Füllstand eines Gastanks auslesen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 422 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Füllstand eines Gastanks auslesen

Beitrag von Black » 21.11.2021, 21:49

Mal so ein Spassbremsen Einwand... Ist das nicht Exx Zone 1 am Dom bzw Exx Zone 2 um den Tank ? So mit selbstgebastelter Elektrik ist es dann da so eine Sache....

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Juhe
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2021, 16:45
System: sonstige

Re: Füllstand eines Gastanks auslesen

Beitrag von Juhe » 22.11.2021, 08:47

Nachhilfe: Gerätschaften am Tank sind Zubehöre der Tankhersteller, geliefert und montiert von befähigten Personen. Was ich hier beschrieb sind nachgelagerte Techniken im Heizungsraum. Also was für interessierte Heim-Elektroniker, nichts für Steckdosenamateure (kaufen, anschließen).

Benutzeravatar
Levy
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2017, 18:38
System: CCU

Re: Füllstand eines Gastanks auslesen

Beitrag von Levy » 29.11.2021, 19:24

Nochmals Hallo zusammen,

lange Zeit ist es wieder her und das Thema ist bei mir etwas eingeschlafen. Jetzt zur kommenden Winterzeit wird es aber wieder akut :D

Die für mich einzig vertretbare Lösung wäre wirklich der RCT Inhaltsfernanzeiger, da scheinbar nur dieser zum einen mit einem Batteriepack läuft und zum anderen EX-konform ist bzw. irgendwie dafür zugelassen. Ich wende mich morgen mal an meinen Gaslieferanten des Vertrauens, von welchem wir auch den Tank damals gekauft haben. Ich denke, dass dies die sinnvollste Möglichkeit ist.

Mir geht es auch nicht um den exakten Wert auf die Nachkommastelle genau, sondern eher darum, dass ich sehe, wann nachbestellt werden muss. Ohne frieren :wink:

Vielleicht kann man das Signal irgendwie abgreifen und ich bekomme es in meinen ioBroker. Ansonsten wäre da ja immer noch die Lösung mit einer kleinen Cam auf die Fernanzeige und dann Bilderkennung. Das habe ich schon bei meiner Poolsteuerung für Redox und pH so gelöst und funktioniert super.

Viele Grüße
Levy

Juhe
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2021, 16:45
System: sonstige

Re: Füllstand eines Gastanks auslesen

Beitrag von Juhe » 29.11.2021, 21:33

Wenn es denn eine unkomplizierte, grobe %-Auslesung sein soll, dann empfehle ich, vom Tanklieferanten zu dem ja eh vorhandenen %-Inhaltsanzeiger (Schwimmerprinzip) passend zum Lochkreisdurchmesser einen Fernauslesegeber-Aufsatz zu besorgen und dieses Signal ins Gebäude auf den zugehörigen elektronischen Inhaltsfernanzeiger zu geben, wo es weiter verarbeitet werden kann (LAN, USB, akustischer Alarm usw.).

bikerbiker12
Beiträge: 31
Registriert: 15.01.2023, 10:02
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Füllstand eines Gastanks auslesen

Beitrag von bikerbiker12 » 20.09.2023, 21:39

Levy hat geschrieben:
29.11.2021, 19:24
Nochmals Hallo zusammen,

lange Zeit ist es wieder her und das Thema ist bei mir etwas eingeschlafen. Jetzt zur kommenden Winterzeit wird es aber wieder akut :D

Die für mich einzig vertretbare Lösung wäre wirklich der RCT Inhaltsfernanzeiger, da scheinbar nur dieser zum einen mit einem Batteriepack läuft und zum anderen EX-konform ist bzw. irgendwie dafür zugelassen. Ich wende mich morgen mal an meinen Gaslieferanten des Vertrauens, von welchem wir auch den Tank damals gekauft haben. Ich denke, dass dies die sinnvollste Möglichkeit ist.

Mir geht es auch nicht um den exakten Wert auf die Nachkommastelle genau, sondern eher darum, dass ich sehe, wann nachbestellt werden muss. Ohne frieren :wink:

Vielleicht kann man das Signal irgendwie abgreifen und ich bekomme es in meinen ioBroker. Ansonsten wäre da ja immer noch die Lösung mit einer kleinen Cam auf die Fernanzeige und dann Bilderkennung. Das habe ich schon bei meiner Poolsteuerung für Redox und pH so gelöst und funktioniert super.

Viele Grüße
Levy
Servus Levy,

Bist du mit deinem Vorhaben mal weiter gekommen!? Ich habe den RCT Monitor jetzt mal installiert, komme aber nicht an die Daten außer per Mail!


Gruß Marco

Juhe
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2021, 16:45
System: sonstige

Re: Füllstand eines Gastanks auslesen

Beitrag von Juhe » 21.09.2023, 01:09

Nachdem mein Rochester Messwertgeber "Junior" (Potenziometer mit Magnetkupplung)- passend zum GOK IAF 10 (Fern-Analoganzeige in Vol-%) defekt war, besorgte ich mir beim deutschen Rochestervertrieb das passende "Remote Hall Effect Module" zum Aufstecken auf das %-Anzeigewerk am Tank. Das defekte potenziometrische %-Anzeigewerk am Tank musste natürlich auch ersetzt werden. Jetzt kann über die vorhandene 3-adrige Leitung wieder der Füllstand im Haus abgelesen werden. Eine Elektronikanpassung im GOK IAF 10 an den hochohmigen Hallgeneratorausgang war noch zu machen. Hier gibt es nun keine störanfälligen beweglichen Kontakte mehr.

Borilu
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2024, 17:35
System: CCU und Access Point

Re: Füllstand eines Gastanks auslesen

Beitrag von Borilu » 14.01.2024, 17:42

Also dieses Thema interessiert mich auch massiv.
Wir betreiben unsere Heizung ebenfalls mit Flüssiggas. Der entsprechende Tank steht im Garten.
Der Füllstand wird mit dem Sensor von RCT ausgelesen.
Bild
Die große Herausforderung: Wie bekommt man die Werte in die CCU?
Eine Doku zur API findet sich hier:
https://app.rctmonitor.com/backend/swagger/index.html

Kann man damit etwas anfangen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Juhe
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2021, 16:45
System: sonstige

Re: Füllstand eines Gastanks auslesen

Beitrag von Juhe » 15.01.2024, 08:49

Meine Lösung (nach Ersatz des defekten Gebers) war und ist analog: Sensorgleichspannung über Pegelanpassung auf Drehspulinstrument (%-Tankinhaltsanzeige). Die Digitalisierung der Tank-Messgröße geht wohl nur über AD-Wandler. Ich plane noch einen weiteren Schritt und möchte den Gaszählerstand über Impulsgeber in einen Vorwahlzähler geben, der dann den Verbrauch zunächst in m3 anzeigt und über den einstellbaren Skalierungsfaktor mir dann die bestellbare (Gas-)Literzahl ausgibt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“