Heizungssteuerung mit Junkers Therme

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Heizungssteuerung mit Junkers Therme

Beitrag von Xel66 » 20.12.2017, 18:39

kaithemel hat geschrieben:P.S. ich fummel in einer Mietwohnung nicht am Wandthermostat rum
Wenn Du wünschst, dass die Thermensteuerung den Einfluss von Homematic berücksichtigt, wirst Du um einen Eingriff im Thermostat oder der Therme selbst nicht herumkommen. Dass eine Steuerung per Führungsraum Mist ist, hast Du ja selbst schon an den Begrenzungen festgestellt.

[IRONIE]Ach ja, und nach der Explosion der Therme tut sich ein schwarzes Loch auf und wird erst Deinen ganzen Wohnort und danach die ganze Erde verschlingen. [/IRONIE] Und die Therme arbeitet nicht mit angezogener Handbremse, sondern gemäß ihrer Einstellung (Vorlauftemperatur). Steigt diese an, schaltet sie ab. So arbeiten Gasthermen nun mal.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Heizungssteuerung mit Junkers Therme

Beitrag von NI0X » 20.12.2017, 20:43

Man kann eben nicht alles haben, aktuell wirst du irgendeinen Kompromiss eingehen müssen.
Wenn der Fachmann Dir sagt "das geht nicht", Du fragst im Forum und verweist dann auf die Aussage, dann verstehe ich leider nicht wie man Dir überhaupt weiter helfen kann.
Stellst du das Junkers Thermostat auf +1°C, werden irgendwann die Räume ihre Temperatur erreichen und es wird weniger Wärme benötigt. Die Therme regelt dann runter, da hast Du dann Deinen Spareffekt.
Du kannst halt nicht erwarten dass da zwei System arbeiten die nichts voneinander wissen und dann noch davon ausgehen ganz viel Geld zu sparen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Heizungssteuerung mit Junkers Therme

Beitrag von robbi77 » 20.12.2017, 23:24

Ich bin raus ....
Glaube von mir aus deinem „Fachmann“ das die Therme explodiert.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

der-flash
Beiträge: 31
Registriert: 05.07.2015, 17:26

Re: Heizungssteuerung mit Junkers Therme

Beitrag von der-flash » 26.12.2017, 11:33

Explodieren? Toller Fachmann (Idiot)
früher in der Mietwohnung habe ich das gleiche gehabt, das Problem ist den Steuerraum höher einstellen und dann mit den anderen Thermos zu steuern geht,
aber die Therme ist die ganze Zeit an. Nicht im Heizbetrieb aber die Umwälzpumpe läuft die ganze Zeit weil sie ja immer noch ne anvorderung hat.
Mit ein weinig basteln kann man es auch ganz gut selber lösen, ich habe mir einfach ein billiges Wandthermostat von Junkers gekauft (gebraucht) und habe dort an dem Drehschalter "Sommer/Winter/Aus"
eine Brücke gelötet diese Brücke wird bei der Systemvariable "Heizbedarf an" durch die Ventilstellungen angesprochen.

Jetzt steuert jeder Raum die Therme, wenn die Ventile überall unter 30% sind geht die Therme ganz aus Drehschalter AUS durch Brücke.
Und wenn nur ein Raum wieder zu kalt wird geht die Therme wieder an.
Die Brücke steuert ein 4fach Schaltaktor.
Das mache ich jetzt auch noch so, nur das wir jetzt die Wohnung gekauft haben und ich bei einem Besuch des Vermieters nicht mehr das Thermostat wechseln muss (was ja nur ohne Werkzeug gesteckt wird)

Ach ja seit dem bin ich der einzige im Haus der immer Geld zurück bekommt, im vergleich mit meinem Nachbarn habe ich die hälfe am verbrauch wie er.
104 Geräte, und ja ich bin süchtig.

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heizungssteuerung mit Junkers Therme

Beitrag von Homeberry » 26.12.2017, 11:41

kaithemel hat geschrieben:P.S. ich fummel in einer Mietwohnung nicht am Wandthermostat rum
Sorry für den Vergleich, aber das ist für mich nicht weit entfernt von "ich fummel in einer Mietwohnung nicht am Lichtschalter rum, kennt jemand ne helle Taschenlampe".

der-flash
Beiträge: 31
Registriert: 05.07.2015, 17:26

Re: Heizungssteuerung mit Junkers Therme

Beitrag von der-flash » 26.12.2017, 12:23

Das muss ja jeder mit sich selbst ausmachen, wenn ich Geld sparen kann und nix an der Substanz nachhaltig verändert wird kann ich das mit meinem gewissen vererinbaren.
Hatte aber am anfang auch bedenken, aber im unterschied zum Lichtschalter fummel ich nicht an 220V und ich kann alles Stecken.
Und an der Sicherheit der Gastherme mache ich auch nix, Alle Sicherungen zum abschalten befinden sich eh IN der Therme und da gibt es genug.

Ich möchte keinen ermutigen solche sachen zu Basteln wenn man sich nicht sicher ist.
104 Geräte, und ja ich bin süchtig.

der-flash
Beiträge: 31
Registriert: 05.07.2015, 17:26

Re: Heizungssteuerung mit Junkers Therme

Beitrag von der-flash » 26.12.2017, 12:28

Xel66 hat geschrieben:
kaithemel hat geschrieben:
[IRONIE]Ach ja, und nach der Explosion der Therme tut sich ein schwarzes Loch auf und wird erst Deinen ganzen Wohnort und danach die ganze Erde verschlingen. [/IRONIE] Und die Therme arbeitet nicht mit angezogener Handbremse, sondern gemäß ihrer Einstellung (Vorlauftemperatur). Steigt diese an, schaltet sie ab. So arbeiten Gasthermen nun mal.

