CCU2 hängt sich beim Script auf

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

ingranu
Beiträge: 82
Registriert: 16.01.2017, 14:57
Hat sich bedankt: 7 Mal

CCU2 hängt sich beim Script auf

Beitrag von ingranu » 12.12.2017, 20:13

Hallo zusammen

Mein CCU2 hängt sich beim Ausführen, oder Prüfen von einem Script auf. Ich habe an der CCU2 nichts geändert, lief alles bis auf heute.
Wenn ich einen SCript auf Fehler prüfe, fängt das Rad im Hintergrund an zu drehen und dann geht nichts mehr, die ganze CCU2 friert sich ein.
Woran könnte dies liegen?

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 hängt sich beim Script auf

Beitrag von Cash » 12.12.2017, 20:18

Am Script?

Zeig mal das Script

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU2 hängt sich beim Script auf

Beitrag von NickHM » 12.12.2017, 20:25

ingranu hat geschrieben: Woran könnte dies liegen?
... an Dir, denn Du hast die CCU programmiert.

ingranu
Beiträge: 82
Registriert: 16.01.2017, 14:57
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: CCU2 hängt sich beim Script auf

Beitrag von ingranu » 12.12.2017, 23:00

Das SCript sieht so aus:

Code: Alles auswählen

 string stdout;
string stderr;
system.Exec("wget -O /dev/null -q http://192.168.2.3:8088/tm/http?anwesend=onat=7807b05e6e964c2fc0981c172ab6bbd5",&stdout, &stderr);
Soblad die Variable auf Abwesend gesetzt wird, muss dieser Befehlt gestartet werden

ingranu
Beiträge: 82
Registriert: 16.01.2017, 14:57
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: CCU2 hängt sich beim Script auf

Beitrag von ingranu » 12.12.2017, 23:01

Wieso ist es dann bis jetzt immer gegangen?
NickHM hat geschrieben:
ingranu hat geschrieben: Woran könnte dies liegen?
... an Dir, denn Du hast die CCU programmiert.

ingranu
Beiträge: 82
Registriert: 16.01.2017, 14:57
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: CCU2 hängt sich beim Script auf

Beitrag von ingranu » 12.12.2017, 23:02

DIe CCU2 hängt sich dann so auf, egal welcher Script ich prüfe
Dateianhänge
CCU.JPG

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 hängt sich beim Script auf

Beitrag von Cash » 13.12.2017, 08:36

Welche Firmware nutzt Du? CCU2 oder anderes Gerät?

Was pasiert wenn Du unter Script-Testen einfach:

Code: Alles auswählen

WriteLine("Test");
eingibst?

Systemexec nutzte ich nicht. Dafür nehme ich cuxd. Kann also nichts dazu sagen. Ich glaube jenach Firmware bzw Beta ist die Schreibweise heute leicht anders???
Weiß ich aber nicht genau.

ingranu
Beiträge: 82
Registriert: 16.01.2017, 14:57
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: CCU2 hängt sich beim Script auf

Beitrag von ingranu » 13.12.2017, 08:43

Guten Morgen

Heute Morgen lauft eigendlich alles wieder, ohne das ich irgendwas gemacht habe!

Wenn Ich dein Code Eingebe erhalte ich als Ausgabe "TEST"

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU2 hängt sich beim Script auf

Beitrag von dtp » 13.12.2017, 09:26

Noch vor zwei, drei Jahren hätte jeder geschrien: "system.Exec() geht gar nicht! Greife zu CUxD!".

Daher solltest Du auch die Frage beantworten, welche CCU2-Firmware Du installiert hast.

Grundsätzlich habe ich aber noch von Keinem gehört, dass er Probleme mit dem CUxD-Äquivalent hatte.

Dein Skript sieht für mich ansonsten nicht danach aus, als könne es die CCU2 zum Absturz bringen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 hängt sich beim Script auf

Beitrag von robsdobs » 13.12.2017, 10:03

Hast du mal den Befehl auf der Console aufgerufen und funktioniert dieser so?

Code: Alles auswählen

wget -O /dev/null -q http://192.168.2.3:8088/tm/http?anwesend=onat=7807b05e6e964c2fc0981c172ab6bbd5
Die Frage: Weil der System-Exec Befehl in dieser form wie du ihn benutzt synchron ausgeführt wird. Das bedeutet, die CCU wartet, bis er zu Ende ist und so lange passiert nix. Daher kann die CCU dadurch "einfrieren". Daher ist meine Empfehlung das erst mal zu testen.

Dei neueren Firmwares oder RaspberryMatic kann man durch anhängen eines "&" mit system.Exec Befehle auch asynchron ausführen.

Also so:
system.Exec("wget -O /dev/null -q http://192.168.2.3:8088/tm/http?anwesen ... 172ab6bbd5 &", &stdout, &stderr);

Man kann das auch mit CUxD machen. Ich persönlich bin von CUxD komplett wieder zu system.Exec gewechselt und habe keinerlei Probleme.
sehr selten im Forum

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“