Konfigurationsmöglichkeiten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Z3nto
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2017, 22:14

Konfigurationsmöglichkeiten

Beitrag von Z3nto » 04.12.2017, 22:28

Moin Zusammen,

Ich überlege aktuell mir Homematic zuzulegen und hab noch eine Frage bezüglich der Machbarkeit.

Angenommen ich habe 2x http://www.eq-3.de/produkte/homematic/l ... bu-fm.html
1x verbaut in Raum A und 1x in Raum B jeweils einen normalen Lichtschalter ersetzt.

Ist es als Beispiel möglich folgendes über die CCU2 zu konfigurieren: (egal wie sinnvoll das jetzt ist)
Drücken Schalter A, Licht in Raum B geht an bzw. aus
Drücken Schalter B, Licht in Raum A geht an bzw. aus
Schalter A oder B 2x drücken, beide Lichter gehen an bzw. aus

Falls das so nicht möglich ist, wie kann ich das erreichen?

Gruß Z3nto

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Konfigurationsmöglichkeiten

Beitrag von Roland M. » 04.12.2017, 22:45

Hallo und willkommen im Forum!
Z3nto hat geschrieben:Angenommen ich habe 2x http://www.eq-3.de/produkte/homematic/l ... bu-fm.html
Gleich eine große Bitte vorweg: verwende einfach die Typenbezeichnung, hier HM-LC-Sw1PBU-FM, und nicht einen Link auf irgend einen Online-Shop. Es ist äußerst mühsam, erst auf Links klicken zu müssen, um dann erst wieder auf "alte Bekannte" zu treffen und verhindert so auch so manche Antwort. Danke.

Ist es als Beispiel möglich folgendes über die CCU2 zu konfigurieren: (egal wie sinnvoll das jetzt ist)
Drücken Schalter A, Licht in Raum B geht an bzw. aus
Drücken Schalter B, Licht in Raum A geht an bzw. aus
Nein, die Taster (keine Schalter!) am Aktor selbst dienen nur der lokalen Bedienung und können bei der klassischen Homematic (*) nicht für andere Zwecke verwendet werden.
Du kannst aber über ein Programm den Schaltzustand auswerten und beispielsweise sagen: Wenn im Raum A das Licht eingeschaltet wird, dann schalte auch im Raum B das Licht ein.

Um deinen Wunsch zu erfüllen, müsste man reine Sender verwenden, also beispielsweise den HM-RC-2-PBU-FM und diese mit den Aktoren verknüpfen.

Schalter A oder B 2x drücken, beide Lichter gehen an bzw. aus
Ein "Doppelklick" ist ebenfalls nicht vorgesehen, wenngleich er unter gewissen Voraussetzungen über die sogenannten Expertenparameter realisierbar ist.
In deinem Fall würde sich bei Schaltaktoren anbieten, zwischen kurzem und langen Tastendruck zu unterscheiden.


Roland

(*) Im Gegensatz dazu ist bei Homematic IP diese Trennung - mit einer CCU! - möglich.
Praktische Erfahrung habe ich aber hier leider noch nicht.
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Konfigurationsmöglichkeiten

Beitrag von dtp » 05.12.2017, 08:02

Wie Roland schon schreib, geht das von Dir gewünschte Verhalten über Direktverknüpfungen am besten mit der Kombination

Raum 1: 1 x HM-LC-SW1-FM, 1 x HM-RC-2-PBU-FM
Raum 2: 1 x HM-LC-SW1-FM, 1 x HM-RC-2-PBU-FM

Du kannst dann jeden HM-LC-SW1-FM beliebig mit den beiden HM-RC-2-PBU-FM verknüpfen, also z.B. auch eine Kreuz- bzw. Wechselschaltung realisieren. Mit den Expertenparametern lässt sich zudem ein langer Tastendruck umsetzen.

Etwas einfacher und flexibler geht das Ganze über die CCU2 mit entsprechenden Programmen. Dann würde pro Raum auch ein HM-LC-Sw1PBU-FM genügen.

Die genannten Aktoren und Sensoren sind nur beispielhaft. Es gibt im HM-Sortiment noch einige weitere geeignete Komponenten für diese Aufgabe.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Konfigurationsmöglichkeiten

Beitrag von manfredh » 05.12.2017, 08:33

Ich habe zwar bis dato kein einziges IP-Gerät. Aber diese Aufgabenstellung schreit doch förmlich nach dem HmIP-BSM.

Dabei setze ich voraus, dass man die 4 möglichen Tastendrücke des Aktors (oben/unten jeweils kurz/lang) tatsächlich wie einen Sensor auswerten kann.

Außerdem hier noch ein ganz wichtiger Hinweis: man braucht am Einsatzort eines Aktors (egal ob IP oder klassisch) den N-Leiter. Der ist dort, wo nur ein Schalter verbaut ist, oft nicht vorhanden!

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Z3nto
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2017, 22:14

Re: Konfigurationsmöglichkeiten

Beitrag von Z3nto » 07.12.2017, 09:41

Erstmal danke für die Antworten!
dtp hat geschrieben: Etwas einfacher und flexibler geht das Ganze über die CCU2 mit entsprechenden Programmen. Dann würde pro Raum auch ein HM-LC-Sw1PBU-FM genügen.
Also würde mein oben aufgeführtes Szenario mit insgesamt 2 HM-LC-Sw1PBU-FM funktionieren, wenn ich ein eigenes Skript über die CCU2 dazu schreibe? Spricht denn den der HM-LC-Sw1PBU-FM mit der CCU2 bevor er den Aktor schaltet oder schaltet der Taster immer nur den Aktor auf dem ich den Taster auch drücke?

manfredh hat geschrieben:Ich habe zwar bis dato kein einziges IP-Gerät. Aber diese Aufgabenstellung schreit doch förmlich nach dem HmIP-BSM.
Genau das geht für mich aus den ganzen Artikelbeschreibungen halt nicht hervor. Ich brauche einen Schalt-Aktor(?), bei dem ich den Taster unabhängig von der daran angeschlossenen Lampe benutzen kann.

Gruß Z3nto

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Konfigurationsmöglichkeiten

Beitrag von Familienvater » 07.12.2017, 09:48

Hi,
Z3nto hat geschrieben:Ich brauche einen Schalt-Aktor(?), bei dem ich den Taster unabhängig von der daran angeschlossenen Lampe benutzen kann.
diese Funktion gibt es nur bei HmIP, dort kann der Tastendruck auch auf der Zentrale als Trigger genutzt werden, wenn der Aktor dabei nicht direkt geschaltet werden soll, dann müssen die internen Direktverknüpfungen der Tasten mit dem Schaltkanal selbst gelöscht werden. Ob die versprochene Funktion 100% gescheit funktioniert, weiß ich aber auch nicht, praktisch habe ich es noch nicht getestet, es gab hier einen Thread, wo jemand Hue? Lampen von einem HmIP-BSM "getrennt" schalten wollte, und da gab es Probleme, ob die auf der Seite des Benutzers zu suchen sind, oder in der Firmware des Aktors habe ich nicht weiter verfolgt.

Wenn die Lampe auch per HM geschaltet werden soll, dann müssen es für eine zuverlässige Funktion mit HM-Geräten zwei Geräte sein, ein Sender (Baterie oder Netzbetrieben) und ein Aktor, der die Lampe schalten kann.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“