Lan-Gateway an CCu2 einrichten?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Lan-Gateway an CCu2 einrichten?

Beitrag von Leutnant » 05.12.2017, 21:37

Hallo,
ich würde gerne ein Lan-Gateway einsetzen und meine Reichweite der CCu2 erweitern. Muss ich die Geräte dabei eigentlich an der CCu2 abmelden und am Lan-Gateway anmelden?

MathiasZ

Re: Lan-Gateway an CCu2 einrichten?

Beitrag von MathiasZ » 05.12.2017, 21:42

Nein, in der Systemsteuerung der CCU2 mußt Du die Geräte auf das Gateway verschieben.
HMIP-Geräte lassen sich nicht verschieben.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lan-Gateway an CCu2 einrichten?

Beitrag von JRiemann » 05.12.2017, 21:43

NEIN.
Bedienungsanleitung???
Die Zuteilung ob Geräte per CCU oder Gateway angesprochen werden findet in den Einstellungen der CCU statt. (Systemsteuerung WebUI). Die komplette Verwaltung aller Geräte verbleibt auf der CCU. Ein Gateway hat keinerlei Bedienoberfläche.
Viele Grüße!
Jörg

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Lan-Gateway an CCu2 einrichten?

Beitrag von dtp » 06.12.2017, 07:37

Ich würde übrigens nur bei mobilen Komponenten, wie Fernbedienungen, das Roaming aktivieren. Ansonsten hat eine statische Zuordnung Vorteile.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lan-Gateway an CCu2 einrichten?

Beitrag von Leutnant » 06.12.2017, 10:53

Was meinst du mit Roaming? Genau wegen den Fernbedienungen möchte ich das Gateway einsetzen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Lan-Gateway an CCu2 einrichten?

Beitrag von dtp » 06.12.2017, 12:46

Na Roaming heißt, dass je nach RSSI zwischen CCU2 und LAN-Gateway umgeschaltet wird. Davon merkst Du selbst nichts, aber so ist eine Funkübertragung in einem Bereich möglich, der sowohl von der CCU2 als auch vom LAN-Gateway abgedeckt wird.

Bei stationären Funk-Komponenten ist es dagegen besser, diese entweder dem LAN-Gateway oder der CCU2 fest zuzuordnen, da dann der Protokoll-Overhead verringert werden kann.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

zabiwa
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2017, 23:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Lan-Gateway an CCu2 einrichten?

Beitrag von zabiwa » 05.01.2018, 00:42

Hallo, ich habe das mit dem richtigen Einstellen des Funk-Lan Gateway noch nicht verstanden und habe noch ein paar Fragen dazu:

Wo genau schalte ich das "Roaming" ein?
Muss ich die Geäte (Aktoren) auf das Gateway "verschieben" oder nur die, deren Empfang ich verbessern möchte?
Entscheide ich das am besten anhand der RSSI Werte (über devconfig)?
Was bedeutet in der Geräte Einstellung "Feste Zuordnung aufheben"?
Können Geräte angelernt werden, die ausschließlich im Funkbereich des Gateways stehen oder muss irgenwie ein Funkkontakt zur Zentrale bestehen?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lan-Gateway an CCu2 einrichten?

Beitrag von JRiemann » 05.01.2018, 13:20

zabiwa hat geschrieben: Wo genau schalte ich das "Roaming" ein?
Roaming bedeutet das ein Gerät keine feste Zuteilung zu einem Klienten hat. Es wird immer automatisch anhand der Signalstärke entschieden ob der Funkverkehr über die CCU oder das Gateway läuft. Ausgewählt wird die Funktion durch "Feste Zuordnung aufheben".
zabiwa hat geschrieben:Muss ich die Geäte (Aktoren) auf das Gateway "verschieben" oder nur die, deren Empfang ich verbessern möchte?
Verschieben kann man die Geräte nicht! Man bestimmt in der Konfiguration nur über welchen Klienten der Funkverkehr laufen soll. Sinnvoll ist es natürlich die Zuordnung nach der Signalstärke zu treffen.
zabiwa hat geschrieben: ich das am besten anhand der RSSI Werte (über devconfig)?
Das ist wohl der einfachste und sinnvollste Weg. Treten trotzdem noch häufig Kommunikationsprobleme bei einem Gerät auf, kann es hin und wieder helfen den Klienten zu wechseln auch wenn die RSSI Werte dort etwas schlechter sind.
zabiwa hat geschrieben: bedeutet in der Geräte Einstellung "Feste Zuordnung aufheben"?
Hiermit wird die Zuteilung zu einem Klienten (CCU oder Gateway) aufgehoben und das Roaming aktiviert. Nach meiner Erfahrung sollte man die Funktion aber nur nutzen wenn es wirklich nötig ist. Z.B. bei Geräten die häufig ihren Standort wechseln (z.B. Handsender). Bei Tests in meiner Umgebung habe ich festgestellt das Roaming auch problematisch sein kann und teilweise gehäuft Kommunikationsproblem aufgetreten sind.
zabiwa hat geschrieben: Geräte angelernt werden, die ausschließlich im Funkbereich des Gateways stehen oder muss irgenwie ein Funkkontakt zur Zentrale bestehen?
Das habe ich so noch nicht getestet, ich könnte mir aber vorstellen das zumindest beim anlernen eine Verbindung zur CCU bestehen muss.
Viele Grüße!
Jörg

MathiasZ

Re: Lan-Gateway an CCu2 einrichten?

Beitrag von MathiasZ » 05.01.2018, 18:50

Das kann ich mir nur bei HMIP-Geräte vorstellen.
Ich kann auch ohne Probleme eine Raspberrymatic ohne Funkmodul mit LAN-Gateways betreiben. Der Nachteil liegt auf der Hand. Es lassen sich keine HMIP-Geräte anlernen. Der Betrieb läuft nur über die CCU2/Raspberrymatic/piVCCU/YAHM.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lan-Gateway an CCu2 einrichten?

Beitrag von JRiemann » 06.01.2018, 12:58

MathiasZ hat geschrieben:Ich kann auch ohne Probleme eine Raspberrymatic ohne Funkmodul mit LAN-Gateways betreiben.
Klar funktioniert das... Das Funk-Gateway übernimmt die Arbeit des fehlenden Funkmoduls der CCU. Bereits angelernte Geräte können logischerweise außerhalb der Reichweite der CCU über das Gateway betrieben werden, das ist ja der Sinn des Funk-Lan-Gateway.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das anlernen von neuen Geräten auch über das Funk-Lan-Gateway außerhalb der Reichweite der CCU möglich ist. Mir ist ein Testaufbau aber aktuell zu aufwändig...

Klar, HM-IP funktioniert weder mit einem originalen noch mit einem Fake-Funk-Lan-Gateway.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“