Zeitsteuerung löst nicht aus

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

viper2097
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.2017, 07:35

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von viper2097 » 12.12.2017, 07:00

Hmmmm, also doch so wie ich dachte...
das Programm hätte gestimmt und müsste jeden Tag um 08:00 auslösen, und jedes mal wenn die Anwesenheit auf anwesend geht...
Habe auch die Und's zusammengefasst / aufgeräumt. Hat nichts geändert.

Ich habe jetzt mal zwei Programme draus gemacht, wer weiß warum er es so nicht funktionieren wollte.
Programm funktioniert jetzt mal beim Anwesenheitstrigger, mal sehen ob es morgen um 08:00 auch auslöst.

Zeitraum (Zwei Zeiträume da Mo bis Do länger ist als am Fr):
PS: "Zu Zeitpunkten auslösen" in der dritten Zeile habe ich gerade gesehen, wurde schon wieder auf "nur prüfen" umgestellt.
Bild

Zeitpunkt:
Bild
Zuletzt geändert von viper2097 am 12.12.2017, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von manfredh » 12.12.2017, 08:59

Um dem Drama hier mal ein Ende zu bereiten hier ein zusammengebasteler Screenshot, mit dem das Programm funktionieren muss:
Clipboard01.jpg
Es entspricht dem ersten Screenshot, halt nur ohne die seltsame Verknüpfung von UND-Blöcken.

Dabei erinnere ich nochmals auf meine Hinweise weiter vorne (wäre nett gewesen, wenn der TE auch mal darauf eingegangen wäre, und wenn es nur ein "kein Problem, habe ich berücksichtigt" gewesen wäre):

- Heizkörperthermostate (und evtl. auch Wandthermostate, die habe ich nicht) erhalten ihre Befehle nicht sofort. Sie holen sie zyklisch ab und das kann schon mal ein paar Minuten dauern. Vielleicht warst du zu ungeduldig.

- Du schreibst, dass das Wochenprogramm vormittags auf Absenktemperatur schaltet, schreibst aber nicht, wann. Dir ist klar, dass deine programmgesteuerte Umschaltung auf Comfort zum nächsten Schaltzeitpunkt des Wochenprogramms wieder aufgehoben wird? Um das zu verhindern, müsstest du zusätzlich noch auf Modus manuell schalten.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

viper2097
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.2017, 07:35

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von viper2097 » 12.12.2017, 10:09

Hallo Manfred, danke für deine Antwort. Sorry wenn du dir übergangen vorkommst.
manfredh hat geschrieben:Um dem Drama hier mal ein Ende zu bereiten hier ein zusammengebasteler Screenshot, mit dem das Programm funktionieren muss:
Das ist ja leider das "DRAMA", es funktioniert so nicht. Es löst nicht um 08:00 aus um zu checken ob ich daheim bin. Das Programm löst nur aus wenn ich zwischen 08:00 und 12:00 heimkomme.
manfredh hat geschrieben: Es entspricht dem ersten Screenshot, halt nur ohne die seltsame Verknüpfung von UND-Blöcken.
Richtig, genau das gleiche. Wie es optisch aussieht ist der CCU normal egal... Und die "seltsame" Verknüpfung der und-Blöcke hat den Sinn einer Gliederung: Auslösende Parameter / Voraussetzungen / Neustartabsicherung. Sie sind also nicht wahllos so zusammengewürfelt.
manfredh hat geschrieben: Dabei erinnere ich nochmals auf meine Hinweise weiter vorne (wäre nett gewesen, wenn der TE auch mal darauf eingegangen wäre, und wenn es nur ein "kein Problem, habe ich berücksichtigt" gewesen wäre):
Ich habe immer geschrieben dass das Programm nicht auslöst, insofern bin ich davon ausgegangen dass es klar sein sollte dass es weder mit einer zyklischen Übertragung noch mit einer überschneidenden Zeitvorgabe der Temperatur Probleme gibt.
manfredh hat geschrieben: - Heizkörperthermostate (und evtl. auch Wandthermostate, die habe ich nicht) erhalten ihre Befehle nicht sofort. Sie holen sie zyklisch ab und das kann schon mal ein paar Minuten dauern. Vielleicht warst du zu ungeduldig.
Doch, Thermostate erhalten ihre Befehle sofort. Die Sendung der Befehle von Thermostate an Aktoren erfolgt jedoch nur zyklisch und nicht sofort. Ich bin also nicht zu ungeduldig. Abgesehen davon liegt ja das Problem darin dass das Programm gar nicht ausgelöst wird, und nicht einfach nur nicht das macht was man möchte.
manfredh hat geschrieben: - Du schreibst, dass das Wochenprogramm vormittags auf Absenktemperatur schaltet, schreibst aber nicht, wann. Dir ist klar, dass deine programmgesteuerte Umschaltung auf Comfort zum nächsten Schaltzeitpunkt des Wochenprogramms wieder aufgehoben wird? Um das zu verhindern, müsstest du zusätzlich noch auf Modus manuell schalten.
Ja, das ist mir bekannt. Mir ist auch bekannt wie das Thermostat und die Logik funktioniert. Und es wäre schon gewollt gewesen dass die Comfort Temperatur somit bis zur nächsten Änderung erhalten bleibt.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von manfredh » 12.12.2017, 11:23

Hallo Viper2097,

also, das Problem ist die (scheinbar?) fehlende Auslösung um 8 Uhr.

