Verständnisfrage Fußbodenheizung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Verständnisfrage Fußbodenheizung

Beitrag von 66er » 04.12.2017, 20:19

Die im Forum vorhandenen Infos wurden gelesen :?:

Forumsinterne Googlesuche liefert:
Forum-Google-Suche Begriff Fussbodenheizung.JPG
LG
Stefan

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Verständnisfrage Fußbodenheizung

Beitrag von NickHM » 04.12.2017, 20:40

Avaatar hat geschrieben: An meinen jetzigen Thermostaten in den Räumen ist ein dummer
Schalter der auf Temperatur reagiert. Dann werden diese Stellrohre (ich weiß nicht wie der Fachbegriff ist, jedenfalls wo man den Aktor anschließen würde)
eben geöffnet oder geschlossen, automatisch bis der Thermostat ausgeht. Reicht es da dann nicht einfach nur die Thermostate zu tauschen?

Viele Grüße.
Guten Abend

für diese Anwendung ist der Wandthermostat mit Schaltausgang gedacht. Einfach den bisherigen Thermostaten gegen den HMIP-BWTH(24) austauschen. Es gibt eine 230V und eine 24V Ausführung.
Bitte die Anleitung als PDF runter laden und prüfen, ob die elektrischen Anschlusswerte passen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Verständnisfrage Fußbodenheizung

Beitrag von robbi77 » 04.12.2017, 20:55

Rätselraten ...
Woran machst du das fest @NickHM ?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Avaatar
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2017, 18:09

Re: Verständnisfrage Fußbodenheizung

Beitrag von Avaatar » 11.12.2017, 15:29

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die späte Rückmeldung es war viel los. Anbei sind nun die Fotos der Steuerung.
Die Wärme selber stelle ich an der Wärmepumpe mit der Heizkurve ein, die Thermostate springen eben ab einer gewissen Temperatur an
und dann fließt Wärme durch den Boden was die Wärmepumpe eben lt. Heizkurve bereitstellt.
Brauche ich dann wie NickHM sagte nur das Wandthermostat? Oder entgeht mir noch ein Vorteil des Aktors den ich nicht verstehe?

Viele Grüße.
Dateianhänge
20171211_151016.jpg

Avaatar
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2017, 18:09

Re: Verständnisfrage Fußbodenheizung

Beitrag von Avaatar » 11.12.2017, 15:53

Hier ist noch das Foto des Raumthermostats.
Dateianhänge
20171211_151951.jpg

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Verständnisfrage Fußbodenheizung

Beitrag von NickHM » 11.12.2017, 17:55

Guten Abend

Du kannst natürlich den FAL Aktor nehmen. Die Frage ist dann, ob es zwischen den Wandthermostaten und dem FAL aus allen Räumen eine Funkverbindung gibt.
Der FAL hat den Vorteil (?) einer Lastverteilung auf die einzelnen Kreise, so dass immer irgendwo warmes Wasser fliest, aber nicht überall gleichzeitig.

Ich verweise gern noch mal auf das letzte ELV Journal, wo die Funktion beschrieben wurde.

https://www.elv.de/elvjournal-6-2017-deutschland.html

- Homematic Know-how Teil 24: Grundkonzept Heizung – Teil 1
auch einzeln als pdf für -,99 ??

Avaatar
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2017, 18:09

Re: Verständnisfrage Fußbodenheizung

Beitrag von Avaatar » 11.12.2017, 19:26

Vielen Dank NickHM, das war für mich verständlich :)
Ich werde erst mal ohne Aktor starten, ich denke der Mehrwert ist aktuell für mich nicht gegeben.
Einen schönen Abend noch und Danke noch mal.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“