Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Salvifuenf
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2023, 13:30
System: CCU

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von Salvifuenf » 09.12.2023, 18:39

Allerdings ist Homematic in Homeassistant und Homey eingebunden.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von Baxxy » 10.12.2023, 17:19

Ich hatte, bezogen auf diese Problematik, mal den Begriff "Zombie-Inits" kreiert.
Nutzt man ihn in der Suche findet man die entsprechenden Beiträge.

Ob die "Zombie-Inits" auch hier Problemverursacher sind kann man aus dem Stehgreif nicht sagen.

Wenn die Heizgruppen mal wieder hängen dann mal mein "Funkmodul-Analysescript" (Link in der Signatur) im "Script testen" Fenster ausführen.
Relevant für eine Analyse ist die Ausgabe ab "verbundene Klienten:" bis "Auswertung:"

Die entsprechende Ausgabe idealerweise unzensiert hier posten.

Micha982
Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2022, 09:55
System: CCU

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von Micha982 » 28.12.2023, 08:58

Ich reihe mich mal hier ein mit dem Problem der nicht aktualisierenden Heizungsgruppe.

Da ich meine Vorlauftemperatur der Heizung nach der Raumtemperatur regle, ist es sehr ungünstig, wenn die Temperaturen nicht verlässlich aktualisiert werden.

Ich bin von Homematic enttäuscht. Immer wieder so kleine Probleme hier und da. Da ist leider eine verlässliche Automation im Haus nicht möglich. Auch die Heizungsthermostate sind schlecht umgesetzt. Aber dazu gibt es ja bereits einige Threads.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von robbi77 » 28.12.2023, 10:48

OK.

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von Xel66 » 28.12.2023, 12:47

Micha982 hat geschrieben:
28.12.2023, 08:58
Ich reihe mich mal hier ein mit dem Problem der nicht aktualisierenden Heizungsgruppe.
ZKG
Micha982 hat geschrieben:
28.12.2023, 08:58
Da ich meine Vorlauftemperatur der Heizung nach der Raumtemperatur regle...
Dann wäre vielleicht jetzt der Zeitpunkt gekommen, das Konzept zu überdenken und eventuell in die Überlegungen einzubeziehen, warum der Hersteller von Heizungsanlagen von diesem Konzept weggegeangen ist und stattdessen auf die Außentemperaturführung setzt. Die Bausubstanz ist immer gleich und deren Verluste (abhängig von einigen wenigen Zusatzbedingungen abhängig vom Temperaturunterschied innen/außen) ebenso. Kann man ja auch mit einem Faktor angeben (Wärmedurchgangskoeffizient).

Wenn nun das einzige variable Parameter die Außentemperatur ist, dann ist es auch zielführend, diesen als Datenquelle für eine von diesem Parameter abhängige Regelung zu nehmen. Es kann nur in die Hose gehen, hier einen bereits selbst geregelten Parameter (durch Thermostate geregelte Innentemperatur) als "Ersatz" zu nehmen. Ohne Regelung kann das funktionieren, mit einer solchen eher nicht. Ich setzte Homematic nunmehr seit zehn Jahren ein und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, denn ich bin der Prototyp der Werbeaussage (bis zu 30% Kosteneinsparung). Meine Thermostate hatte sich schon im ersten Betriebsjahr amortisiert. Und jetzt...?
Micha982 hat geschrieben:
28.12.2023, 08:58
Ich bin von Homematic enttäuscht.
Hast Du das dem Hersteller mitgeteilt? Hier ist es, als ob Du Dich über die Leistung Deines Lieblingsfußballvereins bei den Fans beschwerst. Die eigentliche Adresse wäre aber das Vereinsmanagement. Dieses ist hier ein Anwenderforum (von Anwendern - für Anwender) und hat bis auf die namenstiftenden Komponente des Systems nichts mit dem Hersteller zu tun. Der liest hier nicht mit.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Micha982
Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2022, 09:55
System: CCU

