Heizungssteuerung mit Junkers Therme

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

kaithemel
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2017, 13:06

Heizungssteuerung mit Junkers Therme

Beitrag von kaithemel » 09.12.2017, 13:18

Hallo zusammen,

mein Vermieter hat in der Wohnung eine neue Therme einbauen lassen. Leider ist diese noch nicht so weit digitalisiert, dass sich das Ganze per APP steuern lässt.

Folgendes:
Der Wandthermomstat ist digital und es lässt sich die gewünschte Temperatur Tagsüber und Nachts einstellen. Das ginge auch abhängig vom Tag und auch Uhrzeit.

Ich habe mir vor etwa einem Jahr die CCU2 mit 3 Heizungsthermostaten und 3 Fenstersensoren gekauft.

Aufbau:
1x Wohnzimmer (Fenster + Heizung) + Wandthermostat
1x Bad (Fenster + Heizung)
1x Schlafzimmer (Fenster + Heizung)

Nun meine Frage:
Wie steuere ich das nun am besten?

Das Problem ist, dass der neue Wandthermomstat in einer Ecke ist, die sich vermutlich von der Temperatur her minimal etwas vom Rest des Raumes unterscheidet.

Ich hätte nun folgendes gesagt:
Neuer Wandthermomstat muss je nach Wunsch entsprechend eingestellt werden.
Im Wohnzimmer muss der Heizungsthermostat durchgängig (auch nachts) auf Max stehen, damit es keine Probleme mit dem Wandthermostat gibt und die Therme auch die produzierte Wärme los wird.
Im Bad und im Schlafzimmer hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Die Befürchtung ist, dass wenn im Wohnzimmer die eingestellte Temperatur erreicht ist, der Rest sich entsprechend "abschaltet", bis im Wohnzimmer der Wandthermostat wieder anfängt zu heizen., aufgrund einer zu niedrigen Temperatur.

Letzten Endes denke ich, dass meine Installation derzeit keinen Sinn mehr macht?

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Heizungssteuerung mit Junkers Therme

Beitrag von dondaik » 09.12.2017, 13:59

Hallo,
frage: mal den neuen regler auf maximum gestellt und den rest durch HM "regeln" lassen ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

kaithemel
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2017, 13:06

Re: Heizungssteuerung mit Junkers Therme

Beitrag von kaithemel » 09.12.2017, 19:13

dondaik hat geschrieben:Hallo,
frage: mal den neuen regler auf maximum gestellt und den rest durch HM "regeln" lassen ?
Nein, da ich entweder einen Denkfehler habe oder der Wandthermostat so lange heizt, bis seiner Meinung nach das Maximum erreicht ist.

Das Problem ist, dass er ein eingebautes Thermometer hat und wenn die Temperatur erreicht ist fährt er die Therme selbst in den Standby.
Würde ich das so machen, wie du sagst, dann nehmen die Heizungskörper möglicher Weise keine Wärme mehr ab, dafür läuft die Therme aber auf Hochtouren und könnte durchaus kaputt gehen, weil keine Abnehmer mehr da sind bzw. nicht genug abgenommen werden.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Heizungssteuerung mit Junkers Therme

Beitrag von robbi77 » 09.12.2017, 19:25

Nein. Die Therme würde nie überhitzen wenn du das meinst.

Stelle sie doch auf die maximale Temperatur plus 1° die du in der Wohnung erreichen willst. Den Rest regeln dann ja deine Thermostate, wenn es zu warm wird.

Ich denke du denkst schon richtig das du einen Denkfehler hast. ;-)


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

kaithemel
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2017, 13:06

Re: Heizungssteuerung mit Junkers Therme

Beitrag von kaithemel » 20.12.2017, 14:28

robbi77 hat geschrieben:Nein. Die Therme würde nie überhitzen wenn du das meinst.

Stelle sie doch auf die maximale Temperatur plus 1° die du in der Wohnung erreichen willst. Den Rest regeln dann ja deine Thermostate, wenn es zu warm wird.

