Komfortable RGB Spots per Wandschalter aber auch per Homekit

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bliblablo
Beiträge: 84
Registriert: 11.07.2016, 14:51

Komfortable RGB Spots per Wandschalter aber auch per Homekit

Beitrag von bliblablo » 10.12.2017, 11:22

Hallo,
ich überlege schon länger ob ich mir nicht eine Philips Hue besorgen will, aber was mein Haupt-Problem ist, ist dass ich alle Lichter auch weiterhin per Schalter an der Wand schalten will. Ich weiß schon, dass Philips da auch so eine Remote hat, aber ich will alle Schalter im gleichen Design haben. Es muss also möglich sein, die Lichter per Schalter ein und auszuschalten. Dabei wäre es mir egal, wenn es per Schalter halt nur weiß oder so ist wenn ich einschalte.

Mein Projekt sieht folgendermaßen aus:
Im Vorzimmer hab ich aktuell noch kein Homematic (war noch zu faul wegen der Kreuzschaltung). Ich hab 4 Schalter die alle 5 Deckenspots schalten. Also immer alle Spots ein oder aus. Schön wäre es jetzt, wenn ich die auch gleich mitauftrennen könnte (der Ganz ist L förmig... somit würde ich gerne teilen können). Somit wäre ja eine Hue oder sowas denk ich ganz praktisch?!? Aber ich will eben die bestehenden Schalter (vom Design zumindest) weiterverwenden.

Jetzt wäre meine Frage mit welchen Komponenten ich das ganze am besten umsetze.
Wichtig ist mir am Ende auch, dass das ganze in HomeKit (über die Homebridge) sichtbar wird (weil ich eigentlich nur das verwende um Szenen ect. auszulösen).

Gibt es Homematic Hardware die in HomeKit einfach nur als Schalter zur Verfügung steht? Ähnlich wie ein Hue-Tap oder sowas? Aber halt so, dass ich den hinter meinen Wandschalter geben kann? Das würde quasi mein ganzes Problem lösen. Ich hab zb. einige HM-LC-Sw1PBU-FM daheim. Kann man die für sowas hernehmen? Der kötte mir dann 2 Schalter (oben und unten) in Homekit zur Verfügung stellen? Des wäre doch cool :)

Freu mich über alle Tips für die Komponenten die ich benötige.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“