Gehe doch das Problem isoliert und systematisch an:

Erstelle ein neues Programm:

Code: Alles auswählen

Wenn
Zeitsteuerung 8 bis 12 Uhr
Dann
Irgendein Licht an oder sonstwas Aufmerksamheit erregendes
Wenn das Licht nicht angeht, hast du ein kleines übersichtliches Progrämmchen, dessen "Fehlfunktion" leicht zu analysieren ist.

Wenn das Licht dann aber um 8 angeht, ergänzt du dein Programm:

Code: Alles auswählen

Wenn
Zeitsteuerung 8 bis 12 Uhr
und
Anwesend
Dann
Irgendein Licht an oder sonstwas Aufmerksamheit erregendes
Wenn das Licht nicht angeht, hast du ein kleines übersichtliches Progrämmchen, dessen "Fehlfunktion" leicht zu analysieren ist.

Wenn das Licht dann aber um 8 angeht, ergänzt du dein Programm Schritt für Schritt um die weiteren Bedingungszeilen.

Erst am, Schluss, wenn das Licht so reagierst, wie du es von der Heizung erwartest, fügst du im Dann die Heizung hinzu. Lässt aber erst mal das Licht mit drin.

Zum Schluss - wenn alles funktioniert oder dein Denkfehler bereinigt ist - kommt die Zeile mit dem Licht raus und du hast ein funktionierendes Programm.

So viel zur systematischen Fehlersuche.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

viper2097
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.2017, 07:35

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von viper2097 » 12.12.2017, 12:01

Genau so bin ich auch vorgegangen, sonst hätte ich ja nicht hier im Forum um Hilfe gefragt.

Wenn ich das Programm der Reihe nach aufgebaut habe, so wie du empfiehlst, dann hat es auch funktioniert. Zumindest solange ich das Zeitfenster auf 1-5 Minuten in die Zukunft gelegt habe zum Testen.
Wenn es dann aber auf 08:00 eingestellt wurde, dann hatte es das Opossum Syndrom.
Daher verstehe ich das ganze eben nicht....

Mal sehen ob es jetzt mit zwei Programmen funktioniert, vielleicht darf das Zeitmodul ja wirklich nur einen Auslöser in der "Wenn" Abfrage haben... Keine Ahnung.

Ich habe ja auch mehrere Programme welche durch ein Zeitmodul ausgelöst werden, da funktioniert alles problemlos...

viper2097
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.2017, 07:35

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von viper2097 » 13.12.2017, 10:11

Das oben von mir gepostete Programm (Zeitpunkt) löst leider auch nicht um 07:59 aus.
Jetzt habe ich mich etwas gespielt und bin draufgekommen, dass es nur auslöst wenn alle Wenn Bedienungen zutrefen. Trifft eine Bedienung nicht zu, dann wird es nicht ausgelöst.

Wie kanns denn das geben?

Was habe ich probiert?
Ich bin ja nicht daheim, also habe ich gesehen dass es um 07:59 nicht ausgelöst hat.
Habe dann die Zeit immer wieder auf 1-2 Minuten in die Zukunft gesetzt.
Löste wieder nicht aus.
Programm wo im WENN Teil nur der Timer ist, löst zuverlässig aus.
Habe dann die Anwesenheitserkennung umgedreht, also auf "nicht_anwesend" gestellt. Siehe da, das Programm löst aus.
Dann die Anwesenehtiserkennung auf "anwesend" gestellt und die Systemvariable ebenso auf Anwesend. Programm löst ebenso aus.

Ich habe aber einige Programm die viel komplizierter sind und die ebenfalls mit Timer angesteuert werden. Da trifft zwar nicht immer der erste WENN Teil zu, aber ein SONST WENN trifft immer zu.

Kann es also sein, dass die Timer Trigger einen erfüllten WENN Teil brauchen damit das Programm ausgelöst wird? Klingt zwar etwas komisch, ist jetzt aber für mich die eifnachste Lösung.


