Schuecki

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Solltemperatur bei Fenster schliessen

Beitrag von robbi77 » 03.12.2017, 16:17

Ist das ein Problem, bei der Trägheit einer Heizung?
Es könnte sein das die Verknüpfung Fensterkontakt heizungsthermostat nicht angelegt wurde?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

schuecki
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2017, 15:50

Re: Solltemperatur bei Fenster schliessen

Beitrag von schuecki » 04.12.2017, 23:10

Hallo,

danke für die Information, mir ist schon bewusst, dass die Heizung ein träges System ist,
es handelt sich eher um ein Komfort Thema und um meinen Ehrgeiz :-).

Zum Vorschlag, Verknüpfung habe ich schon kontrolliert es sind alle 5 Verknüpfungen angelegt.

mfg Schuecki

booker
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2019, 20:55

Re: Solltemperatur bei Fenster schliessen

Beitrag von booker » 05.02.2019, 21:03

Guten Abend,

ich habe in einem Raum das gleiche Problem. Hier ist nur ein Fensterkontakt aber auch in Verbindung mit dem Wandthermostat und einem Heizungsthermostat. Es verhält sich exakt so wie von schuecki beschrieben. Beim öffnen wird sofort die Absenkung gemacht. Wenn innerhalb weniger Sekunden das Fenster wieder geschlossen wird springt auch das HK-Thermostat wieder auf die normale Soll-Temperatur. Wird das Fenster erst nach ein paar Minuten geschlossen, dann dauert es eine gewisse Zeit bis die normale Solltemperatur wieder am HK-Thermostat angezeigt wird. Am Wandthermostat springt die Solltemperatur immer wieder sofort zurück.

In einem anderen Zimmer habe ich einen Fensterkontakt und nur einen HK-Thermostat aber keinen Wandthermostat. Hier klappt es so wie beschrieben praktisch in Echtzeit. Fenster auf -> Absenkung, Fenster zu -> ursprüngliche Solltemperatur.

Gruß
booker

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Solltemperatur bei Fenster schliessen

Beitrag von Xel66 » 05.02.2019, 23:13

Klingt irgendwie danach, als ob die Temperatursturzerkennung aktiv ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

booker
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2019, 20:55

Re: Solltemperatur bei Fenster schliessen

Beitrag von booker » 13.02.2019, 21:40

Hallo Xel66,

in der Tat. In dem Zimmer mit nur dem HK-Thermostat und dem Fensterkontakt OHNE Wandthermostat ist die Temperatursturzerkennung abgeschaltet. Das wurde wohl automatisch so eingestellt beim Pairen der beiden Geräte.

Im Zimmer mit HK-Thermostat, Fensterkontakt UND Wandthermostat habe ich die Verknüpfungen durch eine Gruppe erzeugt und hier war sowohl im HK-Thermostat als auch in den Einstellungen der Gruppe die Temperatursturzerkennung weiterhin aktiv! Ich habe diese nun sowohl im HK-Thermostat und in der Gruppe abgeschalten. Das Verhalten hat sich aber nicht geändert. :(

Die Zeit bis nach dem Schließen des Fensters wieder die korrekte Solltemperatur am HK-Thermostat eingestellt ist, ist auch kürzer als die 15 Minuten Absenkung bei selbst erkannter Lüftung.

Gruß
booker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“