Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

LarryGER
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2017, 10:46
Wohnort: Bornheim (Köln/Bonn)

Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von LarryGER » 06.12.2017, 10:54

Hallo Zusammen,

ich habe zahlreiche Heizungssteuerung Gruppen, da ich in fast jedem Raum die Kombi Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU, Kontakt HM-Sec-SCo und Heinzungsthermostat HM-CC-RT-DN habe.

Nun habe ich schon mehrmals festgestellt, dass das Heinzungsthermostat nicht richtig regelt.
Und als ich dann reinschaute, sah ich auch das Problem - die Heizungssteuerungs Gruppe hat sich seit mehreren Tagen nicht aktualisiert.
Beispiel:
- Wandthermostat, 21.2 °C Temperatur (Vor 30 Sekunden)
- Heizung, 21.2 °C Temperatur (Vor 1 Minute)
- Heizungssteuerung Gruppe, 22 °C Temperatur (Vor 19 Tagen)

In den letzten Monaten konnte ich dieses Verhalten bei all meinen Gruppen erkennen.
Ein löschen und erneutes Anlegen der Gruppe beseitigt zunächst das Problem.
Nach einiger Zeit (mehrere Wochen) kommt es wieder zu diesem Problem.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
Jemand eine Idee, woran es liegt bzw. wie ich das Problem beseitigen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Larry

Cash
Beiträge: 1143
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von Cash » 06.12.2017, 11:21

Welche Firmware nutzt Du? Hast du sontige Probleme? Nutzt Du bestimmte Addons? Nutzt Du andere Software zu steuern?

Hast du nur Probleme mit der ISt-Temperatur?

Was ist mit der Soll-Temperatur? Wenn Du diese in der Gruppe änderst wird diese an alle Geräte weitergegeben? Wenn Du die Temperatur am Wandtheromoat änderst wird es dann weitergeben?

LarryGER
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2017, 10:46
Wohnort: Bornheim (Köln/Bonn)

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von LarryGER » 06.12.2017, 13:10

Cash hat geschrieben:Welche Firmware nutzt Du?
2.29.23
Cash hat geschrieben:Hast du sontige Probleme?
Nein.
Meine gesamte Umgebung besteht aus 50 Geräten davon 7 Gruppen, 16 Variablen, 18 Programmen.
Cash hat geschrieben:Nutzt Du bestimmte Addons?
HQ WebUI
XML-API
CUx-Daemon
E-Mail
WebMatic
Cash hat geschrieben:Nutzt Du andere Software zu steuern?
Nein - nur zur Anzeige: openHAB
Cash hat geschrieben:Hast du nur Probleme mit der ISt-Temperatur?
Nein.
Auch bei der Luftfeuchtigkeit, Fenster geschlossen/offen etc.
Cash hat geschrieben:Was ist mit der Soll-Temperatur? Wenn Du diese in der Gruppe änderst wird diese an alle Geräte weitergegeben? Wenn Du die Temperatur am Wandtheromoat änderst wird es dann weitergeben?
- Setzen der Soll-Temp/Modus in der Gruppe > setzt auch die Soll-Temp der Geräte | Auslesen der Soll-Temp an der Gruppe gibt allerdings nur den alten Wert zurück vor dem Setzen
- Setzen der Soll-Temp/Modus am Wandthermostat > setzt dies auch am Heizungsthermostat | Auslesen dieser in der Gruppe liefert allerdings nur den alten Wert zurück vor dem Setzen

Sven_A
Beiträge: 1650
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von Sven_A » 07.12.2017, 12:14

Und CUxD ist auf der aktuellen Version?

HDStevie
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2017, 22:36

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von HDStevie » 25.12.2017, 18:15

Servus,
auch bei mir tritt dieses Problem aktuell auf. Auch ein Update auf die aktuellste CCU2 Firmware blieb ohne Erfolg.
Nach einem Reboot geht es mal, aber nach einger Zeit wieder das gleiche Spiel. Hat jemand da schon einen Lösungsansatz gefunden?

Benutzeravatar
koppenho
Beiträge: 204
Registriert: 27.12.2013, 09:12
Wohnort: Bad Neustadt, Deutschland

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von koppenho » 22.01.2018, 07:43

Heute morgen musste ich feststellen, dass auch bei meiner CCU2 seit dem letzten Reboot am 14.01. die WebUI keine aktuellen Werte mehr anzeigt.
Auch in TinyMatic (früher: HomeDroid) gibt's keine aktuellen Daten.
Merkwürdig ist, dass mein CCU-Historian nach wie vor Werte aufzeichnet.
Daraus schließe ich, dass ein interner Kommunikationsweg in der CCU2 Probleme hat.
Seit dem Reboot vor einer Stunde werden die Werte in der WebUI wieder aktualisiert, aber TinyMatic bekam nur einen Update zu den Heizungsgruppen unmittelbar nach dem Booten, danach nichts mehr.

CCU2 FW: 2.29.23, XML-API: 1.10, CuXD: 1.12

Was hat sich in letzter Zeit an meiner Umgebung geändert? Anfang Januar habe ich drei neue Rauchmelder HM-Sec-SD-2 als neues Team angelernt. Bisher hatte ich 9 Stück der älteren HM-Sec-SD (auch als Team).
--
Andreas
--------------------------------------------
Hauptwohnung: RaspberryMatic mit 282 Kanäle in 99 Geräten und 101 CUxD-Kanäle in 22 CUxD-Geräten
Zweitwohnung: CCU2 mit 16 Kanäle in 6 Geräten und 12 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

nicx
Beiträge: 261
Registriert: 18.05.2013, 22:31

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von nicx » 06.03.2018, 13:16

So ich bin nun auch von diesem "Bug" betroffen, aktuellste Firmware ist im Einsatz. Gibt es schon eine Lösung? Ich möchte ja nicht alle paar Stunden meine CCU2 rebooten ;)

Sven_A
Beiträge: 1650
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von Sven_A » 06.03.2018, 13:36

Ich zitiere mich einfach mal selber:
Sven_A hat geschrieben:Und CUxD ist auf der aktuellen Version?

nicx
Beiträge: 261
Registriert: 18.05.2013, 22:31

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von nicx » 06.03.2018, 14:27

Ich nutze kein CuxD, habe überhaupt keine Zusatzsoftware oder Scripte im Einsatz. Lediglich Fenstersensoren, Heizungs- und Wand-thermostate in Gruppen.

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1247
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Kontaktdaten:

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von Dragonfly » 06.03.2018, 14:39

Sven_A hat geschrieben:Ich zitiere mich einfach mal selber:
Sven_A hat geschrieben:Und CUxD ist auf der aktuellen Version?
Kannst du mir bitter erklären, was CUxD damit zu tun haben soll?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“