Alexa Befehl startet Programm -> Zeitabhängig

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
starfa
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2017, 21:46

Alexa Befehl startet Programm -> Zeitabhängig

Beitrag von starfa » 04.12.2017, 21:26

Hi Kollegium,

folgendes Szenario:

1) Routine in Alexa angelegt (Alexa, wird sind da)
2) Rolladen sollen hochfahren -> läuft
3) Deckenspots sollen nur dann mit angehen, wenn der Befehl "Wir sind da" zwischen 17:00 Uhr und 07:29 Uhr abgesetzt wird, sonst sollen nur die Rolladen hochfahren.

Versuchte Lösungsansätze:

a)Soweit gelesen, funktioniert ein Programm über "nur prüfen" nicht...bestätigt sich ;)
Bedingung: Wenn...
-> Täglich von 17:00 Uhr (bis 07:29) beginnend am 02.12.2017 nur prüfen

Aktivität: Dann...
Jalousie Küche auf 100 %
Jalousie Links auf 100 %
Jalousie Mitte auf 100 %
Jalousie Rechts auf 100 %
Spots Mitte auf 100%

Sonst wenn,
Bedingung:
Täglich von 07:30 Uhr (bis 16:59) beginnend am 01.12.2017

Aktivität: Dann...
Jalousie Küche auf 100 %
Jalousie Links auf 100 %
Jalousie Mitte auf 100 %
Jalousie Rechts auf 100 %

b) Uhrzeit in Systemvariable schreiben
-> Hier komme ich nicht weiter. Die Systemvariable "Aktuelle Uhrzeit" hole ich mir über

var obj = dom.GetObject("Aktuelle Uhrzeit");
string datzeit = system.Date("%H:%M");
obj.State(datzeit);


Variable wird auch korrekt gefüllt, weiß aber nicht, wie ich den Wert jetzt sinnvoll in das oben stehende Programm einbauen kann.

Habt Ihr nen Tipp für mich?

Herzlichen Dank

dr-loksoft
Beiträge: 86
Registriert: 29.12.2012, 20:30
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alexa Befehl startet Programm -> Zeitabhängig

Beitrag von dr-loksoft » 22.04.2018, 17:10

Hi,

hast Du eine Lösung gefunden?
Ich habe Alexa mit meiner Homamtic so verbunden, wie es hier steht: https://technikkram.net/2017/01/homemat ... echo-alexa
Wenn ich nun ein Programm ausführen möchte, setze ich mit Alexa eine Variable mit dem Wert 1. Das Programm wird ausgeführt, sobald die Variable auf 1 ist und setzt den Variable wieder auf 0.
Hat jemand bessere Ideen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“