Ich denke du denkst schon richtig das du einen Denkfehler hast. ;-)


Gruß
Roberto
Also irgendwie bin ich noch nicht schlüssig überzeugt. Vielleicht kurz aufdröseln die Geschichte:

Angenommen ich möchte 21 Grad im Raum haben, dann stelle ich diese entsprechend am Wandthermostat ein. Sobald dieser die eingestellte Temperatur in seinem eingebauten Thermometer misst, fährt er die Therme herunter/in den Standby, bis es wieder zu kalt wird.
Laut deinem Tipp soll ich dann meine HM Thermostate an den Heizungen auf 22 Grad stellen.

Wenn ich das so tun würde, dann würde der Wandthermostat die Therme in den Standby schalten und die Heizungsthermostate solange aufbleiben, bis irgendwann die 22 Grad erreicht wären. Da das aber nie passiert, sind die Thermostate permanent offen.

Ab diesem Punkt halte ich zumindest den Thermostat im Wohnzimmer für überflüssig, da die Regelung der Temperatur das Wandthermostat eh schon vornimmt. Dann könnte ich auch ein stink normales Heizungsventil dran hängen und auf Maximum stellen. Wann dann geheizt wird bestimmt eh der Wandthermostat.

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Heizungssteuerung mit Junkers Therme

Beitrag von NI0X » 20.12.2017, 15:21

Der Tip bezieht sich wohl eher da drauf dass du bei den HM Thermostaten die Temperatur auf beispielsweise 21°C einstellst und dein Junkers Moped auf 22°C.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Heizungssteuerung mit Junkers Therme

Beitrag von robbi77 » 20.12.2017, 15:30

@kaithemel
Genau andersrum, ansonsten wäre es unsinnig, wie du festgestellt hast.
Wenn dein wärmstes Zimmer 23° haben soll, stell den Junkers thermo auf 24°.

@NIOX
Richtig.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

drake10
Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2011, 11:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizungssteuerung mit Junkers Therme

Beitrag von drake10 » 20.12.2017, 17:20

Hy

Anderer Vorschlag es gibt von Junkers einen Raumthermostat "CT 100 "
Dieser ersetzt deinen jetzigen Raumthermostat und er kann sich aus dem Internet die Aussenthemperatur holen.
Dadurch wird deine Therme witterungsgeführt.
Dann Regelt sie nach der Aussenthemperatur und du kannst deine Homematic Thermostate schalten wie du willst.


Grüsse Drake10

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Heizungssteuerung mit Junkers Therme

Beitrag von dondaik » 20.12.2017, 17:23

auch so: als vermieter würde ich bei einem eingriff in die anlage die rote karte rausholen ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

kaithemel
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2017, 13:06

Re: Heizungssteuerung mit Junkers Therme

Beitrag von kaithemel » 20.12.2017, 17:36

robbi77 hat geschrieben:@kaithemel
Genau andersrum, ansonsten wäre es unsinnig, wie du festgestellt hast.
Wenn dein wärmstes Zimmer 23° haben soll, stell den Junkers thermo auf 24°.

@NIOX
Richtig.


Gruß
Roberto
Also es tut mir leid, aber ich versteh das immer noch nicht.

Ich hatte jemand da, der die Junkers Therme installiert hat und der war direkt von Junkers. Ich habe mich mit ihm eine Weile über Smarthome unterhalten und das ist eigentlich das, was ich hier gerade wiedergebe.

Wenn ich meinen Wandthermostat von Junkers auf 24 Grad stelle und mein Heizungsthermo auf 23, dann würde die Heizung doch permanent laufen, weil ich nie auf die 24 Grad kommen würde. Damit verfehle ich doch mein Ziel, die Heizkosten zu senken?
Die Heizungsthermo haben doch gar keinen Einfluss auf die Therme, sondern nur der Wandthermostat.

Im übrigen meinte der Installateur, dass wenn die Thermostate nicht auf max gedreht sind (also Ventil maximal auf), dann heizt die Therme mit "angezogener Handbremse" und würde im Worstcase explodieren können. Ich vertraue in dem Fall auf die Technik und Notabschaltungen, aber er hat da schon nicht unrecht, denn wenn die Therme laufend heizt, ohne die Wärme voll abgeben zu können, dann ist das Szenario durchaus denkbar.

Ich hoffe das war verständlich.

P.S. ich fummel in einer Mietwohnung nicht am Wandthermostat rum

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“