Zeitsteuerung löst nicht aus

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von manfredh » 18.12.2017, 08:53

alchy hat geschrieben: Du bist auf den besten Weg dahin, hier gar keine Antworten mehr zu erhalten.
!
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

viper2097
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.2017, 07:35

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von viper2097 » 18.12.2017, 13:50

alchy hat geschrieben:Du (viper2097) wirfst schon wieder alles durcheinander. Auslösen ist nur die halbe Wahreit.
Es geht mir aber nur um das Auslösen! (Zum fünften mal muss ich das jetzt sagen)
Wenn das Programm mal auslöst, dann tut es auch was es soll! Aber es löst eben nicht aus! (zumindest nicht verlässlich)

Ich zitiere mich mal selber:
viper2097 hat geschrieben: Nochmal zur ganz eindeutigen Darstellung:
Dieses Programm:
Bild
Bild

Müsste an jedem Werktag um 07:49 auslösen egal ob alle Wenn Bedienungen erfüllt werden oder es dann sonst etwa sinnvolles macht.
Hier kann man erkennen das es heute ausgelöst hat:
Bild

Es löst aber NUR dann aus, wenn alle WENN Bedienungen erfüllt sind. Das ist der Fehler, es müsste ja immer, unabhängig der anderen Wenn Bedienungen, auslösen.
Und jetzt rate mal wann genau dieses Programm das letzte mal ausgelöst hat? Genau:
Bild

Also bitte(!!!) erklärt mir nicht zum 5ten mal etwas über Wenn und Sonst Zweige und den Unterschied zwischen nur prüfen und bei Änderung, sondern erklärt mir warum das Programm nicht ausgeführt wird!!! Obwohl es eindeutig jeden Werktag um 07:59 getriggert werden müsste!
66er hat geschrieben:Hallo zusammen,

mal ein ganz anderer Ansatz rein zum Zeitproblem:

Ich glaube mich zu erinnern, ähnliche Probleme mit dem Zeitmodul gehabt zu haben, wenn freie Zeiteingaben gemacht wurden (in den Screenshots 11:59 und 07:59).

"Drop-Down"-Zahlen (erreichbar über die "V"-Felder im Menu "Zeitmodul einstellen") dagegen funktionierten problemlos. :D

Vielleicht probiert's der TE ja mal aus. :wink:

LG
Stefan
Danke, das ist mal etwas neues. Werde ich mal versuchen.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von Homoran » 18.12.2017, 14:08

viper2097 hat geschrieben:Also bitte(!!!) erklärt mir nicht zum 5ten mal etwas über Wenn und Sonst Zweige
Bevor ich mich jetzt in deinen "Fall" einarbeite stellt sich mir die Frage ob das hier:
viper2097 hat geschrieben: sondern erklärt mir warum das Programm nicht ausgeführt wird!!
jetzt wirklich so gemeint war, oder ob du da auch "nur" das fehlende triggern meinst?

Es ist schwer für helfende auf das zu reagieren, was du meinen könntest, aber nicht das anzusprechen was du schreibst.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

viper2097
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.2017, 07:35

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von viper2097 » 18.12.2017, 15:14

Mit "Programm ausgeführt wird" meine ich, dass ein Trigger einen Durchlauf des Programms initiert.
So dass der Zeitstempel bei "Letzte Ausführung" unter "Status und Bedienung" -> "Programme" die zu erwartende Uhrzeit und das zu erwartende Datum anzeigt.

Wie ich darauf komme dass es gar nicht initiert wird?
Ich habe das Programm erstellt (Heizung auf Comfort-Temp wenn man Wochentags doch daheim ist).
Als es das erste mal funktionieren hätte sollen, hat es nicht funktioniert. (war daheim und es war trotzdme kalt)
Bei der Fehlersuche habe ich herausgefunden, dass das Programm nicht getriggert wurde, obwohl es um 07:59 triggern sollte und damit prüfen ob ich daheim bin.

Daher geht es nur darum, dass das Programm nicht getriggert wird. Wenn es triggert macht es eh was es soll.
Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass alle WENN Bedienugnen erfüllt sein müssen damit es triggert. Was ich komisch finde, denn es müsste meiner Logik nach ja zuerst triggern um dann die WENN's abzufragen.
Jetzt habe ich aktuell, dank dem letzten Tipp, die Zeiten des Zeitmoduls aus der Dropdown Liste ausgewählt. Vielleicht ist daran ja wirklich was dran.
Oder es wird in der Programmübersicht die "Letzte Ausführung" nur dann aktualisiert wenn ein DANN oder SONST Zweig abgearbeitet werden konnte, das wäre mir aber neu.

Habe jetzt heute die Zeiten aus der Dropdown Liste ausgewählt. Wenn es morgen nicht triggert, dann werde ich einen SONST Zwei hinzufügen, so dass das Programm immer "ein Ergebnis" hat...

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von anli » 18.12.2017, 15:25

Vielleicht ist es ja auch noch eine Besonderheit, dass Deine CCU den Montag nicht als Werktag empfindet :mrgreen: . Ansonsten würde es helfen, die Rega auf alles loggen zu stellen und hier mal das Log des betreffenden Zeitraums zu posten (rfd und wired auf aus stellen).
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

viper2097
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.2017, 07:35

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von viper2097 » 19.12.2017, 10:47

Haha, das wär natürlich ne Erklärung :)

Update:
viper2097 hat geschrieben:Habe jetzt heute die Zeiten aus der Dropdown Liste ausgewählt. Wenn es morgen nicht triggert, dann werde ich einen SONST Zwei hinzufügen, so dass das Programm immer "ein Ergebnis" hat...
Hat keine Veränderung gebracht.

Habe jetzt einen "SONST" Zweig hinzugefügt, mal morgen sehen ob der eine Änderung bewirkt.
anli hat geschrieben:Ansonsten würde es helfen, die Rega auf alles loggen zu stellen und hier mal das Log des betreffenden Zeitraums zu posten (rfd und wired auf aus stellen).
Sorry, aber wie mach ich das genau?

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von anli » 19.12.2017, 13:38

viper2097 hat geschrieben:
anli hat geschrieben:Ansonsten würde es helfen, die Rega auf alles loggen zu stellen und hier mal das Log des betreffenden Zeitraums zu posten (rfd und wired auf aus stellen).
Sorry, aber wie mach ich das genau?
Einstellungen - Systemsteuerung - Zentralenwartung.
Dateianhänge
Schnappschuss_121917_013727_PM.jpg
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

viper2097
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.2017, 07:35

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von viper2097 » 20.12.2017, 08:12

Heute wurde das Programm ausgeführt... Sieht also mal im Moment so aus, als wäre es am Sonst Zweig gelgen.

Was aber auch komisch wäre, denn auch ohne Sonst Zweig muss ein Programm getriggert und dann abgearbeitet werden, sprich in der Programmübersicht als ausgeführt dargestellt werden...

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von Cash » 20.12.2017, 08:59

Daran liegt es definitiv nicht. Ich habe eigentlich kein Programm wo ich das Sonst benutze... und alle machen das was ich will. Allerdings ist mir der Zeitstempel egal (ich achte da nicht drauf). Mir reicht es zu wissen das es funktioniert wenn es funktionieren soll :mrgreen:

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von 66er » 20.12.2017, 11:57

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein nicht vorhandenes "SONST" ursächlich ist. :shock:

Dann dürften auch bei mir verschiedene Programme nicht funktionieren.

Oder es ist mal wieder ein Bug, der nur in bestimmten Konstellationen und / oder Firmwarestandabhängig auftritt. :roll:

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“