Füllstand eines Gastanks auslesen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Füllstand eines Gastanks auslesen

Beitrag von dondaik » 08.12.2017, 13:28

@robsdobs
wieso ? ...
ergeht doch immer zum gastank um den füllstand zu prüfen .... also muss da was sein was auch eine kamera kann... alles xx stunden ein email bild und die welt ist gut ... Kosten - denke keine 1oo euro. da braucht man nicht mal HM dazu :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Levy
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2017, 18:38
System: CCU

Re: Füllstand eines Gastanks auslesen

Beitrag von Levy » 08.12.2017, 17:09

Hallo zusammen,

eine Umstellung von HMIP AP auf CCU2 steht nun außer Frage :D

Da es ein Kauftank ist, dauert die Anfrage beim Hersteller bzw. Installateur etwas länger :wink: Auf dem Gastank, also in dem "Dom" des "U-Boots" ist ein Zähler bzw. eine Anzeige angebracht, wo der Füllstand in % abgelesen werden kann. Eine Cam bringt aufgrund der Verdunklung durch den Deckel nichts. Ich gehe mal davon aus, dass diese "Uhr" auch irgendwoher ihren Wert erhält. Das muss ich nur abgreifen können.

Den Link hatte ich auch schon gefunden. Das würde vielleicht noch am ehesten klappen. Ich bleibe dran und berichte.

Viele Grüße
Levy

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Füllstand eines Gastanks auslesen

Beitrag von Roland M. » 08.12.2017, 17:36

Hallo!
Levy hat geschrieben:Eine Cam bringt aufgrund der Verdunklung durch den Deckel nichts.
Die Kamera braucht eine Stromversorgung, daher kannst du leicht - falls nicht ohnehin schon in der Kamera integriert - eine Beleuchtung realisieren. Ein paar (IR-) LEDs sollten genügen.

Aber bitte auch hier unbedingt ermitteln, was in dieser Umgebung erlaubt ist und was nicht (Schutzart)!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Füllstand eines Gastanks auslesen

Beitrag von dondaik » 08.12.2017, 17:41

@levy,
ich denke das du bei jedem eingriff in die anlage , im schadensfall, zweiter sieger bist .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Levy
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2017, 18:38
System: CCU

Re: Füllstand eines Gastanks auslesen

Beitrag von Levy » 08.12.2017, 18:01

Hallo zusammen,

Strom im Gastank... Da mache ich mir doch Sorgen.

Da es hier um ein heikles Element geht, würde ich auch nichts "basteln" wollen. Wenn jedoch eine Lösung existiert, die mir die Daten z. B. auf einem PC liefert und der "Sender" bzw. Sensor (wie bei der RCT-Lösung) genau für diesen Zweck gedacht ist, dann könnte ich diese Daten auch abgreifen.

Viele Grüße
Levy

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Füllstand eines Gastanks auslesen

Beitrag von cmjay » 08.12.2017, 18:03

dondaik hat geschrieben:.... also muss da was sein was auch eine kamera kann... alles xx stunden ein email bild und die welt ist gut ... Kosten - denke keine 1oo euro. da braucht man nicht mal HM dazu :mrgreen:
Teileliste:
Raspberry Pi Zero (5,50€)
RaspiCam mit IR LEDs (< 10€) oder einfache USB MiniUSB Cam mit LEDs (ca 4€)
8GB MicroSD Karte (ca. 6€)
USB-LAN Adapter oder USB WLAN Adapter mit externer Antenne (< 3€)
Netzteil 5V/1,5A (5€)
Betriebssystem MotionEyeOS (kostenlos)
Plastikbox (ca. 5€)

Abmessungen kleiner als eine Kreditkarte.
Streamt dir ein Bild des Gaszählers in dein Netzwerk.
Ein weiterer Raspi (oder ein anderer verfügbarer Rechner) mit OpenCV oder Tessaract extrahiert aus dem Stream / den Bildern die numerische Information und schreibt sie in eine Datei / schiebt sie auf ein NAS / schreibt sie in eine SysVar auf der CCU.

