Eigenartige Änderung im Programm

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

MEDT
Beiträge: 67
Registriert: 15.08.2008, 16:54

Eigenartige Änderung im Programm

Beitrag von MEDT » 12.12.2017, 19:50

Ich benutze 2 HM-PB-2-WM55 Wandtaster in einem Raum an gegenüberliegenden Türen.
Mit diesen kann ich das Licht an und ausschalten. Wenn ich lange drücke auch noch
im Nachbarraum.

Das Programm war so angelegt, dass ich beide Taster per ODER abfragte, ob gedrückt wurde.
Das hat auch jahrelang funktioniert. Als es gestern nicht mehr funktioniert hatte, schaute
ich ins Programm und musste feststellen, das der Geräteeintrag des einen Schalters durch den
Namen des zweiten ersetzt war.

Das kann ja eigentlich nicht sein. Aber die Nichtfunktion des Schalters ist ja der Beweis.
Ich habe die Einträge korrigiert und nach einigem Herumprobieren geht es wieder.

Durch dieses Erlebnis haben sich bei mir natürlich Fragen ergeben.

Wurde ich gehackt? Glaube ich eigentlich nicht.
In welcher Form liegen die Programme auf der CCU2, wenn so etwas passieren kann?
Gibt es eine Möglichkeit alle Programme im funktionsfähigen Zustand zu sichern,
einen Reset durchzuführen, und ohne wieder alles neu anzulernen, diese zurück zu
spielen?
Was könnte verhindern, dass ein fehlerhaftes Backup (der Programme) fehlerhaft zurück gespielt wird?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Eigenartige Änderung im Programm

Beitrag von 66er » 12.12.2017, 20:00

Hallo
MEDT hat geschrieben:...
Wurde ich gehackt? Glaube ich eigentlich nicht.
Wäre möglich und glauben heißt nicht wissen :!:
Ist Deine CCU aus dem Internet erreichbar? Wenn ja, wie ?
MEDT hat geschrieben:...
Gibt es eine Möglichkeit alle Programme im funktionsfähigen Zustand zu sichern,
einen Reset durchzuführen, und ohne wieder alles neu anzulernen, diese zurück zu
spielen?
Du hast Homematic seit mindestens 2008 und kennst die Backup-Funktion nicht :?: :shock:
Findest Du in der Systemsteuerung. :wink:
MEDT hat geschrieben:...
Was könnte verhindern, dass ein fehlerhaftes Backup (der Programme) fehlerhaft zurück gespielt wird?
Nichts bzw. nur Du durch Backups vom intakten System.

LG
Stefan

MEDT
Beiträge: 67
Registriert: 15.08.2008, 16:54

Re: Eigenartige Änderung im Programm

Beitrag von MEDT » 12.12.2017, 20:26

Also Ports habe ich keine zur Homematic offen.
Ich könnte über Teamviewer auf meinen Rechner und von dort dann auf die HM.

Natürlich habe ich Backups, aber ich habe sie noch nie zurückspielen müssen/wollen.
Einmal habe ich beim Wechsel von der CCU1 zur CCU2 so etwas gemacht.
Ehrlich gesagt traue ich der Funktion nicht so sehr. Ich habe mehr als 80 Geräte
und wenn ich diese wegen eines fehlerhaft zurückgespielten Backups
neu anlernen müsste, würde ich wahnsinnig werden, und meine Frau wäre
auch "not amused".

Ein intaktes System? Wer weiß schon, ob er ein intaktes System oder
einen virenfreien PC benutzt? Es könnte genauso sein, dass ich mir die
Probleme einfach wieder hochlade.

Dass sich Programme auf der CCU ändern ist einfach inakzeptabel.
Und ich weiß 100% dass es passiert ist. Sozusagen vor meinen Augen.
Ich musste den Gerätenamen zweimal anpassen bis das System dies
trotz jeweiligen Speicherns übernommen hat.
Leider ist das ganze System extrem unübersichtlich. Die Webgui ist so
etwas von veraltet. Und Systempflege zu betreiben ein Graus.
Aber ich muss halt damit leben, grade auch wenn man so viel Zeit und Geld
schon rein gesteckt hatte.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Eigenartige Änderung im Programm

