HomeMatic CCU2 bei ELV bestellen

Homematic mit Siemens S7 - Step 7

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Werbung


Homematic mit Siemens S7 - Step 7

Beitragvon skotti » 17.12.2017, 21:01

Hallo zusammen.

Ich habe das Forum nach S7, Step 7, etc. durchsucht und nichts gefunden. Darum dieser Post:

Ich habe eine Siemens 315er CPU mit einer CP343 und möchte gerne meine Homematic Automation darüber laufen lassen.
Die Verknüpfungen in der CCU-Oberfläche sind oft logisch, dennoch funktionieren sie nicht. Mich kotzt das an.

In Step 7 bin ich eine zyklische Abarbeitung des Programms im OB1 gewohnt und würde auch gerne so meine Programme abarbeiten.

Kann man das Homematic LAN-Gateway in eine S7-Steuerung einbinden?

Gruß,
Stefan Kotthoff (Newbie hier im Forum)
skotti
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2017, 20:49

Re: Homematic mit Siemens S7 - Step 7

Beitragvon skotti » 17.12.2017, 21:05

Nochmal zur Klarstellung:

Ich möchte keine Ereignis-gesteuerte Abarbeitung der Programm-Verknüpfungen, sondern einfach nur eine zyklische Abarbeitung meines Programms mit logischen Verknüpfungen.
skotti
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2017, 20:49

Re: Homematic mit Siemens S7 - Step 7

Beitragvon Black » 17.12.2017, 21:10

Es geht, aber nicht so wie dues willst.

Du brauchst auch weiterhin deine CCU2, zumindest must sie als RFD Dämon missbrauchen.
dann benöigs du eine Middleware, für die Konstellation bietet sich IO-Broker an.

heisst, iobroker bietet die Verknüpfung zwischen der Homematik und der S7 Welt
RFD und der Rega Adapter koppeln an die CCU, der S7 Adapter an die 315.

Allerdings: Würde ich die Software im Javascript Adapter unter IOBroker proggen und nich auf der 315.

Das OB1 Denken der S7 rammelt dir spätestens beim Dutycycle um die Ohren, wenn du versuchst, die Daten der SPS im 10ms Zeitraster auf die CCU zu prügeln, um sie dann in den Raum zu funken.

vom Konzept her machbar, aber Homematik ist was anderes als ein Echtzeitfähiges Industieautomatisieungskonzept.

greetz, Black
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

CCU2 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
Script Time Scheduler V1.0
Benutzeravatar
Black
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.09.2015, 21:31
Wohnort: Wegberg

Re: Homematic mit Siemens S7 - Step 7

Beitragvon shrimps » 19.12.2017, 00:34

skotti hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich habe das Forum nach S7, Step 7, etc. durchsucht und nichts gefunden. Darum dieser Post:

Ich habe eine Siemens 315er CPU mit einer CP343 und möchte gerne meine Homematic Automation darüber laufen lassen.
Die Verknüpfungen in der CCU-Oberfläche sind oft logisch, dennoch funktionieren sie nicht. Mich kotzt das an.

In Step 7 bin ich eine zyklische Abarbeitung des Programms im OB1 gewohnt und würde auch gerne so meine Programme abarbeiten.

Kann man das Homematic LAN-Gateway in eine S7-Steuerung einbinden?

Gruß,
Stefan Kotthoff (Newbie hier im Forum)
Hi
Weiß nicht ob es dir hilft, ich habe meine SPS mittels Modbus mit der ccu2 gekoppelt.
Momentan empfängt die SPS nur Ventil-Öffnungen um ggf die Heizleistung anzupassen.
Meine SPS ist eine kleine Beckhoff mit Twincat 2.
Modbus auf der ccu2 mittels TCL
Damit könntest du deine beiden Welten koppeln.
HtH Shrimps

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
shrimps
 
Beiträge: 41
Registriert: 28.11.2015, 01:00

Re: Homematic mit Siemens S7 - Step 7

Beitragvon Knarf » 17.01.2018, 21:31

Hallo skotti....
Auch ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Kommunikationsmöglichkeit zwischen diesen Welten doch leider auch noch nicht so richtig fündig geworden.
In der FHEM soll es so was geben, bedeutet aber, dass man die CCU2 vergessen kann. Ich bin mittlerweile ernsthaft am überlegen, ob ich nicht Daten über die Uraltmethode der Ein/Ausgangskopplung austausche. So richtig will ich das aber nicht weil eigentlich Steinzeit und spätestens wenn man eine REAL-Zahl austauschen will bereut man diesen Weg.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Knarf
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2017, 18:03


Zurück zu HomeMatic allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: vepman und 13 Gäste







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.