Geht alles ohne grossen Aufwand, wenn Strom und WLAN/LAN am Gastank vorhanden sind.
Zuletzt geändert von cmjay am 08.12.2017, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Füllstand eines Gastanks auslesen

Beitrag von dondaik » 08.12.2017, 18:08

top !!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Füllstand eines Gastanks auslesen

Beitrag von robsdobs » 08.12.2017, 18:15

dondaik hat geschrieben:@robsdobs
wieso ? ...
ergeht doch immer zum gastank um den füllstand zu prüfen .... also muss da was sein was auch eine kamera kann... alles xx stunden ein email bild und die welt ist gut ... Kosten - denke keine 1oo euro. da braucht man nicht mal HM dazu :mrgreen:
Es hieß: "aufschließen, reingucken, zumachen, abschließen". Damit verbinde ich, das es nicht einfach von außen sichtbar ist.

Vom Smartphone gesendet.
sehr selten im Forum

dk5wt
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2019, 11:23

Re: Füllstand eines Gastanks auslesen

Beitrag von dk5wt » 27.02.2019, 11:35

Das ganze ist einfacher als man denk den der orginalfülstandsmesser der im Tank eingebaut ist überträeg die schwimmerstelung magnetisch auf die anzeigenadel auf der oberseite des Tanks das funktionirt bei Autogastanks genauso um den fülstand nun Elektrich zu übermittel gibt es dafür Potenziometer die sich Magnetisch koppeln ein solcher geber funktioniert auch an Haustanks den geber mit Doppelseitigem Klebeband auf den Fülstandsanzeiger kleben dabei die koreckte ausrichtung beachten und fertig die Funkübertragung kann man dan zb. mit Einem Aduino und Funkmodul realisieren

https://www.fahrzeugteile-vogler.de/LP- ... r-0-90-Ohm

Juhe
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2021, 16:45
System: sonstige

Re: Füllstand eines Gastanks auslesen

Beitrag von Juhe » 21.11.2021, 21:21

Ich habe einen unterirdischen Flüssiggasbehälter, ausgerüstet mit einem mechanischen Inhaltsanzeiger (Skale 0...90%), Einbauart senkrecht von oben. Darüber ließ ich mir einen Inhaltsfernanzeiger anbringen, der 3-adrig dessen Anzeige auf ein elektisches Anzeigegerät im Heizraum überträgt (System GOK, Zeigermesswerk 0...100%). Diese Anordnung hat nur Schätzwertcharakter. Da ich mir vorausschauend einen Gaszähler installieren ließ, kam die Idee (analog Stromzählerauslesung), den Gasverbrauch (in m3) mit Verrechnung des Anfangs- und Nachtankbestandes (in Liter, bei ... Temperatur) als aktuellen Tankinhalt zu nehmen. Bedingt natürlich etwas pneumatische Umrechnung. Also muss zunächst das Gas-Rollenzählwerk (letzte Stelle, verspiegelt, Kubikdezimeter) je nach Zählerausführung mit IR-Reflexlichtschranke, Hallsensor ... erfasst werden und diese Impulse gehen auf einen einstellbaren Vorwärts-/Rückwärtszähler (z.B. System ELV). Mittlerweile gibt es Zählersensor-Sendeeinheiten für das ELV Energiezähler-Erfassungssystem von Homematic, die die Funk-Verbindung zwischen den Gas-/Stromzählersensoren des Systems sowie einer Homematic Zentrale herstellen. Auch GOK und andere bieten solche elektronischen Inhaltsfernanzeiger an (aber auch nur in %), sind dann teurer als die Selbstbaulösung, die eine bessere Auflösung hat, Anzeige in Kubikmetern. µC-Freaks können sich daraus noch andere umgerechnete Inhaltsvolumen anzeigen lassen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“