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von Micha982 » 28.12.2023, 13:25

Xel66 hat geschrieben:
28.12.2023, 12:47
Dann wäre vielleicht jetzt der Zeitpunkt gekommen, das Konzept zu überdenken und eventuell in die Überlegungen einzubeziehen, warum der Hersteller von Heizungsanlagen von diesem Konzept weggegeangen ist und stattdessen auf die Außentemperaturführung setzt. Die Bausubstanz ist immer gleich und deren Verluste (abhängig von einigen wenigen Zusatzbedingungen abhängig vom Temperaturunterschied innen/außen) ebenso. Kann man ja auch mit einem Faktor angeben (Wärmedurchgangskoeffizient).

Gruß Xel66
Hallo Xel66,

wenn an einem Auto der Rückwärtsgang kaputt ist, kommt doch keiner auf die Idee nur noch vorwärts zu fahren! Das Ding muss repariert werden!

Sorry aber das Problem besteht doch darin, dass die Gruppen nicht korrekt aktualisiert werden und dies ein Problem ist, welches wohl öfters auftritt.

Es geht auch nicht darum, dass meine Regelung nicht funktioniert - Deine Anmerkung dazu ist aus meiner Sicht absolut sinnfrei. Denn ich setze das nun schon länger so um, nur das ich bisher als "Temperaturfühler" Netatmo genutzt habe. Neben dem Wärmedurchgang spielt auch die Zeit eine Rolle ;-)

Dein ganzer Post hat schon was von einem Oberlehrer und hat mit der Problemlösung leider überhaupt nichts zu tun.

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von Xel66 » 28.12.2023, 14:04

Micha982 hat geschrieben:
28.12.2023, 13:25
wenn an einem Auto der Rückwärtsgang kaputt ist, kommt doch keiner auf die Idee nur noch vorwärts zu fahren! Das Ding muss repariert werden!
Mag ja sein. Bis zur Werkstatt kommt man aber vorwärts. Ich sehe aber grundsätzlich keinen Sinn darin, mit second hand-Variablen (Daten virtueller Geräte) zu steuern, anstatt die originalen Sensorwerte (Gerätesensoren) zu benutzen.
Micha982 hat geschrieben:
28.12.2023, 13:25
Sorry aber das Problem besteht doch darin, dass die Gruppen nicht korrekt aktualisiert werden und dies ein Problem ist, welches wohl öfters auftritt.
Mag auch sein, aber eben meist (man möge mich korrigieren, aber das ist meine Beobachtung) im Zusammenspiel mit zusätzlicher Software. Und da ist der Hersteller raus. Auf einem "nakten" System scheint es ja zu funktionieren.
Micha982 hat geschrieben:
28.12.2023, 13:25
Es geht auch nicht darum, dass meine Regelung nicht funktioniert - Deine Anmerkung dazu ist aus meiner Sicht absolut sinnfrei.
Dann entzieht sich Dein Statement bezüglich Deiner Umsetzung auch meinem Verständnis. Meine Anmerkung ist eher nicht sinnfrei, sondern maximal OT, wie Dein vorheriges Gejammere.
Micha982 hat geschrieben:
28.12.2023, 13:25
Neben dem Wärmedurchgang spielt auch die Zeit eine Rolle ;-)
Komisch, dass die Hersteller von Heizgeräten das gar nicht betrachten. Sie steuern die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur und die Leistung des Wärmeerzeugers aus der Differenz Vor-/Rücklauf (bzw. das ergibt sich aus dem Regelungssollwert). Ein moderates Gasgeben beim Beschleunigen auf Reisegeschwindigkeit ist auch energieeffizienter als das Gaspedal voll durchzutreten. Das ist bei Heizungssystemen nicht anders.
Micha982 hat geschrieben:
28.12.2023, 13:25
Dein ganzer Post hat schon was von einem Oberlehrer und hat mit der Problemlösung leider überhaupt nichts zu tun.
Dein Problem! Und nein, bin weder Ober noch Lehrer, sondern besitze vermutlich nur aus beruflichen Gründen ausreichend technisches Verständnis. Und nein, bin kein Heizungsbauer. Aber solche technische Betrachtungen einer laienhaften Umsetzung sind ja eher nicht gewünscht, gerade bei Neueinsteigern. Aber Du bestätigst meine Beobachtungen. Viel Spaß noch. +1

