Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Roland_F
Beiträge: 33
Registriert: 25.11.2021, 16:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von Roland_F » 09.02.2022, 09:21

Hallo,

soweit ich das sehe habe ich das gleiche Problem.

CCU3: 3.61.7
XML-API: 1.21
CUxD-Highcharts: 1.4.5
NEO Server: 2.8.0
CUxD: 2.7

Heizungsgruppe mit 2 HmIP-eTRV-2 (v 2.2.8) kein Raumthermostat oder zusätzliche Fensterkontakte; nur die beiden HmIP-eTRV-2

Die Kommunikation von der Heizungsgruppe zu den Ventilen scheint problemlos zu funktionieren nur die Rückmeldung dürfte nicht passieren.
Ja, ich habe die Gruppe gelöscht, überprüft ob alles weg ist und neu angelegt. Das Problem ist nach einiger Zeit (2-3 Tagen wieder aufgetreten) Nach einen reboot ist alles wieder für ein paar Tage in Ordnung, dann tritt es wieder auf.

Hat inzwischen irgend jemand eine Idee?

Roland_F
Beiträge: 33
Registriert: 25.11.2021, 16:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von Roland_F » 09.02.2022, 09:23

Ok! acht + Klammer = cool

Firmware der HmIP-eTRV-2 ist Version 2.2.8

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von Baxxy » 09.02.2022, 09:37

Roland_F hat geschrieben:
09.02.2022, 09:21
Hat inzwischen irgend jemand eine Idee?
Hast du irgendwelche externen Steuerungen an deine Zentrale gekoppelt (ioBroker, Homeassistant etc.) oder hast du den Homematic-Manager benutzt?

Roland_F
Beiträge: 33
Registriert: 25.11.2021, 16:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von Roland_F » 09.02.2022, 10:35

Nein, keine externen Steuerungen. CCU3 Vanilla quasi.
Angelegt hab' ich die Gruppe via CCU3 WebUi
Einstellungen / Gruppen / Neu
Gruppenname: Wohnzimmer
Gruppentyp: HmIP-Heizungssteuerung

Die beiden HmIP-eTRV-2 ("HmIP-eTRV-2 - Wohnzimmer 01:1" und "HmIP-eTRV-2 - Wohnzimmer 02:1") hinzugefügt.

morty
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2022, 16:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von morty » 26.09.2022, 16:43

dto. Bin vom Access-Point zur CCU3 gewechselt. Ich hab noch ein Openhab dran hängen. Aber bei einer CPU-Last von 1-3% sollte es daran nicht liegen. Es scheint mir eher das es ein Problem mit der Weiterleitung der Daten von den Geräten (die ja die aktuellen Werte anzeigen) zum virtuellen Gruppen-Gerät gibt.

Algie
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2022, 09:26
System: CCU

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von Algie » 29.09.2022, 09:49

Hallo,

ich habe mit meiner Raspberrymatic das gleiche Verhalten/Problem.
Die Heizungsgruppe aktualisiert sich nur ca. 24 Stunden. Danach keine Reaktion mehr.
Nach einem Neustart der CCU funktioniert es wieder für einen Tag.

Problem nach ca. 24 Stunden:
Das virtuelle Gerät zeigt nicht mehr die aktuellen Werte vom HMIP-eTRV-2 und vom HmIP-STHD.
(Temperatur Ist und Soll, Ventilstellung, Feuchtigkeit usw.)
Aber wenn ich am virtuellen Gerät die Solltemperatur ändere z.B. von 19°C auf 20°C, dann ändert sich der Sollwert auf dem HMIP-eTRV-2 und HmIP-STHD aber auf dem virtuellem Gerät springt die Solltemperatur wieder auf 19°C.

Gibt es hier eine Lösung?
Ich kann ja nicht jeden Tag die CCU neu starten.

Ich habe ca. 10 Gruppen erstellt.
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.09.2022, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

julmer
Beiträge: 22
Registriert: 22.05.2016, 10:44
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von julmer » 18.10.2023, 09:10

Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit genau das gleiche Problem mit den Heizungsgruppen. Die virtuelle Gruppe aktualiesiert sich nicht mehr. Nur wenn ich die CCU3 neu starte geht es eine kurze Zeit lang. Dann hängt es wieder. Ich bin absoluter Homematic Fan. Aber das ist ein Müll was sie da programmiert haben. Beim Support gab es dazu keine hilfreiche Aussage. Außer dass es bei ihrer Testumgebung funktioniert.

Viele Grüße

Jochen

Salvifuenf
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2023, 13:30
System: CCU

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von Salvifuenf » 06.12.2023, 13:36

Bei mir seit kurzem gleiches Verhalten, die Gruppe wird nicht mehr aktualisiert und ist damit nicht mehr steuerbar. Nach Neustart funktioniert es vielleicht ein bis zwei Tage, dann gehen die Werte wieder auseinander. Ich hoffe auch, dass das bald behoben wird.
Zuletzt geändert von Roland M. am 06.12.2023, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von Silverstar » 06.12.2023, 14:43

Wird der homematic-manager benutzt oder andere Software welche die rpc-schnittstelle verwendet? (Tinymatic mit Echtzeitsynchronisation z.B.)

Wenn sich die Software nicht von der CCU korrekt abmeldet, stauen sich die zu übermittelnden Events auf und das legt dann irgendwann die virtuellen devices, sprich Heizungsgruppen, lahm.

Salvifuenf
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2023, 13:30
System: CCU

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von Salvifuenf » 09.12.2023, 18:33

Bei mir ist gar keine Zusatzsoftware installiert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“