Einfache Anleitung zum reproduzieren:
Neues Programm:
Wenn
Zeitsteuerung -> Täglich / Werktags / Zeitpunkt XX:XX

-> Status und Bedienung -> Programme
Programm wird auslösen

Programm bearbeiten:
Wenn
Zeitsteuerung -> Täglich / Werktags / Zeitpunkt XX:XX
UND
Systemzustand -> Anwesenheit -> Nicht_Anwesend

Systemvariable Anwesenehit auf "Nich_Anwesend" -> Programm löst aus
Systemvariable Anwesenehit auf "Anwesend" -> Programm löst nicht aus

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von alchy » 13.12.2017, 11:13

viper2097 hat geschrieben: Jetzt habe ich mich etwas gespielt und bin draufgekommen, dass es nur auslöst wenn alle Wenn Bedienungen zutrefen. Trifft eine Bedienung nicht zu, dann wird es nicht ausgelöst.
Wie kanns denn das geben?
Wieso fragst du das? Du hat dies doch auch so programmiert mit den UND dazwischen ?

Das Programm wird täglich zu deinem Zeitpunkt sowie bei der Änderung der Variable Anwesenheit ausgelöst und auch ausgeführt
Wenn die Bedingungen die du selber programmiert hast der Logik der CCU entsprechen wird das DANN ausgeführt, ansonsten das nicht vorhandene SONST.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von manfredh » 13.12.2017, 13:37

viper2097 hat geschrieben:Das oben von mir gepostete Programm (Zeitpunkt) löst leider auch nicht um 07:59 aus...
...
Was habe ich probiert?
Ich bin ja nicht daheim, also habe ich gesehen dass es um 07:59 nicht ausgelöst hat.
Habe dann die Zeit immer wieder auf 1-2 Minuten in die Zukunft gesetzt.
Löste wieder nicht aus.
Programm wo im WENN Teil nur der Timer ist, löst zuverlässig aus.
Habe dann die Anwesenheitserkennung umgedreht, also auf "nicht_anwesend" gestellt. Siehe da, das Programm löst aus.
Dann die Anwesenehtiserkennung auf "anwesend" gestellt und die Systemvariable ebenso auf Anwesend. Programm löst ebenso aus.
...
Klären wir mal - um Missverständnisse zu vermeiden - die Begrifflichkeiten:

Programm löst aus:
Das Programm wird, bedingt durch eine einzige wahre Bedingungszeile, ausgeführt. Das bedeutet nicht , dass irgendeine "Dann"-Aktion ausgeführt wird. Lediglich, dass das Programm einmalig abläuft und die Gesamtbedingungen prüft.

Eine programmierte Aktion (z.B. Temperatur einstellen) wird ausgeführt:
Das Programm wurde ausgelöst (s.O.) und zum Zeitpunkt des einmaligen Programmablaufes war eine Gesamtbedingung (im "Wenn" oder "Sonst, wenn") komplett erfüllt. Dadurch wurde die darunter befindliche Aktion ausgelöst.

Wenn du nur die Uhrzeit als Bedingung hast, wird nicht nur das Programm ausgelöst, sondern auch noch das Dann ausgeführt. Der gesamte Bedingungsblock ist nämlich wahr - er besteht ja nur aus der einen Zeile.

Wenn du dann noch die Anwesenheit per UND dazu nimmst, wird das Programm auch durch die Uhrzeit ausgelöst. Es läuft aber dann ereignislos ab, wenn die Anwesenheitsbedingung nicht zusätzlich wahr ist.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

viper2097
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.2017, 07:35

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von viper2097 » 14.12.2017, 15:22

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Mit "Programm löst nicht aus" meine ich, dass ein definierter Trigger nicht dazu geführt hat, dass das Programm gestartet wird und durchläuft.
Wenn das Programm mal auslöst, dann macht es auch was es soll.

Am konkreten Beispiel hätte das Programm von oben heute um 08:00 auslösen müssen, merken dass nicht alle Wenn Bedienungen erfüllt sind und ohne Aktion wieder abschließen.
Es hat aber nicht ausgelöst, die letzte Auslösung des Programmes ist laut Programmübersicht am 13.12. wo ich es manuell ausgelöst habe.

Ich werde nun für morgen mal die Anwesenheit im Programm umdrehen, so dass es bei Abwesenheit auf Komforttemperatur umschalten soll. bin gespannt ob es dann auslöst, denn entsprechend meinen Versuchen müsste das so sein.

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von Bulli » 15.12.2017, 00:48

viper2097 hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich habe einige Programme bei denen ich das Zeitmodul benötige, bis jetzt habe ich CuxD dafür verwendet, was auch hervorragend geklappt hat.
Allerdings verwende ich CuxD NUR für diese Funktion, und somit möchte ich nun auf das integrierte Zeitmodul umstellen und unnötigen Ballast über Board werfen.
Hallo
mach dir selber einen Gefallen und verwende einfach den CUxD weiter. Warum werde ich nicht beantworten, aber du kannst es mir einfach glauben. Und bei einen Raspi ist es sogar besser, der ist so nur unterfordert.

Gruß
Bulli

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“