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Micha982
Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2022, 09:55
System: CCU

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von Micha982 » 28.12.2023, 14:16

Xel66 hat geschrieben:
28.12.2023, 14:04
Komisch, dass die Hersteller von Heizgeräten das gar nicht betrachten. Sie steuern die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur und die Leistung des Wärmeerzeugers aus der Differenz Vor-/Rücklauf (bzw. das ergibt sich aus dem Regelungssollwert). Ein moderates Gasgeben beim Beschleunigen auf Reisegeschwindigkeit ist auch energieeffizienter als das Gaspedal voll durchzutreten. Das ist bei Heizungssystemen nicht anders.
Gruß Xel66
Ich bin tatsächlich vom Fach ;-)

Jeder vernünftige Hersteller bietet ein Wandthermostat an, mit welchem die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Raumtemperatur beeinflusst wird. Hier findet jedoch "nur" eine Korrektur der Heizkurve statt.

Da kein Haus dem anderen gleicht, ist es schwierig für die Hersteller einen Führungsraum zu definieren, der über alle Situationen hinweg die Vorlauftemperatur korrekt für alle anderen Räume hergibt. Deshalb gehen die Hersteller auf die "einfachere" Möglichkeit und regeln nach der Außentemperatur.
Ich als Einzelperson kann in meinem Haus aber durchaus den "schwächsten" Raum für die Regelung ermitteln oder mehrere Räume in die Betrachtung einbeziehen.

Es ist effizienter nach dem Bedarf zu regeln als nach der Außentemperatur. Zumal die Heizkurve oft als 2- oder 3-Punktlinie hinterlegt ist und dadurch nie korrekt den Bedarf des Hauses erfasst.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von Baxxy » 28.12.2023, 14:42

Xel66 hat geschrieben:
28.12.2023, 14:04
Mag auch sein, aber eben meist (man möge mich korrigieren, aber das ist meine Beobachtung) im Zusammenspiel mit zusätzlicher Software. Und da ist der Hersteller raus. Auf einem "nakten" System scheint es ja zu funktionieren.
Sehe ich auch so.

Da aber augenscheinlich keiner >> das hier << mal durchexerzieren möchte bleibt es ungewiss ob tatsächlich meine heißgeliebten "Zombie-Inits" schuld sind. :roll:

Micha982
Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2022, 09:55
System: CCU

Re: Heizungssteuerung Gruppe aktualisiert sich nicht mehr

Beitrag von Micha982 » 28.12.2023, 14:45

Baxxy hat geschrieben:
28.12.2023, 14:42
Xel66 hat geschrieben:
28.12.2023, 14:04
Mag auch sein, aber eben meist (man möge mich korrigieren, aber das ist meine Beobachtung) im Zusammenspiel mit zusätzlicher Software. Und da ist der Hersteller raus. Auf einem "nakten" System scheint es ja zu funktionieren.
Sehe ich auch so.
Oder es hat nur keiner bisher bemerkt?! Ich finde es nur unglücklich, dass der Hersteller diese Schnittstelle anbietet und dann alles auf die "externen" Programme schiebt. Ich frage lediglich Werte ab. Kein Steuern oder Einstellen.
Baxxy hat geschrieben:
28.12.2023, 14:42
Da aber augenscheinlich keiner >> das hier << mal durchexerzieren möchte bleibt es ungewiss ob tatsächlich meine heißgeliebten "Zombie-Inits" schuld sind. :roll:
Sobald mir das nochmal auffällt, lasse ich das Skript laufen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“