Suche inteligenten Stromzähler

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

michael24179
Beiträge: 29
Registriert: 13.09.2017, 14:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Suche inteligenten Stromzähler

Beitrag von michael24179 » 09.12.2017, 10:08

Hallo. Ich bin auf der suche nach einem intelligenten Stromzähler welchen ich mit der Homematic auslesen kann. Ich bin auf Smappee gestoßen, jedoch hatte ich diesen schon mal und war von der Genauigkeit nicht überzeugt. Die optische Lösung von ELV ist auch keine Lösung da ich Echtzeitmessungen möchte und ich zudem ein Durchlauferhitzer habe wo die LED dauerhaft bei Benutzung aufleuchtet. Aktuell habe ich noch einen UNIEQ im Zählerschrank, jedoch ist mir da keine API bekannt, die zu Homematic übertragen könnte. Zudem ist die App unter neusten iOS Versionen nicht mehr nutzbar :( welche alternativen könnte ich jetzt noch nutzen ?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Suche inteligenten Stromzähler

Beitrag von Homoran » 09.12.2017, 10:27

Was für einen Zähler hast du denn?
Es gibt da sonst noch das Volkszaehler Projekt oder iobroker mit dem Smartmeter.
Screenshot_20171209-102551.jpg
Auch ich habe DLE.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Suche inteligenten Stromzähler

Beitrag von dondaik » 09.12.2017, 10:32

@rainer,
wo ich dein iobroker menü sehe ... ( ja ist das falsches forum )
wie ist die fortsetzung wenn ich links und/oder unten die blaue fensterauswahl habe das alle auswahlfenster denn in der "freien " fläche als festes fenster positioniert werden werden ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Suche inteligenten Stromzähler

Beitrag von Homoran » 09.12.2017, 10:49

Hallo don,
Ich verstehe deine Frage nicht ganz :oops: (view in widget?? Die Bar in allen views an der gleichen Position?? )
Aber bevor wir hier weitermachen
dondaik hat geschrieben:ja ist das falsches forum
:lol:

Gruß Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Suche inteligenten Stromzähler

Beitrag von dondaik » 09.12.2017, 10:52

ja ist schwer zu beschreiben ( für mich ) suche drüben weiter :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Suche inteligenten Stromzähler

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 10.12.2017, 18:21

Was genau hast Du denn für einen Zähler (von Deinem Versorger) und was hast Du vor auszulesen, bzw. wie soll das Signal aussehen?
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Suche inteligenten Stromzähler

Beitrag von Fonzo » 13.12.2017, 00:05

michael24179 hat geschrieben:Hallo. Ich bin auf der suche nach einem intelligenten Stromzähler welchen ich mit der Homematic auslesen kann.
Du kannst z.B. ein Youless LS120 nehmen, der verfügt unter anderem auch über einen S0 Eingang ist also sowohl für digitale Zähler mit Impuls LED als auch Ferraris-Zähler geeignet.

sascha__w
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2014, 01:46
Kontaktdaten:

Re: Suche inteligenten Stromzähler

Beitrag von sascha__w » 13.12.2017, 00:19

Hab mir den discovergy einbauen lassen, bin sehr zu Frieden

https://discovergy.com

Das Bild zeigt die Smartphone App die ist recht schlicht, der Webseiten Zugang ist schon mehr für Statistik Freunde.

Den smappee hab ich auch, Abweichung ca 100/300 Watt bei last um die 2000 bist 20000watt nicht zu deinen gunsten.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Bild

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Suche inteligenten Stromzähler

Beitrag von Familienvater » 13.12.2017, 01:22

Hi,

ich habe einen Yello-Strom Onlinezähler, der Tarif wird so weit ich weiß nicht mehr angeboten, der Zähler selbst hat aber einen zugänglichen Ethernetport, sonst PowerLAN, und damit kann man in Echtzeit seinen aktuellen Verbrauch sehen, und zwar im Sekunden-Takt auf das Watt genau, und da es der "echte" Stromzähler ist, kommt auch am Monatsende genau der Verbrauch als Rechnung.
Das ist eine nette Spielerei, und hilft einem am Anfang sicherlich, seinen Verbrauch besser zu verstehen, und gibt einem Anreize, zu sparen, aber nach mehreren Jahren ist die "Luft raus", der Strom wird so oder so gebraucht, ich weiß ziemlich genau wofür, aber, und das meine definitiv Ernst: Die CCU ist nicht die Plattform, die einen Stromverbrauch in Echtzeit aus einem Gerät pollt und auch noch irgendwie Sinnvoll aufarbeitet. Der Yello-Zähler bietet eine XML-Schnittstelle an, über die man theoretisch die sekündlichen Verbräuche der letzten Stunde abrufen kann (angeblich sogar 24h), aber es sind immer mal wieder sekundenweise Löcher in den Daten, von daher kann man leider nicht einfach alle 15 min die letzten 900 Sekunden abrufen, da bekommt man zwar 900 Einzelverbräuche in Wattsekunden gemeldet, aber die sind regelmäßig für den zurückliegenden Zeitraum von 920-935 Sekunden. In Echtzeit keine Chance, ich polle 24/7 von einem PC aus alle 30 Sekunden, und gehe zur Not auf die Abfrage von Einzelsekunden runter, um die "chronologische Lage" der Löcher auf die Sekunde rauszufinden, das ist aber extrem mühsam, und die Datenmenge, die dabei rauskommt, ist eigentlicht auch nur Datenmüll, ich konsolidiere pro 15 min auf min/max, und gleitende Werte, und das landet in einer Datenbank, und ich habe ich weiß nicht wieviel 100.000 15-min Werte, aber machen kann man damit nicht wirklich viel, außer seine Behauptungen stützen, das im Winter mehr Strom für Licht und Heizungspumpen gebraucht wird, als im Sommer, und das bei längerer Abwesenheit und kaum noch Standby-Verbrauchern die ganze Technik immer noch einen erschreckend hohes "Grundrauschen" verursacht (sowohl in der Leitung, als auch akustisch, mit den Lüftern diverser IT-Geräte).
2017-12-13_01h11_21.png
Hier mal der Chart aus meinem Programm (diese Sekunden-Werte gibt es bei mir wirklich nur "Live", so genau kann ich mir den Verbrauch selbst nach 30 min nicht mehr anschauen):
2017-12-13_01h17_37.png
2017-12-13_01h17_37.png (13.69 KiB) 2904 mal betrachtet
Und mal die letzten 24h, das sind die 15-min Werte aus der DB, die habe ich für die letzten x-Jahre....
2017-12-13_01h20_09.png

Der Familienvater

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Suche inteligenten Stromzähler

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 13.12.2017, 07:49

Ich habe die Frage des TO zum Anlass genommen, eins meiner Projekte, dass sich mit dieser Thematik beschäftigt, im Subforum "Projektvorstellungen" vorzustellen. So muss ich nicht alles doppelt schreiben.
viewtopic.php?f=18&t=40856

Das Ergebnis (Gesamtverbrauch und Messung am Kühlschrank) sieht aktuell so aus:
Dateianhänge
Stromverbrauch aktuell.png
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“