Beitrag von 66er » 12.12.2017, 20:31

MEDT hat geschrieben:...
Dass sich Programme auf der CCU ändern ist einfach inakzeptabel.
Und ich weiß 100% dass es passiert ist. Sozusagen vor meinen Augen.
Ich musste den Gerätenamen zweimal anpassen bis das System dies
trotz jeweiligen Speicherns übernommen hat. ...
Frei interpretiert übernimmt die CCU erst dann direkt endgültig, wenn man sich ordnungsgemäß vom WEB-UI abmeldet. Sicher gemacht :?:

Ich habe schon mehrfach Backups zurückgespielt und bislang nie Probleme gehabt damit. :D

Und Programme haben sich (zumindest bei mir) noch nie selbst verändert.
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

MEDT
Beiträge: 67
Registriert: 15.08.2008, 16:54

Re: Eigenartige Änderung im Programm

Beitrag von MEDT » 12.12.2017, 20:36

66er hat geschrieben: Frei interpretiert übernimmt die CCU erst dann direkt endgültig, wenn man sich ordnungsgemäß vom WEB-UI abmeldet. Sicher gemacht :?:
Möglich, dass es so ist, aber das ist nicht gerade benutzerfreundlich.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Eigenartige Änderung im Programm

Beitrag von 66er » 12.12.2017, 20:41

"CCU" und "benutzerfreundlich" :?: :roll: :shock: Das geht nicht.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Eigenartige Änderung im Programm

Beitrag von robbi77 » 12.12.2017, 21:21

Einfacher Test:
Irgendein Programm erstellen,
Stecker ziehen,
Programm wech ....


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

MEDT
Beiträge: 67
Registriert: 15.08.2008, 16:54

Re: Eigenartige Änderung im Programm

Beitrag von MEDT » 13.12.2017, 06:36

Nach dem Erstellen eines Programms wieder in die Programmliste gehen reicht also nicht?

Wäre es also sinnvoll den Rechner gleich auch neu zu starten, damit alle Änderungen wirksam werden können?
Das Betriebssystem neu aufsetzen hat auch noch nicht geschadet...

Es ging mir ja eigentlich in erster Linie um Programme, die etliche Jahre laufen und dann plötzlich
ohne mein direktes Zutun verändert sind.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Eigenartige Änderung im Programm

Beitrag von dtp » 13.12.2017, 07:46

MEDT hat geschrieben: Leider ist das ganze System extrem unübersichtlich. Die Webgui ist so
etwas von veraltet. Und Systempflege zu betreiben ein Graus.
Sorry, aber die von Dir monierte Unübersichtlichkeit dürfte eher selbst verschuldet sein. Wenn man eine klare und durchgehende Nomenklatur für alle Geräte, Systemvariablen, Programme und virtuellen Taster verwendet, dann findet man sich in der Regel sehr gut im WebUI zurecht.

Ein extrem hilfreiches Tool ist in diesem Zusammenhang auch das Programmedrucken-Addon, mit dem man sich super schnell eine Übersicht über sämtliche Programme und Skripte in einem einzigen Dokument erstellen kann. Darin kann man dann nach Begriffen suchen und Querverbindungen identifizieren.

Ich stimme Dir aber zu, dass das WebUI ziemlich veraltet und eingeschränkt in der Bedienung ist. Aber damit müssen wir nun mal leben. Trotzdem lernt man irgendwie damit klar zu kommen.

Ich hatte es übrigens in fünf Jahren HomeMatic noch nie, dass sich Geräte von alleine in Programmen geändert haben. Und das, obwohl ich mich nie auslogge, sondern nach Fertigstellung oder Änderung eines Programms auf OK klicke und dann das Browserfenster schließe. Man sollte das aber nicht zu schnell hintereinander machen und vor allen Dingen die CCU nach einer Änderung niemals zu schnell stromlos schalten.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eigenartige Änderung im Programm

Beitrag von robsdobs » 13.12.2017, 17:12

Welche Firmware Version hast du?

Bei älteren Firmwares gibt es bekannte Probleme, wenn es zu viele Variablen gibt oder ähnliches. Bei den neuerer Firmware wurden einige der Probleme beseitigt. In den neueren Versionen sollten Änderungen, neben dem Abmelden, auch stündlich gespeichert werden. In neueren Versionen wurden aber vielleicht auch neue "Probleme" eingebaut)

Das regelmäßige erstellen eines Backup ist wichtig. Die Daten der CCU können auch mal "kaputt" gehen, wenn zu einem ungünstigem Zeitpunkt die Spannung weg ist (Stromausfall, Stecker ziehen, ...).
sehr selten im Forum

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“