Außenbeleuchtung mittels Anwesenheitserkennung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wichtelmann
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2008, 21:30

Außenbeleuchtung mittels Anwesenheitserkennung

Beitrag von Wichtelmann » 05.12.2017, 21:17

Ist es Umsetzbar, mittels einer Anwesenheitserkennung (WLAN Fritz!) das Hoflicht zu schalten?
Sollte innerhalb der Dunkelheit (Astro) erfolgen, das ist soweit ja kein Problem.
Ich überlege nur gerade, ob das Licht dann ständig angeht, wenn sich mein ios sich mal aus und einloggt...
Irgendwie halt einmalig beim Heimkommen...
Geht das irgendwie?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Außenbeleuchtung mittels Anwesenheitserkennung

Beitrag von JRiemann » 05.12.2017, 21:21

Ja, ist möglich... Einfach mal anfangen und testen... Wenn etwas nicht klappt können wir ja helfen...
Viele Grüße!
Jörg

Wichtelmann
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2008, 21:30

Re: Außenbeleuchtung mittels Anwesenheitserkennung

Beitrag von Wichtelmann » 05.12.2017, 21:32

JRiemann hat geschrieben:Ja, ist möglich... Einfach mal anfangen und testen... Wenn etwas nicht klappt können wir ja helfen...
[emoji1][emoji106]
ja klar, was mir nicht klar ist, kann das bereits beim ankommen funktionieren, also ohne Bewegungsmelder oder Türkontakt?
Also beim Betreten des Hofes und dem ersten WLAN einloggen... [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Außenbeleuchtung mittels Anwesenheitserkennung

Beitrag von NI0X » 05.12.2017, 21:39

Klar, mit der Anwesenheitskontrolle kannst du ja machen was Du willst.
Du wirst evtl. nur merken wie schnell man manchmal Empfang hat und wie lange es manchmal dauern kann ;)

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Außenbeleuchtung mittels Anwesenheitserkennung

Beitrag von JRiemann » 05.12.2017, 21:49

Bei der Statusänderung Anwesenheit/Abwesenheit wird üblicherweise eine Systemvariable auf den entsprechenden Wert gesetzt.
Die Statusänderung kann dann auf alle erdenklichen Weisen weiterverarbeitet werden.
Z.B. in einem Programm für die Lampensteuerung.

WENN - Anwesend - bei Änderung auslösen
UND - Zeitmodul - Astro Nacht - nur prüfen
UND - Licht - Zustand AUS - nur prüfen
DANN - Licht - Schaltzustand EIN

Unter welchen Umständen/Bedingungen dann ausgeschaltet werden soll muss man sich zusätzlich überlegen.
Viele Grüße!
Jörg

Wichtelmann
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2008, 21:30

Re: Außenbeleuchtung mittels Anwesenheitserkennung

Beitrag von Wichtelmann » 05.12.2017, 22:06

NI0X hat geschrieben:Klar, mit der Anwesenheitskontrolle kannst du ja machen was Du willst.
Du wirst evtl. nur merken wie schnell man manchmal Empfang hat und wie lange es manchmal dauern kann ;)
Ja soweit alles klar, habe ich ein Verständnisproblem, wenn ich davon ausgehe, dass das Licht dann aber immer dann angehen würde, wenn sich mein ios innerhalb der zeitvariablen an und abmeldet? also auch wenn ich schon längs IM Haus bin...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Außenbeleuchtung mittels Anwesenheitserkennung

Beitrag von JRiemann » 05.12.2017, 22:14

Es gibt kein grundsätzliches Verhalten, kein Standardszenario.
Du musst selbst in Programmen bestimmen was wann wie passieren soll...
Mein Beispielprogramm würde das Licht einschalten wenn Du nach Sonnenuntergang nach Hause kommst und das Licht aus ist.
Danach kann das Handy melden was es will, es hat keine Auswirkungen... Erst wenn wieder genau diese Konstellation auftritt erfolgt ein erneuter Schaltbefehl.
Das ausschalten muss zusätzlich konfiguriert werden.
Viele Grüße!
Jörg

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Außenbeleuchtung mittels Anwesenheitserkennung

Beitrag von dtp » 06.12.2017, 08:35

Du könntest ja auch für das Ausschalten eine zeitliche Hysterese nach detektierter Abwesenheit einbauen. Sprich, die Lampe geht mit einer gewissen Verzögerung aus. Wird dann innerhalb dieser Verzögerung ein erneuter Kontakt aufgebaut, bleibt sie einfach an. Zudem geht die Lampe sofort aus, wenn Dein Astro-Zeitfenster überschritten wurde.

Das lässt sich alles relativ leicht programmieren.

Problem ist, wie bereits erwähnt, die WLAN-Unschärfe, so dass die Lampe ggf. nicht immer genau dann angeht, wenn Du es erwartest. Außerdem geht sie unabhängig davon an, von welcher Richtung Du Dich näherst. Das kann vorteilhaft sein, oder auch nicht. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Außenbeleuchtung mittels Anwesenheitserkennung

Beitrag von Fonzo » 06.12.2017, 08:49

Wichtelmann hat geschrieben:Ist es Umsetzbar, mittels einer Anwesenheitserkennung (WLAN Fritz!) das Hoflicht zu schalten?
Möglich ist das bevorzugen würde ich aber Geofencing oder einen iBeacon. Bei WLAN hast Du immer eine zeitliche Verzögerung, daher geht das Licht dann auch erst an wenn das Handy im WLAN eingebucht ist. Außerdem ist es umständlich die Anwesenheit damit wirklich abzubilden, Du kannst schließlich auch mal den Flugmodus oder das WLAN ausmachen und bist aber trotzdem zu Hause. Wenn Du dass mit einem Geofence löst hat das den Vorteil das Licht z.B. schon angeht bevor das Handy in Reichweite des WLAN ist bzw. sich angemeldet hat.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“