Zeitsteuerung löst nicht aus

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

viper2097
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.2017, 07:35

Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von viper2097 » 11.12.2017, 11:38

Hallo Leute,
ich verwende Raspberrymatic in der aktuellsten Version.
Seit Version 2.27.8.20170410 sollte ja Zeitmodul uneingeschränkt funktionieren.

Ich habe einige Programme bei denen ich das Zeitmodul benötige, bis jetzt habe ich CuxD dafür verwendet, was auch hervorragend geklappt hat.
Allerdings verwende ich CuxD NUR für diese Funktion, und somit möchte ich nun auf das integrierte Zeitmodul umstellen und unnötigen Ballast über Board werfen.
Bei allen meinen Programmen funktionierte das problemlos, nur dieses hier macht nicht was es soll.

Was soll das Programm machen?
Beim Raumthermostat ist ein Wochenprogramm hinterlegt welches unter der Woche am Vormittag auf Absenktemperatur schaltet. Bin ich aber Zuhause, oder komme ich am Vormittag nach Hause, soll es sofort auf Komforttemperatur umschalten.

Problem: Es löst nur aus wenn ich nach Hause komme. Dann schaltet es auf Komfortemperatur um. Wenn ich bereits zuhause bin, und es wird 08:00, dann löst es nicht aus und es bleibt somit kalt.

Bild

Bild


Vielleicht kann mir ja jemand sagen welchen Denkfehler ich habe, oder ob das Zeitmodul nun doch nicht zuverlässig ist....
Vielen Dank im Vorhinein...

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von anli » 11.12.2017, 11:53

Lies bitte einmal viewtopic.php?t=4251, das Problem ist das "bei Änderung auslösen" in der zweiten Zeile. Damit die Zeitsteuerung zuverlässig funktioniert muss hier ein "nur prüfen" rein und die Auslösung für die Anwesenheit muss separat gemacht werden, dazu das Programm umstellen, dass Du auch mit oder arbeiten kannst: [wenn Zeitbedingung und Anwesend nur prüfen oder Anwesenheit Änderung] und alle deine anderen Bedingungen, dann...
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

viper2097
Beiträge: 46
Registriert: 19.01.2017, 07:35

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von viper2097 » 11.12.2017, 12:10

Hallo Anli,
danke für deine rasche Antwort.

Den Link von dir kenne ich natürlich schon. Vorausgesetzt du wolltest mir damit den Unterschied zwischen "Bei Änderung aus lösen" und "nur Prüfen" erklären, sowie dass ein Programm nach Auslösung immer von oben nach unten abgearbeitet wird.

Habe ich dich ansonsten richtig verstanden?:
Bild

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von manfredh » 11.12.2017, 13:27

Also ich halte dein erstes gezeigtes Programm schon für in Ordnung. Einzig die mehreren UND-Blöcke, die dann nochmal verUNDet sind, irritieren mich. Da würde ich eine einfache Verkettung von UND's machen.

Was aber stören könnte:

- Heizkörperthermostate (und evtl. auch Wandthermostate, die habe ich nicht) erhalten ihre Befehle nicht sofort. Sie holen sie zyklisch ab und das kann schon mal ein paar Minuten dauern. Vielleicht warst du zu ungeduldig.

- Du schreibst, dass das Wochenprogramm vormittags auf Absenktemperatur schaltet, schreibst aber nicht, wann. Dir ist klar, dass deine programmgesteuerte Umschaltung auf Comfort zum nächsten Schaltzeitpunkt des Wochenprogramms wieder aufgehoben wird? Um das zu verhindern, müsstest du zusätzlich noch auf Modus manuell schalten.

Wenn diese Tipps nicht helfen, würde ich das Programm noch mal ganz neu anlegen.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von anli » 11.12.2017, 13:47

viper2097 hat geschrieben:Habe ich dich ansonsten richtig verstanden?[/img]
Ja, das sieht gut aus. Eine weitere Möglichkeit ist mir noch eingefallen:

wenn deine ganzen bedingungen
und anwesend nur prüfen
und
zeitsteuerung
oder anwesend bei änderung

dann...

Kürzer und die ganzen Bedingungen nicht doppelt...
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von manfredh » 11.12.2017, 15:22

Sorry, dass ich mich noch mal einmische.

Ich halte den kompletten zweiten Block für unnötig. Im ersten Block die Anwesenheit auf "bei Änderung" und fertig.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von anli » 11.12.2017, 15:54

Nee: Bei Änderung heißt ja, dass das Programm ausgeführt wird, wenn sich der Zustand ändert. Im obersten Beispiel Anwesend. Da der Zustand mit der Zeitsteuerung und-verknüpft ist, diese aber genau zweimal auslöst, sich in diesem Moment aber der Zustand nicht ändert funktionierte es nicht.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von Gerti » 11.12.2017, 16:05

Hi!

Hä?
Du kannst doch ruhig mehrere Bedingungen "UND"-Verknüpft auf Änderung triggen.
Theoretisch muss man sich vorstellen, als würde dort stehen "bei Änderung auslösen, bzw. nur prüfen".
Löst einer der Verknüpften Einträge zu dem Zeitpunkt nicht selbst aus, wird er wie "nur prüfen" behandelt.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von JRiemann » 11.12.2017, 17:38

Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder es wird Unfug erzählt!
Es muss nichts GLEICHZEITIG auslösen!!!!

Der Auslöser "bei Änderung" sorgt bei Zustandsänderung der Bedingung für einen Programmdurchlauf. Es wird damit also nur festgelegt durch welche Umstände ein Programm durchlaufen werden soll. Der Wahrheitsgehalt einer Bedingung wird ausschließlich vom Zustand des Objektes der Bedingung bestimmt. Dieser Wahrheitsgehalt kann durchaus über lange Zeiträume und viele Programmdurchläufe hinaus unverändert bleiben und trotzdem Einfluss auf den Verlauf eines anderweitig ausgelösten Durchlauf haben.
Sobald ein Durchlauf aktiv ist werden alle "Attribute" (Änderung, Aktualisierung, prüfen) in allen Zeilen behandelt wie "nur prüfen".

Das Programm aus dem 1. Screenshot müsste also richtig funktionieren.

Ich denke in der Diskussion wird etwas mit dem Sonderfall "Tastendruck" verwechselt. Ein Tastendruck ist nämlich immer nur für den einen Durchlauf der durch diesen Tastendruck ausgelöst wurde erfüllt. Ein WENN-Block in dem andere Bedingungen mit einem Tastendruck "verundet" sind kann folglich nur beim Tastendruck erfüllt sein!
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitsteuerung löst nicht aus

Beitrag von anli » 11.12.2017, 17:55

Stimmt, da war ich auf dem Holzweg. Demnach müsste das erste Programm funktionieren. Dann gelten die anderen Hinweise: UNDs aufräumen, wenn das nicht hilft, Programm neu anlegen.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“