Gruß Xel66
Stimmt, sonst würde man Therme auch Bombe nennen :D
104 Geräte, und ja ich bin süchtig.

kaithemel
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2017, 13:06

Re: Heizungssteuerung mit Junkers Therme

Beitrag von kaithemel » 09.01.2018, 20:27

Das die Therme explodieren kann, ist mit Sicherheit schon einmal in irgend einem Haushalt (warum auch immer) vorgekommen. Darum schrieb ich auch Worstcase, im übrigen habe ich danach klar gestellt, dass ich der modernen Technik vertraue.

Da die Therme und der Wandthermostat gerade einmal 2 Monate alt sind, werde ich dort nicht aktiv in irgendwelche Schaltungen eingreifen, davon habe ich tatsächlich auch zu wenig Ahnung. Allerdings bietet der neue Wandthermostat die Möglichkeit ihn gegen ein größeren Digitalen einzutauschen. Der beherrscht dann auch die Verwaltung mit App, Wlan und Coming HomeFunktion. Allerdings sind 200 € dafür zu berappen.

Problem ist halt was ich sehe, dass ich statt einem analogem Wandthermostat nun ein digitales habe mit eingebautem Thermometer.

Btw der Installateur war mit Sicherheit schon 30-40 Jahre in der branche tätig und hat auch schlüssig argumentiert. Wer bin ich, dass ich den Aussagen eines Fachmannes kein Glauben schenke? Vielleicht habe ich auch den Wortlaut hier nicht in der Fülle wiedergegeben, aber das Gespräch war informativ.

Finde es lustig, wie leute auf meinen Post reagieren, wenn die Fragestellung recht einfach war und ich 3 mal gesagt habe, dass ich es nicht verstanden habe.
Schlussendlich war die Frage, ob das System in der aktuellen Konstellation überhaupt Sinn macht. Tut es dann nicht mehr.

kaithemel
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2017, 13:06

Re: Heizungssteuerung mit Junkers Therme

Beitrag von kaithemel » 09.01.2018, 20:28

der-flash hat geschrieben:Das muss ja jeder mit sich selbst ausmachen, wenn ich Geld sparen kann und nix an der Substanz nachhaltig verändert wird kann ich das mit meinem gewissen vererinbaren.
Hatte aber am anfang auch bedenken, aber im unterschied zum Lichtschalter fummel ich nicht an 220V und ich kann alles Stecken.
Und an der Sicherheit der Gastherme mache ich auch nix, Alle Sicherungen zum abschalten befinden sich eh IN der Therme und da gibt es genug.

Ich möchte keinen ermutigen solche sachen zu Basteln wenn man sich nicht sicher ist.
Meine Meinung, wenn ich mir nicht sicher bin was ich da tue, dann fasse ich es auch nicht an. Soviel kann und werde ich auch von mir zugeben.

JoJ123
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2018, 13:29

Re: Heizungssteuerung mit Junkers Therme

Beitrag von JoJ123 » 30.09.2018, 14:43

der-flash hat geschrieben:
26.12.2017, 11:33
Explodieren? Toller Fachmann (Idiot)
früher in der Mietwohnung habe ich das gleiche gehabt, das Problem ist den Steuerraum höher einstellen und dann mit den anderen Thermos zu steuern geht,
aber die Therme ist die ganze Zeit an. Nicht im Heizbetrieb aber die Umwälzpumpe läuft die ganze Zeit weil sie ja immer noch ne anvorderung hat.
Mit ein weinig basteln kann man es auch ganz gut selber lösen, ich habe mir einfach ein billiges Wandthermostat von Junkers gekauft (gebraucht) und habe dort an dem Drehschalter "Sommer/Winter/Aus"
eine Brücke gelötet diese Brücke wird bei der Systemvariable "Heizbedarf an" durch die Ventilstellungen angesprochen.

Jetzt steuert jeder Raum die Therme, wenn die Ventile überall unter 30% sind geht die Therme ganz aus Drehschalter AUS durch Brücke.
Und wenn nur ein Raum wieder zu kalt wird geht die Therme wieder an.
Die Brücke steuert ein 4fach Schaltaktor.
Das mache ich jetzt auch noch so, nur das wir jetzt die Wohnung gekauft haben und ich bei einem Besuch des Vermieters nicht mehr das Thermostat wechseln muss (was ja nur ohne Werkzeug gesteckt wird)

Ach ja seit dem bin ich der einzige im Haus der immer Geld zurück bekommt, im vergleich mit meinem Nachbarn habe ich die hälfe am verbrauch wie er.
Hi,
Hast du ein paar Fotos, wie du das realisiert hast?

Ich habe von Junkers den Funk Raumtemperaturregler TR 10-3 F
Ich hätte es eigentlich gerne genauso, dass die Thermostate die Heizung an bzw. aus schalten können.

Bei dem Regler gibt es jedoch glaub keinen Schalter für Tag Nacht Aus, sondern nur Tag - Zeitschaltung - Nacht.
Ich könnte ja theoretisch Tag Drehknopf auf 25Grad nehmen für Heizen und Nacht Drehknopf auf 5 Grad für nicht Heizen? Und dann auf Zeitautomatik schalten und die Schaltuhr manuell mit dem Relais Satz steuern oder?
https://www.elv.de/homematic-4-kanal-fu ... YrEALw_wcB

Das könnte vllt sogar die Versorgungsspannung 3V aus dem Funk Raumregler nehmen und keine weitere Versorgung benötigen :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“