Suche inteligenten Stromzähler

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Suche inteligenten Stromzähler

Beitrag von eric2905 » 07.03.2018, 05:07

Moin zusammen,

ich spekuliere gerade damit, auch auf den Discovergy-Zähler zu wechseln und suche Erfahrungsberichte.

Wie sieht es denn bei Euch aus?
Zufrieden?
Was „kann“ die Webseite bzw. deren Datenanalyse? Kann sie wirklich einzelne Geräte (Kühlschrank, usw.) erkennen?

Danke für Euren Input.

Gruß,
Eric


Von unterwegs getippert
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

tom22
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2016, 18:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche inteligenten Stromzähler

Beitrag von tom22 » 09.03.2018, 01:58

Hallo,
Discovergy hatte ich auch überlegt vor allem Gas- und Stromzähler aber das ist auf Dauer zu teuer.

Ich habe einen Smappee und ich finde er hat keine große Abweichung und Geräte findet er auch. Vor allem Kühlschrank und Lichter packt er ganz gut. Als weiteren Zähler habe ich mir letztes Jahr einen

SDM630-Modbus-V2 zugelegt von daher kann ich das ganz gut vergleichen. Das ganze kam nur weil ich für meinen Wasserzähler mit S0 - Ausgang eine Software bzw. Schnittstelle suchte und diese Software

liest auch Modbuszähler aus. Diese Software läuft nicht so wie ich mir es vorgestellt habe deshalb habe ich Anfang der Woche mir das Teil von Solarautonomie bestellt mal sehen ob das so läuft wie ich mir

das vorstelle.

Wenn es jemanden interessiert kann ich gerne meine Erfahrung berichten. :mrgreen:

Gruß
tom

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Suche inteligenten Stromzähler

Beitrag von eric2905 » 09.03.2018, 18:20

Hi,

ich habe nochmal mit meinem Anbieter gesprochen.

Die planen für den Spätsommer ein neues Paket, mit einem Smartmeter auf den Markt zu bringen (wie es aussieht, mit dem Discovergy-Smartmeter).
Das wird in der Kombination dann natürlich günstiger - da warte ich gerne :-)

Gruß,
Eri


Von unterwegs getippert
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

tom22
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2016, 18:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche inteligenten Stromzähler

Beitrag von tom22 » 10.03.2018, 02:23

Was da noch interessant ist wie verhält es sich dann wenn Du den Stromanbieter wechselst?

Den Zähler lassen sie sicher bei Dir aber ich denke nicht zu dem gleichen Preis. Wir werden sehen.

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Suche inteligenten Stromzähler

Beitrag von eric2905 » 10.03.2018, 12:01

tom22 hat geschrieben:Was da noch interessant ist wie verhält es sich dann wenn Du den Stromanbieter wechselst?

Den Zähler lassen sie sicher bei Dir aber ich denke nicht zu dem gleichen Preis. Wir werden sehen.
Ich habe gar nicht vor, meinen Anbieter zu wechseln.
Es ist ein kleines lokales Unternehmen aus dem Nachbarort mit sehr gutem Service und auch nicht viel teurer als andere Anbieter.
Die fördern Alternativenergieerzeugung in der Region, usw.

Gruß,
Eric


Von unterwegs getippert
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“